|
Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Kern aus mehreren dünnen Schichten Balsa???
Moin zusammen!
Hat schon mal jemand ein Holz aus mehreren dünnen Schichten Balsa im Kern gebaut? Die Idee: Die dünnen Schichten erzeugen weniger Katapult als eine einzelne dicke Schicht, ohne zu sehr an Tempo einzubüßen (?) und bleibt dennoch leicht! Ein solcher Kern (4-fach) wird bei mir demächst (wenn die Presse wieder frei ist) getestet: 1-2-2-1 (natürlich kreuzverleimt); darauf kommen vermutlich lediglich die Deckfurniere ohne weitere Sperrfurniere (welche, habe ich mir noch nicht überlegt - es stehen Ahorn, Koto, Buche und evtl. Kirsche zur Auswahl). Wer ähnliche Aufbauten bereits in der Presse hatte, bitte posten - wer Ideen und Anregungen zum Thema hat, ebenfalls! Gruß und schönes WE Benny Geändert von flatulenzio (17.10.2008 um 13:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Kern aus mehreren dünnen Schichten Balsa???
Hi Benny,
bei Deiner angestrebten Konstruktion könnte die Quersteifigkeit recht niedrig werden/sein. -->Verzugsgefahr in Querrichtung, sodass Du später keine Ebene Schlagfläche hast. Ich würde Dir eine Sperrung z.B. durch Abachi eher raten, da Du dadurch sicher mehr Quersteifigkeit bekommst. Beim Katapult kommst Du bestimmt auch so ähnlich hin so z.B.: Abachi1-Balsa2-Balsa2-Abachi1 Gruss & schönes WE serxas
|
|||
|
|||
Da ich die Schichten kreuzverleimen (je eine 2er und eine 1er wird quer sein) werde, sollte sich eigentlich nix verziehen - es gibt da deutlich dünnere Konstruktionen, die halten! Es ging mir schließlich darum, nur Balsa im Kern zu verwenden!
Falls es sich dennoch verzieht, macht nix, kommen halt noch ein paar Schichten drauf ![]() Gruß Benny |
|
|||
|
|||
Gabs/gibts da nicht irgendein Donic-Holz was das "hat"?
Hatte auch schonmal die Idee, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen das mal umzusetzen.
|
|||
|
|||
Das Donic Defplay Classic Senso V3 hat 2 Balsafurniere, die zu einem Kern verklebt werden.
|
|
|||
|
|||
Der Kern aus Balsa sieht jetzt so aus:
1mm längs 2mm quer 2mm längs 1mm quer Das Deckfurnier wird jetzt (vorerst) beidseitig 0,3mm Buche werden! |
|
||||
|
||||
Ja von Donic gab es da mal eins mit 5 Balsa Schichten im Kern und Deckfurniere auf Flugzeugsperrholz (je 3 Schichten)
Das Gewicht erhöht sich durch den Kleber - spielt bei einem solchen Aufbau aber noch nicht die riesen Rolle. Mein Holz das ich spiele ist so ein Holz - 4 Balsa Schichten und 4 Deckfurniere. Dadurch ist es nicht mehr ganz so leicht ![]() Uli
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Werde auf die Buche vermutlich doch noch ein weiteres Deckfurnier kleben - Koto oder Ahorn, evtl. nochmal Buche! Sollte dann wohl auch ganz gut mit LN Blocken... ![]() |
|
|||
|
|||
Sodele, das Holz ist fertig!
Auf die übliche Größe gestutzt (15,5cm mal 16,5cm) wiegt es mit Balsagriffschalen jetzt 64g. Es wurde jetzt folgender Aufbau: VH Koto 0,7mm Buche 0,3mm Balsa 1mm Balsa 2mm Balsa 2mm Balsa 1mm Buche 0,3mm RH Spielen werde ich leider es erst in ein oder zwei Wochen... Bin schon sehr auf das Tempo und den (hoffentlich reduzierten) Katapult gespannt. Gruß Benny |
|
||||
|
||||
hallo,
insgesamt 4 Deckfurniere - teilweise aber mit einem davon aus birke 3 schicht sperrholz uli
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.