|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
256 Mb RAM ausreichend?
Sind eurer meinung nach 256 Mb RAM-Speicher ausreichend, oder darf es da ruhig ein bisschen mehr sein? Müssen oder sollten es Markenmodule sein, oder tut es auch ein billiger "Riegel"?
|
||||
|
||||
|
Re: 256 Mb RAM ausreichend?
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Holger, was möchtest du mit dem Rechner machen?
Wenn du z.B. viel Bildbearbeitung vorhast, dann darfs ruhig auch mehr sein. Aber für den "normalen" Hausgebrauch sollten 256 MB sogar mit XP ausreichend sein. Aber ich verweise ebenfalls auf die Bemerkung der Chinesischen Mauer es sollten die selben Speichertypen sein wenn du mehrere Module verwendest. Am besten ist alles in einem Riegel. |
|
|
||||
|
||||
|
Wozu darf es für Bildbearbeitung mehr sein? Ein Bild verbraucht doch vielleicht 2 Mb.
Ich meine gerade wenn man spielt, darf es doch ein Wenig mehr sein odeR? Und ich habe jetzt einen 256er Riegel von Infineon drin...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Bildverarbeitung ist DER Speicherfresser*.
Willst du das hobbymäßig betreiben, dann soviel Speicher, wie der Geldbeutel hergibt. Machst du das nur ab und an, dann reichen 256 MB völlig und zwar auch für Spiele. Für Letztere ist es sinnvoller das Geld in eine entsprechend mit Speicher hochgerüstete Grafikkarte zu stecken. *Wir haben bei der Arbeit eine Silikon Graphics Workstation zur Bildevarbeitung => 4 GB RAM.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ein Bild für einen hochwertigen Druck einer Titelseite 4 Farbendruck Hochglanzqualität sind ca. 100 MByte. Dazu noch Speicher für Programm, Betriebsystem, temporärer Arbeitsspeicher usw. da hast du mit 256 Mbyte keine Chance. Da ist der Rechner nur noch damit beschäftigt zwischen Hauptspeicher und Platte Daten hin- und herzuschieben. Da braucht man eben solche Stationen wie beschrieben mit Hauptspeicher im GBytebereich. Allerdings für normale Webbilder reichen 256 MB locker. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.