|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Einschätzung des Setups gesucht
Hallo,
nach einem Materialwechsel vor 3 Jahren (danke für die Beratung hier) und mentalen Neuanfang konnte ich in 1,5 Jahren ca. 150 TTR aufbauen, seit dem pendel ich zwischen 1220 und 1270, mittleres Paarkreuz, 2. Bezirksklasse. Auf Turnieren und in der Liga gewinne ich gegen "bessere" Gegner, wenn sie "sauber" spielen. In der Liga verliere ich dann gegen Material/unorthodoxe Spieler, welche "schlechter" eingestuft sind, weil mich mein Topspin spiel nicht weit bringt. Spielstil: spin orientiert, VH dominant, gerne mit VH Eröffnung, wenn der Gegner eröffnet gehe ich zum Blocken über. Holz: Yasaka Sweden Extra, konkav, 88g VH: Vega Pro, schwarz, 2.0mm RH: Hexer Duro, rot, 1.7mm Bereits probiert: Vega Europe (zu katapultig), Nittaku C1 (in Ordnung). Vega Pro gefällt mir, da die Eröffnung gefährlich ist und US Bälle zum ersten Mal auch kurz kommen ![]() Um nicht der Testeritis zu verfallen, habe ich zuletzt die Beläge exakt so wieder geklebt. Das lässt mich jetzt zweifeln. Die ersten Bälle mit frischem Vega Pro sind mir alle ins Netz gefallen, ich dachte ich hätte falsch geklebt. Eine Anpassung am Schlägerwinkel und mehr Einsatz beim Topspin haben das behoben. Im Testspiel danach konnte ich gegen 1330 TTR gewinnen. Hart eröffnen und nachspielen hat funktioniert. Jetzt ist der Vega Pro eingekloppt und ich muss mich wieder umstellen. Topspins gehen nur weich, hart und tischnah geht mir der Ball über die Platte. Was auch nicht funktioniert: druckvolles Kontern und Schuss auf leere Bälle. Das mag auch ein Defizit meiner Technik sein. Wenn ich einen Satz gegen Noppen verliere heißt es "die Bälle kannst du schmettern". Das kann ich aber leider nicht. Manche Gegner merken es und legen mir halb-hohe, leere Angaben hin ![]() Nun die Fragen:
Viele Grüße Netzspieler |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Einschätzung des Setups gesucht
Hallo lieber Netzspieler,
vorab- das klingt doch alles gar nicht so schlecht. Bezüglich Material- schönes Setup, die Eigenschaften des Vega Pro (Stichwort "einprügeln", danach Änderung des Spielverhaltens) ist im Forum bekannt, wurde im Vega Pro Thread auch thematisiert. Für mich klingt es weniger nach einem Materialthema als viel mehr wie typisch bei Spielern unserer Klasse nach einem Trainingsthema. Wenn es um das Thema "Rückschläge" geht, insbesondere von halblangen Angaben, habe ich ein youtube Video sehr positiv in Erinnerung, dass das Thema sehr gut aufarbeitet: Ansonsten hilft- schnapp dir einen Teamkameraden, der dir genau solche Angaben im Training serviert. Geändert von ratzinho (09.09.2025 um 14:18 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hast du den Vega Pro jetzt zum ersten mal getauscht nach 1,5 Jahren?
In Block und Konter hat der Vega Pro eigentlich keinen besonders hohen Absprung. Der hohe Bogen ist eher beim Topspin vorhanden.
|
|||
|
|||
|
Nein, der vorherige wurde ca. 9 Monate alt, davor hatte ich die oben benannten Beläge und einen weiteren Vega Pro als Testexemplar in max.
Zitat:
Zitat:
![]() Vielen Dank für die Einschätzung
|
|
|
|||
|
|||
|
und dazu noch- der Vega Pro ist nach sechs Monaten zwar noch spielbar, aber ich würde dann einen Wechsel empfehlen.
Bei dem günstigen Preis sollte man sich das gönnen. Ansonsten noch viel Erfolg! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.