Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.02.2009, 20:41
Benutzerbild von Vorhandwrack
Vorhandwrack Vorhandwrack ist offline
Absteiger
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Mörfelden
Alter: 55
Beiträge: 886
Vorhandwrack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Regelfrage

Hallo, vielleicht kann mir jemand bei folgendem Sachverhalt helfen:

Ausgangssituation: Mein Partner und ich spielen Doppel gegen eine links/rechts Kombination (das ist von Bedeutung, weil man da ja nicht so offensichtlich sieht, wer den Aufschlag annehmen wird)

Vorkommnis: ich habe Aufschlag, eigentlich auf den Rechtshänder, aber der Linkshänder wämst uns den Ball um die Ohren (direkter Punkt)

Mein Partner reklamiert: falscher Spieler hat zurück gespielt

Linkshänder argumentiert: gespielt ist gespielt

Nach meinem Wissen würde "gespielt ist gespielt" bspw. dann gelten, wenn der falsche Spieler Aufschlag macht, keiner gleich die Hand hebt und der Ballwechsel gespielt wird. "Gespielt ist gespielt" wird auch im Einzel angewendet, wenn ich bspw. den dritten Aufschlag hintereinander mache und keiner merkts sofort.

Aber was ist mit dem zuerst von mir beschriebenen Fall? Hier kann ja keiner vorher die Hand heben und sagen "nicht Du, sondern Dein Partner muss annehmen"´, weil wir ja vorher garnicht gesehen haben, wer annehmen wird.

Kann jemand helfen? Habe im Regelwerk nichts finden können

Anmerkung des Autors: zwar hat unser Gegner behauptet "gespielt ist gespielt, der Punkt zählt", hat uns dann aber ohne großartige weitere Diskussionen den Punkt trotzdem "geschenkt".
__________________
mit der RH nicht pressen, sondern irgendwie drüberrumfuchteln ... :confused:
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.02.2009, 20:45
Benutzerbild von Vorhandwrack
Vorhandwrack Vorhandwrack ist offline
Absteiger
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Mörfelden
Alter: 55
Beiträge: 886
Vorhandwrack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfrage

Hmmm, vielleicht bin ich hier auch im falschen Forum....

Bitte an den Admin: wenn verschieben, dann bitte ins Hessenliga Süd/West-Forum (das müsste zählen, denn da ists auch passiert) Sonst finde ich das hier nicht mehr. :-)
Danke.
__________________
mit der RH nicht pressen, sondern irgendwie drüberrumfuchteln ... :confused:
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.02.2009, 20:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.520
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Regelfrage

In dem Fall zählt dann nicht gespielt ist gespielt, sondern einfach: der Falsche hat den Ball berührt und somit konnte der andere keinen Ordnungsgemäßen Rückschlag ausführen.

Sonst könnte ja auch mitten im Ballwechsel einfach mal der andere den Ball spielen und man dann sagen gespielt ist gespielt.

In regeln definiert: ITTF Teil A
5.10 Rückschläger ist der Spieler, der den Ball in
einem Ballwechsel als Zweiter schlagen muss.

8.2 Im Doppel beginnt der Aufschläger mit dem
Aufschlag, den dann der Rückschläger retourniert.
Diesen Ball hat der Partner des Aufschlägers zurückzuschlagen,
auf der anderen Seite der Partner
des Rückschlägers.

Gegen 8.2. hat derjenige verstossen weil nicht der Rückschläger sondern sein Partner den Ball angenommen hat. Es erfogte also kein korrekter Rückschlag und

Zählbarer Punkt aus Regeln:

10.1.2 wenn seinem Gegner kein korrekter Rückschlag
gelingt;
10.1.3 wenn der Ball, nachdem er ihn auf- oder
zurückgeschlagen hat, irgendetwas anderes als die
Netzgarnitur berührt, bevor er von seinem Gegner
geschlagen wird;
10.1.11 wenn im Doppel ein Gegner den Ball
außerhalb der durch den ersten Aufschläger und
ersten Rückschläger festgelegten Reihenfolge
schlägt;

