Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2008, 10:52
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Friendship 755

Habe zu diesem Belag gar keine Infos hier im Forum gefunden...
Ein Gegner von mir, der diesen Belag spielte, meinte: Super Kontrolle am Tisch, von hinten und auch beim Angriff. Ähnlich wie eine mittellange Noppe kontrollierbar. Trotzdem deutlich mehr Störwirkung als bei einer mittellangen Noppe. Er habe viele lange und mittellange Noppen getestet und dieser wäre von Kontrolle und Störwirkung die beste der Alternativen für ihn.
Leider war das schon nach dem Spiel und alles abgebaut, sonst hätte ich das mal getestet.

Wer hat denn hier den Belag schon gespielt? OX oder mit Schwamm? Ist die Kontrolle wirklich so gut?
Und wie ist das Tempo im Vergleich zu anderen LN?
Was sind Stärken und Schwächen dieser Noppe?

Wäre toll, wenn jemand helfen kann.
Alt 24.10.2008, 13:31
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Friendship 755

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
Ein Gegner von mir, der diesen Belag spielte, meinte: Super Kontrolle am Tisch, von hinten und auch beim Angriff. Ähnlich wie eine mittellange Noppe kontrollierbar.
Kann ich bestätigen.
Der Störeffekt ist ziemlich gering, wenn du den Belag am Tisch spielst, musst du aggressiv spielen. Habe den Belag mit 1,0 mm Schwamm gespielt. Das Tempo ist aufgrund der guten Kontrolle nicht allzu hoch.
Alt 24.10.2008, 22:38
Benutzerbild von NetzKanteWeg
NetzKanteWeg NetzKanteWeg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NetzKanteWeg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe den 755er gerade gestern als ersten LN-Belag überhaupt enrsthaft gespielt.
Ich war recht angenehm überrascht, denn wider erwarten gelang mir schon nach recht kurzer Eingewöhnungszeit Einiges mit dem Belag. Ich habe ihn in der 0.6mm Version auf der Rückhand probiert. Da es meine erste lange Noppe ist, kann ich im Bezug auf Störeffekt nicht viel sagen, außer dass meine Gegner Fehler gemacht haben, die sie in der Form vorher nicht gegen mich gemacht haben, als ich NI auf der Rückhand hatte.
Der Belag ist wirklich recht kontrolliert und am Tisch kann man die Bälle super setzen, wenn man denn richtigen Schlägerblattwinkel erst einmal ausfindig gemacht hat. Aus der Distanz fand ich das lange Abwehrspiel eher schwierig, was auch an der Tatsache liegen kann, dass ich noch kein richtiges Feeling für Noppen hatte, aber am Tisch habe ich mich deutlich wohler mit der Noppe gefühlt. Alles in allem ein sehr interessanter Belag für unter 10 €.
Alt 07.11.2008, 07:39
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

755 und 837 von Freindship sind recht ähnliche Beläge. Beide zeichnen sich durch eine hohe Kontrolle gegen alle langsamen Bälle und gute Unterschnittmöglichkeiten gegen schnelle Topspins aus. Auch Schupfbälle und Aufschläge lassen sich gut returnieren, die Returns sind jedoch oft Einladungen zum schnellen Topspin. Beide Beläge fallen in der Produktion sehr unterschiedlich aus. Je nachdem, wo man bestellt, ist der eine der längere oder der andere. Erfahtungsgemäß hat der etwas kürzere oder dickere mehr Streueffekt, ist aber anfällig gegen überhöhte Topspins, die man irgendwann nur so zurückbringen kann, dass der Gegner munter schießt. Der längere ist für die Abwehr wiedrum zwar im Endeffekt besser, aber die Blockmöglichkeiten sind eingeschränkt. Klassischerweise war der 755 früher immer der etwas dickere. Ich konnte damit in OX kurze Unterschnittaufschläge machen und langsame Bälle (38er) äußerst krumm in die Ecken drücken. Schnelle Topspins musste ich auf meinem Allroundholz Dropkick nehmen und wenn der Ball dann zurück kam, lehrte er dem Gegner - auch aus höheren Klassen - das fürchten. Irgendwann haben die Leute angefangen, mit der Vorhand langsam und hoch in meine Rückhand zu ziehen, weil meine Returns dadurch wesentlich ungefährlicher wurden. Irgendwann kam dann der Schuss. Daher bin ich damals auf 837 gewechselt, der einen wiederum eher zwang, nach hinten zu gehen. Während die harte Gummimischung gegen langsame Bälle zu erhöhter Kontrolle führte, wurden gegen schnelle Topspins meine Unterschnittbälle durch die harten Noppen durch die Gegend gestreut. Nicht immer fand der Ball dann die Platte. Also ist der 755er besser zu steuern gewesen. Aber wie gesagt - je nachdem wo man bestellt, ist der Sachverhalt genau umgekehrt. Die neueren China-Noppen haben alle bessere aktive Angriffsmöglichkeiten, sind aber bei passivem Block, der Aufschlagannahme und dem Schupf und der Abwehr zum Teil deutlich unkontrollerter.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »