Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.11.2008, 16:43
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
das gleiche spiel wie letzte saison!?

hallo noppenjünger,

ich selbst bin kein anhänger der noppe und nein ich kann auch nicht damit umgehen, also nicht selbst sowas spielen... gegen so sachen spielen funktioniert meistens schon.

am anfang der neuen saison waren viele LN-spieler (GLN gibts ja nicht mehr)
um einiges ungefährlicher als noch zur rückrund der vorherigen saison. mittlerweile sind aber schon wieder einige recht behende im umgang mit ihrem neuen material und erzeugen damit richtig giftige schnittumkehr. das wundert mich natürlich schon ein wenig.

FRAGE. können die jetzt mit ihrem material einfach nur besser umgehen, weil sie fleißig trainiert haben und jetzt sachen damit machen, die eigentlich nicht mehr gehen sollten, oder spielen sie die alten beläge mit neuem label? versteht mich nicht falsch, ich gehöre nicht zu denen, die mit einer verbotsliste in der hand des gegners material überprüfen, aber komisch ist das schon... in meinem verein maulen nämlich die materialspezialisten ständig über die neuen beläge und haben allesamt ein ungefährlicheres spiel.

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Alt 03.11.2008, 17:43
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: das gleiche spiel wie letzte saison!?

Was fragst du uns das?^^
Musst schon selber kontrollieren, ob die wie bisher glatte Noppen spielen oder nun mit griffigen so gut sind.
Alt 03.11.2008, 18:43
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
Was fragst du uns das?^^
Musst schon selber kontrollieren, ob die wie bisher glatte Noppen spielen oder nun mit griffigen so gut sind.
mußt nicht gleich so schnorig sein, ich frage euch das, weil ihr die dinger spielt und wollte eigentlich nur wissen ob es mit dem aktuellen material möglich ist, genauso viel schnittumkehr zu erzeugen wie mit dem nicht mehr zugelassenen.

Alt 03.11.2008, 20:52
noppenpeter noppenpeter ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

noppenpeter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von druckknecht Beitrag anzeigen
hallo noppenjünger,

ich selbst bin kein anhänger der noppe und nein ich kann auch nicht damit umgehen, also nicht selbst sowas spielen... gegen so sachen spielen funktioniert meistens schon.

am anfang der neuen saison waren viele LN-spieler (GLN gibts ja nicht mehr)
um einiges ungefährlicher als noch zur rückrund der vorherigen saison. mittlerweile sind aber schon wieder einige recht behende im umgang mit ihrem neuen material und erzeugen damit richtig giftige schnittumkehr. das wundert mich natürlich schon ein wenig.

FRAGE. können die jetzt mit ihrem material einfach nur besser umgehen, weil sie fleißig trainiert haben und jetzt sachen damit machen, die eigentlich nicht mehr gehen sollten, oder spielen sie die alten beläge mit neuem label? versteht mich nicht falsch, ich gehöre nicht zu denen, die mit einer verbotsliste in der hand des gegners material überprüfen, aber komisch ist das schon... in meinem verein maulen nämlich die materialspezialisten ständig über die neuen beläge und haben allesamt ein ungefährlicheres spiel.

Also bei uns sind immer schon griffige gespielt worden,weil die glatten nicht so gefährlich waren-sagen zumindest unsere Materialspezialistenund die müssen es eigentlich wissen,da einige von ihnen früher mit dem Zeugs recht HOCH gespielt haben!
Alt 04.11.2008, 11:21
wng wng ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wng ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1. Von TT-MASTER gibt es 2 Noppenbeläge, die definitiv glatt sind, ob gleich oder erst nach wenigen Stunden Training sei dahingestellt. Die Zulassung wurde scheinbar erschlichen und inzwischen von der ITTF wieder zurückgezogen. Mit dem Hinweis auf Aufbrauchfristen werden die Dinger eingesetzt. Nächstes Jahr wird es dann wieder andere GLN-Beläge, eventuell von anderen Firmen geben, die mit ähnlicher Taktik auf den Markt kommen. Für GLN-Fans heisst das jedes Jahr neu Beläge kaufen, da die anderen ja die Zulassung verlieren. Ausführlich diskutiert wird das in anderen Foren hier.

2. Es gibt diverse Möglichkeiten der Nachbehandlung, um griffige Noppen glatt zu machen. Da das verboten ist, kommt das natürlich nicht vor.

Ich habe heuer im Meisterschaftsbetrieb bereits 6x gegen GLNs gespielt, was eigentlich nicht sein könnte (Bilanz 5:1). So gesehen liebe ich GLN - als Gegner.
Alt 04.11.2008, 15:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von wng Beitrag anzeigen
1. Von TT-MASTER gibt es 2 Noppenbeläge, die definitiv glatt sind, ob gleich oder erst nach wenigen Stunden Training sei dahingestellt. Die Zulassung wurde scheinbar erschlichen und inzwischen von der ITTF wieder zurückgezogen. Mit dem Hinweis auf Aufbrauchfristen werden die Dinger eingesetzt. Nächstes Jahr wird es dann wieder andere GLN-Beläge, eventuell von anderen Firmen geben, die mit ähnlicher Taktik auf den Markt kommen. Für GLN-Fans heisst das jedes Jahr neu Beläge kaufen, da die anderen ja die Zulassung verlieren. Ausführlich diskutiert wird das in anderen Foren hier.