Daraus folgt: der Ballwechsel war in dem moment beendet wo etwas anderes (in diesem Fall sein Partner) den Ball berührte bevor der Rückschläger ihn schlagen konnte. Ob der danach den Tisch trifft oder ihr den berührt oder sonstiges ist völlig egal weil der Ballwechsel schon beim berühren durch den falschen beendet war
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (19.02.2009 um 21:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.02.2009, 21:32
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 05.08.2002
Alter: 46
Beiträge: 10.615
sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfrage

"gespielt ist gespielt" würde ich anwenden, wenn bspw. mehrere punkte im doppel am stück gespielt werden, bevor jemand merkt, dass man genauso gespielt hat wie im satz davor, also wieder auf die gleichen leute. sollte das wirklich erst später bemerkt werden, dann müsste man die punkte so gelten lassen und entsprechend der richtigen "aufstellung" weiter spielen.
oder aber, wenn die falsche person den satz mit eigenem aufschlag eröffnet - hier ist es ja egal, ob einzel oder doppel. wenn hier erst nach dem ballwechsel (oder mehreren gespielten punkten) auffällt, dass falsch begonnen wurde, würde ich auch die punkte gelten und entsprechend in der richtigen reihenfolge weiter spielen lassen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.2009, 21:38
Gobo Gobo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.05.2006
Ort: Bad Hersfeld
Beiträge: 527
Gobo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfrage

Wenn´s erst später bemerkt wird, ja.

Siehe auch Tischtennisregeln A14.
__________________
"Talent ist oft ein Charakterfehler."
(Karl Kraus, öst. Schriftsteller 1874-1936)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2009, 22:25
Benutzerbild von Vorhandwrack
Vorhandwrack Vorhandwrack ist offline
Absteiger
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Mörfelden
Alter: 55
Beiträge: 886
Vorhandwrack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfrage

Danke euch!
__________________
mit der RH nicht pressen, sondern irgendwie drüberrumfuchteln ... :confused:
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.02.2009, 09:29
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: F
Alter: 51
Beiträge: 4.397
Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Regelfrage

Zitat:
Zitat von Vorhandwrack Beitrag anzeigen
Vorkommnis: ich habe Aufschlag, eigentlich auf den Rechtshänder, aber der Linkshänder wämst uns den Ball um die Ohren (direkter Punkt)

Mein Partner reklamiert: falscher Spieler hat zurück gespielt

Linkshänder argumentiert: gespielt ist gespielt
Haben die Gegner das bewusst so gemacht oder war es bei denen auch ein Versehen?
In dem Fall würde ich (wenn auch wahrscheinlich nicht durch Regeln gestützt) den Ballwechsel wiederholen.
__________________
Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.02.2009, 09:42
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Regelfrage

Zitat:
Zitat von Vorhandwrack Beitrag anzeigen
Hmmm, vielleicht bin ich hier auch im falschen Forum....

Bitte an den Admin: wenn verschieben, dann bitte ins Hessenliga Süd/West-Forum (das müsste zählen, denn da ists auch passiert) Sonst finde ich das hier nicht mehr. :-)
Danke.
Ich habe einen Verweis erstellt, dann findest Du es auch wieder

regs nevada
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.02.2009, 10:11
hubutz hubutz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.01.2008
Ort: Raum FFM
Alter: 43
Beiträge: 65
hubutz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfrage

Also für mich klingt das ganze so nach der Nummer "Ätsch, den konnte ich so gut schießen... und deshalb hab ichs gemacht". Sollte das wirklich so sein dann würde ich sogar so weit gehen und dem Linkshänder die gelbe Karte für unsportliches Verhalten zeigen.

Ansonsten würde ich als Schiedsrichter auch den Aufschlag wiederholen lassen - es obliegt ja eigentlich meiner Aufsicht, dass Aufschläger/Rückschläger richtig stehen.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.02.2009, 12:33
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.09.2007
Alter: 42
Beiträge: 421
martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfrage

Warum sollte man den Aufschlag wiederholen lassen. Es war ein Fehler vom gegnerischen Doppel und damit Punkt für das eigene Doppel.

Direkt nach dem ersten Aufschlag, also zu Beginn eines Satzes wäre die Sache sicherlich etwas schwieriger. In solchen Fällen also am Besten vorher nachfragen, wer den Aufschlag retourniert.

Ab dennoch: Wiederholung gibt es nicht, es gibt ja schließlich auch kein Halbschwanger!
__________________
- Martin

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77