Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.12.2008, 16:00
deichschaf deichschaf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

deichschaf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dame in einer Damen - und Herrenmannschaft in zwei verschiedenen Vereinen

Hallo,
da mir bis heute niemand eine Klare Antwort geben konnte, hoffe ich, dass ich in diesem Forum Hilfe bekomme.
Folgender Sachverhalt:

Ist es möglich eine Dame in einer Herrenmannschaft (1. Kreisklasse) als Ersatzspielerin einzusetzen, die in einem anderen Verein als Stammspielerin in einer Damenmannschaft (Bezirksliga) spielt???

Es geht mir nicht um den Klassenunterschied, sondern um die Tatsache, ob der Einsatz in zwei verschiedenen Vereinen überhaupt möglich ist!!!

HILFE!!!

Danke+Gruß,
Mathias
Alt 12.12.2008, 16:05
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dame in einer Damen - und Herrenmannschaft in zwei verschiedenen Vereinen

Da man nur für einen Verein eine Spielberechtigung hat/haben darf, ohne Spielberechtigung aber ein Einsatz nicht möglich ist, dürfte das nicht erlaubt sein.
Alt 12.12.2008, 18:39
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zum einen hat aleol recht.
Jedoch gilt sie auch, wenn sie im eigenen Verein bei den Herren mitspielt, im Damenbereich nur als Sonderersatzspielerin (witzige Regelungen habt ihr bei Euch im Norden).
siehe TTVN, WO I 9

9 Sonderersatzspielerinnen
a Eine Spielerin, die als Stamm- oder Reservespielerin in einer gemischten Mannschaft gemeldet worden ist, kann von ihrem Verein zu Beginn einer Halbserie zusätzlich als Sonderersatzspielerin in einer einzigen weiblichen
Mannschaft gemeldet werden, die der gleichen Altersklasse entspricht wie die gemischte Mannschaft (gemischte Mannschaft bei den Herren => Sonderersatz bei den Damen; Jungen => Mädchen; Schüler => Schülerinnen). Sie ist in der spielstärkemäßigen Reihenfolge aller weiblichen Mannschaften dieser Altersklasse einzuordnen und auf dem Mannschaftsmeldeformular mit dem Vermerk "SES" zu kennzeichnen. Die Gesamtzahl der Spielerinnen dieser weiblichen Mannschaft erhöht sich entsprechend.
b Eine Sonderersatzspielerin darf pro Halbserie bis zu dreimal in der Damen-, Mädchen- oder Schülerinnenmannschaft Ersatz spielen, in der sie als Sonderersatzspielerin gemeldet ist, jedoch in keiner oberen Damen-, Mädchen- oder Schülerinnenmannschaft. Ihre Ersatzspielberechtigung in den männlichen bzw. gemischten Mannschaften wird dadurch nicht eingeschränkt.
c Wenn eine Sonderersatzspielerin durch Aufrücken oder durch viermaligen Einsatz in einer höheren Herren-, Jungen- oder Schülermannschaft die Einsatzberechtigung für ihre bisherige gemischte Mannschaft verliert,
so hat das keinerlei Auswirkungen auf ihren Einsatz als Sonderersatzspielerin.
d Muss aus einer Damen-, Mädchen- oder Schülerinnenmannschaft eine Stammspielerin in die nächsthöhere Mannschaft aufrücken, die auf dem Mannschaftsmeldeformular hinter einer Sonderersatzspielerin aufgeführt
ist, so muss diese Sonderersatzspielerin ebenfalls in die nächsthöhere Mannschaft aufrücken. Diese darf dann in der höheren Damen-, Mädchen- oder Schülerinnenmannschaft in der laufenden Halbserie bis zu
dreimal Ersatz spielen. Auf diese Weise kann sich die Zahl von drei Einsätzen als Sonderersatzspielerin pro Halbserie erhöhen.
e Wird eine Sonderersatzspielerin in einer Halbserie nach ihren drei zugelassenen Einsätzen weitere Male in der Damen-, Mädchen- oder Schülerinnenmannschaft eingesetzt, in der sie als Sonderersatzspielerin gemeldet ist, so gilt sie für jedes weitere Mal als nicht einsatzberechtigt für diese Mannschaft. Für ihre Einsatzberechtigung in den männlichen bzw. gemischten Mannschaften hat dies jedoch keine Folgen.
Alt 13.12.2008, 12:15
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von deichschaf Beitrag anzeigen
Hallo,
da mir bis heute niemand eine Klare Antwort geben konnte, hoffe ich, dass ich in diesem Forum Hilfe bekomme.
Folgender Sachverhalt:

Ist es möglich eine Dame in einer Herrenmannschaft (1. Kreisklasse) als Ersatzspielerin einzusetzen, die in einem anderen Verein als Stammspielerin in einer Damenmannschaft (Bezirksliga) spielt???

Es geht mir nicht um den Klassenunterschied, sondern um die Tatsache, ob der Einsatz in zwei verschiedenen Vereinen überhaupt möglich ist!!!

HILFE!!!

Danke+Gruß,
Mathias
Machs wie Trillian: Bei klaren Antworten hilft das Heranziehen der jeweiligen Verbandslektüre.

Ansonsten haben meine Vorredner alles erklärt. Ersatzstellung in einer Damenmannschaft ist über "SES" möglich, allerdings auch hier nur im selben (!) Verein.
Alt 13.12.2008, 16:17
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von m3ch_rip Beitrag anzeigen
Machs wie Trillian: Bei klaren Antworten hilft das Heranziehen der jeweiligen Verbandslektüre.

Ansonsten haben meine Vorredner alles erklärt. Ersatzstellung in einer Damenmannschaft ist über "SES" möglich, allerdings auch hier nur im selben (!) Verein.
und abhänig vom Verband.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »