|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Muss ein Timeout immer komplett genommen werden?
Moin muss ein Timeout ganz genommen werden oder darf es vom Nehmer kurze Zeit später, z.B.ach 10 Sekunden beendet werden? Ich bin der Meinung das es mindenstens an die 1 Minute gehen muss, früher konnte man das früher beenden
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Timeout
Die Regelungen zum Time-out stehen in den Internationalen TT-Regeln B, Kap. 4.4..
"4.4.2.5 Sobald der Spieler (das Paar), der (das) Time-out verlangte, bereit ist weiterzuspielen, spätestens jedoch nach Ablauf einer Minute, wird die Karte bzw. Markierung entfernt und das Spiel wieder aufgenommen." Gruß Uli |
|
|
|||
|
|||
|
Genau. Eigentlich eine relativ unmissverständliche Regel, die dennoch immer wieder zu Fragen führt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Immer wieder geil, wie Regeln interpretiert werden und was für ein Quatsch sich rumspricht.
Der Gegner von Schmetterhand will nach 30 Sekunden zurück an den Tisch, wird von ihm aber mit Stoppuhr daran erinnert, dass er jetzt mindestens bis zur Minute stehen bleiben muss. Das Gesicht will ich sehen
|
|
|
|||
|
|||
|
Wobei es inzwischen bei manchen Veranstaltungen auf internationalem Top-Niveau mitunter Vorgaben gibt, dass das Time-Out immer 1 Minute dauert, da im Live-Streaming dann ein Werbeblock eingeblendet werden kann. Diese Ausnahme von den Internationalen Tischtennisregeln B wird dann in speziellen Bestimmungen oder der Ausschreibung für die jeweilige Veranstaltung definiert. Aber das gilt nicht für die breite Masse der Veranstaltungen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das.. erscheint ein wenig .. sagen wir merkwürdig.
Die Regeln sind ja eindeutig? Die gelten auch für alle. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Sonderregeln eben, diese gelten dann natürlich auch für alle Teilnehmer
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Alle sollen demnächst 4er Mannschaft spielen obwohl TTBL und WM EM Olympia usw in 3er spielen. Die Profis spielen mit mehreren Bällen in der Box usw wir nur mit einem. Es gibt bei den Profis einen OSR einen SRaT und meist davon gleich 2. ..und bei Races zählen wir selber...Ich hab in 1000+ Einzeln noch nie erlebt das ein SRaT (der "nur" ein Mannschaftskollege war) eine gelbe Karte gegeben hat, wenn einer sich daneben benommen hat oder das TO überschritten uxw Bei den Profis wird ein Timer gestellt für das TO...Hab ich in der KL noch nie gesehen Also es gibt jede Mange Abweichungen von Profis zur KL...und die meisten haben "nachvollziehbare" Gründe
|
|||
|
|||
|
Bei welchem WTT Turnier war das denn der Fall?
|
|||
|
|||
|
AW: Muss ein Timeout immer komplett genommen werden?
Ich kann immer nur den Kopf schütteln, über soviel Unwissenheit über die eigene Sportart. Vllt sollte man nur die Spielberechtigung beantragen, wenn die zuständige Person eine gewisse Kenntnis der WO bzw. DfB`s vorweisen kann.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|