2. Es gibt diverse Möglichkeiten der Nachbehandlung, um griffige Noppen glatt zu machen. Da das verboten ist, kommt das natürlich nicht vor.

Ich habe heuer im Meisterschaftsbetrieb bereits 6x gegen GLNs gespielt, was eigentlich nicht sein könnte (Bilanz 5:1). So gesehen liebe ich GLN - als Gegner.
Zu 1. Das ist so nicht richtig. Es gibt dort von diesen Belägen zwar Modelle/serien wo das passiert ist. Aber es gibt auch Serien dieserbeiden beläge die auch nach mehr als 2 Monaten intensiven spielens griffig sind wie ein Feint. Deswegen ist die Aussage das die definitiv alle glatt sind falsch. Sie gilt nur für einen teil dieser Beläge. Für wieviele genau und ob es nur eine Serie war oder mehrere oder es absichtlich gemacht wurde oder nur nen Produktionsfehler war steht nioch nicht fest und wird gerade geprüft.

Zu 2. Da hast du recht das gibt es. Problematik hier ist der Nachweis wenn kein OSR da ist. Denn im Falle eines protestes hält der beschuldigte zur Not einfach den gleichen belag in unbehandelt dem Ausschuß vor die Nase und dann macht der Gegner nichts mehr. Denn optisch sehen beide Beläge gleich aus wenn es gut gemacht wurde. Habe 2 Muster hier.

3. Es kann natürlich sein, das man wirklich gegen einen spielt, der eine absichtlich (nachbehandelt) oder unabsichtlich( glattgespielte/Produktionsfehler) glatte Noppe spielt. Andererseits kann man wenn man es beherrscht (also nicht nur hinhält sondern aktiv einsticht, pressblockt usw) mit einer griffigen Noppe noch ekliger/schwerer berechbar für den Gegner spielen als mit einer glatten.
Alt 05.11.2008, 10:53
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von druckknecht Beitrag anzeigen
ich frage euch das, weil ihr die dinger spielt und wollte eigentlich nur wissen ob es mit dem aktuellen material möglich ist, genauso viel schnittumkehr zu erzeugen wie mit dem nicht mehr zugelassenen.
Es ist NICHT möglich, wenn man beim Block nur hinhält und keine Bewegung nach unten macht. Wenn du so einen reinen Hinhalter mit sattem Unterschnitt im Block als Gegner hast, hat er eine illegale Noppe (zu glatt).
Falls er allerdings am Tisch deine Topspins absticht, ist sehr viel Unterschnitt möglich. Auch und gerade mit legalen Noppen. Manche machen diese Abstechbewegung nur aus dem Handgelenk. Musst also genau hinschauen.
Alt 05.11.2008, 21:38
prof.noppe prof.noppe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

prof.noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
Es ist NICHT möglich, wenn man beim Block nur hinhält und keine Bewegung nach unten macht. Wenn du so einen reinen Hinhalter mit sattem Unterschnitt im Block als Gegner hast, hat er eine illegale Noppe (zu glatt).
Falls er allerdings am Tisch deine Topspins absticht, ist sehr viel Unterschnitt möglich. Auch und gerade mit legalen Noppen. Manche machen diese Abstechbewegung nur aus dem Handgelenk. Musst also genau hinschauen.

Das stimmt so nichtSchau dir mal ein Spiel von unserem Noppengott Sebastian Sauer an.Beim Block zuckt das Handgelenk ganz leicht/da muss man wirklich schon genau hin sehen und schon hat er mit den Master Belägen nicht wenig Unterschnitt im Block,habs selbst erfahren müssen.Belag war natürlich richtig griffig
Alt 07.11.2008, 08:28
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

Danke für eure Ausführungen,
werde mal drauf achten, wie jeweils geblockt wird. Ich kann nur nicht verstehen warum man nicht generell ALLES an Material freigibt. Mir schreibt ja auch keiner vor wie griffig meine NI-Beläge zu sein haben. Und natürlich versucht jeder ambinionierte Spieler sich über sein Material einen Vorteil zu verschaffen. Mal ganz davon abgesehen waren mir die "Glatten" eigentlich auch ganz recht, hatte mich gerade schön daran gewöhnt.

Alt 07.11.2008, 12:29
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Man gibt nicht alles an Material frei, weil dann Leute was entwickeln was riesenvorteile bringt und was es evtl so nicht zu kaufen gibt bzw was so selten/einmalig ist das man dagegen auch nicht trainieren kann. Und dann weiß man nicht was genau passiert.

Ich sag nur 2 Farben Regel zb. Die hat einen schon zum Europameister gemacht. oder Beläge die besondere Strukturen hatten (ich nenne mal den Joola Twist damals, den man in 4 Richtungen aufkleben konnte und immer nen anderer Effekt entstand.

Aber das hat nichts mit dem Verbot der GLN zu tun. denn die Beläge ala Superblock waren überall zu kaufen, viele spielten damit so das man auch gegen trainieren konnte und sie waren auch leicht berechbar, wenn man sich überlegte was da passiert und es dann beim eigenen Schlag entsprechend umgesetzt hat (Mit Automatisation war da allerdings nichts zu machen)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »