Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2008, 11:53
Benutzerbild von tt_kim
tt_kim tt_kim ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tt_kim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Seitoberschn. so wie Seitunterschn. Aufschlag

Hoi erstmal...
Ich wollt mal fragen wie ich es schaff einen Seitoberschnitt Aufschlag so aussehen zu lassen, wie einen Seitunterschnitt Aufschlag..
Hab es schon mal in nem Video gesehn hab aber keine Ahnung wie ich das anwenden soll...und sonst habe ich zu dem Thema nix gefunden..
Wer cool wenn ihr mir helfen könntet, nen Video oder sowas wer wohl am Hilfreichsten
Danke schon mal
Alt 23.11.2008, 19:52
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Seitoberschn. so wie Seitunterschn. Aufschlag

du musst mit deinem ellenbogen arbeiten, also ihn "unten" lassen, wenn US drin sein soll und ihn aktiv nach oben ziehen, wenn ÜS drin sein soll. den seitschnitt kriegste ja durch die schlägerblattstellung hin.
Alt 23.11.2008, 21:31
Benutzerbild von SkyDragonAngel
SkyDragonAngel SkyDragonAngel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SkyDragonAngel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Seitüberschnnitt und Seitunterschnitt?

RH: Sriver L 2,1 mm Holz: Stiga ALL NCT VH: Sriver S 2,1 mm
Kantenband: Butterfly
Alt 23.11.2008, 22:11
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einfach gesagt:
Wenn du Seitoberschnitt spielst bewegst du den Schläger am Balltreffpunkt nach oben (und triffst den Ball etwas seitlich).
Bei Seitunter triffst du den Ball während sich der Schläger nach unten bewegt.

Ist zwar `n bissl ungenau die Beschreibung, sollte aber klar sein.

Das mit dem Ellbogen hochziehen ist eine Variante bei einem Aufschlag.
Gibt aber auch genügend, wo der Ellbogen keine Rolle spielt.

Ziel sollte sein aus einer Ausholbewegung möglichst viele Varianten spielen zu können. Je später man dann die Bewegung variieren kann, desto besser ist es.
Alt 24.11.2008, 00:29
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt_kim Beitrag anzeigen
Hoi erstmal...
Ich wollt mal fragen wie ich es schaff einen Seitoberschnitt Aufschlag so aussehen zu lassen, wie einen Seitunterschnitt Aufschlag..
Hab es schon mal in nem Video gesehn hab aber keine Ahnung wie ich das anwenden soll...und sonst habe ich zu dem Thema nix gefunden..
Wer cool wenn ihr mir helfen könntet, nen Video oder sowas wer wohl am Hilfreichsten
Danke schon mal
Ja, man kann in der Ausgangsbewegung beide Aufschläge ähnlich aussehen lassen, aber wer genau hinguckt sieht den Unterschied beim Balltreffpunkt. Beim OS-Aufschlag zeigt die Schlägerspitze richtung Boden. Wenn man das Schlägerblatt nur aus dem HG abklappt (ohne die restliche Armhaltung zu verändern), dann sieht es schon sehr ähnlich aus. Schwieriger ist es den OS-Aufschlag auch richtig kurz zu spielen (genauso kurz wie den US-Aufschlag). Denn wenn was langes kommt, wird vom Gegner intuitiv weniger US erwartet, entweder er hält intuitiv den Schläger offener hin und der Aufschlag wird harmlos. Oder es wird gleich durchgezogen. Ein unklarer OS-Aufschlag, der auch noch kurz ist, ist da viel wirkungsvoller.

Geändert von Klaus123 (24.11.2008 um 00:47 Uhr)
Alt 24.11.2008, 00:35
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt_kim Beitrag anzeigen
Hoi erstmal...
Danke schon mal
Ja, man kann in der Ausgangsbewegung beide Aufschläge ähnlich aussehen lassen, aber wer genau hinguckt sieht den Unterschied beim Balltreffpunkt. Beim OS-Aufschlag zeigt die Schlägerspitze richtung Boden. Wenn man das Schlägerblatt nur aus dem HG abklappt (ohne die restliche Armhaltung zu verändern), dann sieht es schon sehr ähnlich aus. Schwieriger ist es den OS-Aufschlag auch richtig kurz zu spielen (genauso kurz wie den US-Aufschlag). Denn wenn was langes kommt, wird vom Gegner intuitiv weniger US erwartet, er hält intuitiv den Schläger offener hin und der Aufschlag wird harmlos. Ein unklarer OS-Aufschlag, der auch noch kurz ist, ist da viel wirkungsvoller.
Alt 24.11.2008, 01:02
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum muss die Schlägerspitze bei OS Richtung Boden zeigen?

Wo zeigt sie bei US hin?
Alt 24.11.2008, 03:09
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Plattentennis-Trainer Beitrag anzeigen
Warum muss die Schlägerspitze bei OS Richtung Boden zeigen?

Wo zeigt sie bei US hin?
Bei US dreht sie sich horizontal, bei OS vertikal. Vielleicht ist das die verständlichere Beschreibung.
Alt 24.11.2008, 03:19
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube nicht, dass er eine Erklärung wollte.

Das ist wohl seine Art darauf hinzuweisen, dass Du nur eine Variante des Aufschlags beschreibst es aber wie ein notweniges Kriterium "verkaufst" ^^

Er glaubt wohl das man von selbst auf des Rätsels Lösung kommt wenn man über die mögliche Antwort nachdenkt. Man nennt dies wohl die "induktive Methode"

Auch wenns nur um Plattentennis geht (wohl der Unterschied zwischen Nordhessen und Südhessen ) ist er ja ein Trainer der sich da a bisserl auskennt. Und egal ob auf Tischen oder an Platten, bei Aufschlägen (oder dann eher Angaben) gilt für alle das Gleiche

Gute N8...

Geändert von Cheftrainer (24.11.2008 um 03:24 Uhr)
Alt 24.11.2008, 07:31
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

In Nordhessen drehen sich die Bälle andersrum, wie die Eier, die Milch und der Joghurt!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »