|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hinokihölzer
Warum werden Hinokihölzer nur bei japanischen Penholderhölzern verwendet?
Ist natürlich übertrieben. Aber am Beispiel der einschichtigen Hinokihölzer kann man sehen, dass es sehr viele einschichtige Hinokihölzer für Penholder gibt und dass es aber eben nur ganz wenige für Shakehand gibt. Im Penholderbereich hab ich fast den Eindruck, dass jedes zweite oder dritte Holz aus Hinoki oder zum Teil aus Hinoki besteht. Bei normalen "Shakehandhölzern" bestehen die Außenfurniere hin und wieder aus Hinoki, dazu gibt es noch die Firma Darker, aber sonst spielt Hinoki keine große Rolle im Schlägerbau. Lieg ich falsch oder gibt es einen Grund, warum Hinokiholz bei jap. Penholdern so oft verwendet wird? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Hinoki Hölzer
Hallo,
evtl. liegt das daran, dass Hinoki-Holz in Japan einen deutlich höheren Stellenwert besitzt als in Europa. Das würde dann zu dem Schluss führen, dass man es bevorzugt in Hölzern verbaut, die eher von Japanern gekauft werden. Und das wären dann eben die Penholderhölzer. Eine Vermutung. Ich selber habe allerdings 7 verschiedene Hölzer, in denen Hinoki zumindest als Aussenfurnier verbaut wurde, teilweise ( Avalox J-Power und DArker 7PA-05 ) auch fast nur Hinoki verbaut ist. Sooo wenige gibt´s also gar nicht... |
|
|
|||
|
|||
|
Bruchgefahr höher als bei anderen Hölzern, vieleicht ist weniger Stress auf dem Nacken bei Penholdern.
|
|
|
|||
|
|||
|
dazu kommen noch die hölzer von sanwei, da sind auch einige mit hinoki dabei, unter anderem das einschichtige H10. wenn man sucht gibt es garnicht so wenige hinoki hölzer, aber die meisten sind halt nicht von den "klassischen" marken
|
|
|
||||
|
||||
|
Einschichtige Hinokihölzer haben einen sehr gleichmäßigen Ballabsprung bzw. einen sehr großen Sweetspot (habe ich vor kurzem von Gallifax erfahren).
|
|||
|
|||
|
Nur um hier die Auswahl an 1schichtigen hinoki hölzern nochmal zu erweitern, Palio hat auch 2 Modelle im Sortiment, das Bow und das Halberd.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich weiss das ist verjährt, aber Hinoki (vor allem einschichtig) harmoniert sehr gut mit langen Armzügen die sehr typisch für Vorhand eines JPen Spielers sind. Mit einem JPen kannst du also die Vorteile von Hinoki super ausnutzen und extrem viel Spin und Geschwindigkeit aufbauen. Wenn du Shakehand Hinoki spielen willst bist du da mit 5-schicht verleimungen bzw kombinationen besser bedient.
|
|