Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.11.2008, 18:59
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlägergeschwindigkeit und Härte

Hallo,
ich hab mal eine Frage zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Härten von Schlägern.

Ich bin anfang der Saison von einer extremst weichen Kombination auf eine etwas härtere umgestiegen und teste immer mal so alles was mir in die finger kommt durch.

Mir ist aufgefallen das man mit weichem Material viel einfacher angreifen kann (finde ich) als mit hartem ich hab aber auch bemerkt das es mit langsamen belägen mir auch oft leichter fällt.

Nun hab ich auf meiner VH nen nicht ganz so schnell aber vergleichbar harten (zu dem Desto F3 BS den ich vorher hatte, besonders in kombi mit dem neuen harten holz) und merke das ich viele unterschnitt Bälle einfach nicht mehr übers netz gezogen bekomme ...

Einer meiner bekannten spielt aber schon lange son stein mit dem ich kein ball übers netz bekomme nichtmal wen nix drin ist und ich denke mir das es halt eigentlich nicht nur an der härte liegen kann

Muss ich da ihrgendwas spezielles beachten und ist der unterschied sehr groß zu dem weichen zeug ? Ich bin wirklich am überlegen ob ich jetzt nun doch wieder umstellen soll oder ob es trotz dem halben jahr den ich das so schon spiele noch besser werden kann.
Alt 19.11.2008, 21:53
hans-wurst hans-wurst ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hans-wurst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägergeschwindigkeit und Härte

Da bei härteren Belägen die Ballkontaktzeit geringer ist, musst du die Zeit besser nutzen: dein Armzug muss deutlich schneller werden. Außerdem solltest du deinen ganzen Körper gezielter einsetze. Das ist zwar anspruchsvoller, aber dafür hast du beim blocken und schüssen einen großen Vorteil im Gegensatz zu weichen Belägen, den man nicht so einfach beseitigen kann.
Alt 23.11.2008, 12:09
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmm nu weis ich leider immer noch nicht was für mich jetzt wirklich vorteilhafter währe ... es hat für meine art zu spielen beides gleichermaßen seine vor und nachteile

Ich hab halt gestern wieder gemerkt mit dem nicht ganz so schnellen harten belag auf der VH konnte ich bei dem einen hacker auf teufel komm raus kein topspin spielen (drehen ging auch net weil mir meine RH auf der VH zu schnell ist ...)

Aber gegen einige gegner brauch ich einfach den block und so

Geändert von Youkai (23.11.2008 um 12:11 Uhr)
Alt 23.11.2008, 12:14
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

ist immer eine technikfrage ich kann z.B. mit weichen belägen und hölzern nix anfangen. ich spiel damit teilweise net schlecht, aber ich kann des garnicht ab wenn das holz ständig vibriert oder sich so schwammig anfühlt. als mit meinen boost tps komm ich gut zurecht. spiel aber jetzt schon seit ein paar jahren harte beläge.
Alt 24.11.2008, 13:02
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wobei der boost tp net hart ist

bei vielen anbietern wird er als medium belag gepriesen. ich selbst spiele ihn auch, und ich empfinde ihn in etwa so wie den bryce fx. (härte technisch)

@ youkai

dieses problem hatte ich auch in meiner umstellungszeit. ich spielte weiter meine soften beläge und brachte auch viele US-bälle nicht mehr übers netz wenn ich angreifen wollte. ich bin dann auf einen medium belag umgestiegen und hab seitdem kein prob mehr.
Alt 24.11.2008, 13:27
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

gut man kann sagen medium-harte weil ich hab davor den nimbus und den torpedo gespielt.

es auch immer relativ der boost tp ist härter als der nimbus. aber natürlich nicht so hart wie ein china beton belag.

denke der torpedo den ich mal gespielt war härter aber ich hab ihn auf nem samsonov alpha gespielt. aber deutlich langsamer.

denke das hängt auch viel vom holz ab. wie sich ein belag anfühlt und wie er sich spielen lässt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »