Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2008, 08:16
Futur3 Futur3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Futur3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schupfen

Hey Leute.
Hab da ein kleines Problem mit dem Schupfen.
Ich spiele 3 KK und da wird der Punkt fast ausschließlich übers schupfen "erkämpft". Schupfen selber kann ich soweit ganz gut, nur die Frage ist, wie ich meinen Gegner vom Schupfen ab-bringe?
Wenn ich aufschlag habe, dann mach ich oft nen schnellen Seitenschnitt-Aufschlag. Das klappt ganz gut. Aber wenn mein Gegner Aufschlag hat und den nur kurz mit Unterschnitt zu mit bringt, dann geht das geschupfe schon los. Mein Spiel ist eher schnell und ich versuche möglichst schnell den Punkt zu machen. Erst weiche toppis und dann immer härter.
Dabei will ich TS auf Unterschnitt vermeiden, weil ich da noch nicht ganz so sicher bin. Hab schon versucht lang-kurz, VH-RH beim Gegner zu schupfen, aber in wirkliche Gefahr bring ich ihn nicht.
Gibt es nur die eine Möglichkeit mit TS auf Unterschnitt das Spiel schnell zu machen? Womit haben "Dauerschupfer" noch Probleme?

Ich bedanke mich im vorraus.

MfG
Alt 21.10.2008, 08:27
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schupfen

der ts auf us ist aber die einzige variante um aus nem schupf duell ruaszu kommen
Alt 21.10.2008, 10:04
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alternativ bestände die Möglichkeit dem Gegner eine "Einladung" zu schicken.

Viele Schupfspieler besitzen einen schlechten Angriff, so dass man ruhig mal ein bischen höher zurückspielen kann.
Alt 21.10.2008, 10:24
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Futur3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@mech rip
ich werds mal bei evtl. Führung ausprobieren
So ein Spiel ist halt echt langweilig ohne Tempo.
Alt 21.10.2008, 10:38
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

dann lerne nen TS dann wirds nimmer langweilig.
Alt 21.10.2008, 10:52
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ja da werd ich mich im nächsten Training verstärkt drum kümmern, aber auch dann bleibt es gefährlich bzw. riskant. Dachte, es gibt vielleicht noch ne andere möglichkeit, einen "Schupfer" aus dem Konzept zu bringen.
Alt 21.10.2008, 11:00
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gerade in der 3.KK (aber sogar bei uns in der Kreisliga) kannst du probieren, hoch auf die Rückhand bzw hoch auf die Vorhand. Einfach immer höher Schupfen und schauen was passiert. Manche können stundenlang Schupfen, stehen bei hohen Bällen aber wie der Ochs vorm Berg und dann kommt vielleicht ein vorsichtiger Konterball von ihm und du bist im Spiel.
Alt 21.10.2008, 11:03
Benutzerbild von Ovtcharov-Fan
Ovtcharov-Fan Ovtcharov-Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ovtcharov-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alternativ kannst du auf kurze Schupfbälle auch flippen.
Da hast du dann die Auswahl zwischen Spinflip und harten Flip.
Alt 21.10.2008, 11:18
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ich habe heute mein erstes Spiel überhaupt.
Bisher im Training hab ich meist gegen Leute gespielt die über mir spielen und die Schupfen nicht, sondern spielen relativ aggressiv.
Bei Spielen in der 3. KK, wo ich zugeguckt habe ist mir aber schlecht geworden. Nur auf Sicherheit und warten bis der andere einen Fehler macht.
Werd heute erste "Wettkampf"-Erfahrung sammeln und mal schauen, wie ich überhaupt reagiere. Vielleicht bin ich ja hinterher derjenige, der nur auf Sicherheit spielen will

Danke aber schonmal für die Tipps.
Hoch auf Rückhand hört sich echt gut an. Da hab ich auch so meine Probleme, die beim Gegner aufn Tisch zu bringen.

MfG
Alt 21.10.2008, 12:01
Schokomat Schokomat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schokomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja ja, das Problem der "Totschupfer" in den unteren Ligen.
Man trainiert natürlich immer gerne das schnelle Spiel - Topspins und so ein Kram und ist dann gegen diese "Gummiwand-Opis" aber völlig aufgeschmissen.
Die haben halt eine Riesengeduld und warten nur darauf , das du einen Fehler machst.
Das mag nicht besonders sehenswert sein, ist aber eine völlig legitime Taktik.
Ich selbst habe dabei zum Glück nicht so das Problem (meistens, nicht immer), da ich LN auf der Rückhand spiele, und gleich einen Schnittwechsel spielen kann.

Du musst halt auch lernen geduldig zu sein, und die Bälle variantenreich zurückzuschupfen. Also, mal mit weniger Schnitt (Schläger mit offenem Blatt nur gegenhalten, dabei aber gut plazieren) mal viel Schnitt (Handgelenk).
Oder mal versuchen, den Schuss auf Unterschnitt zu üben.

Viel Glück
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »