Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.12.2008, 21:50
bigmax bigmax ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

bigmax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
VH Belag gesucht

Durch eine (durch Unfall hebeigeführte) Spielpause und dem damit einhergenden Neuanfang danach überlege ich mit einem neuen VH-Belag zu starten. Habe jetzt hier auch schon viel gelesen, bin aber noch nicht so richtig weitergekommen... Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...

Ich spiele vom Niveau her Kreisliga bis Bezirksklasse (WTTV).

Holz: Butterfly Mazunov Off+
VH : z.Zt. DHS PF4 (harter China-Belag, ähnelt dem Friendship)
RH : TSP SuperSpinPips (Kurznoppe)

Eiegntlich sagt jeder den ich kenne, dass ich spinne weil ich mit so einem schnellen Holz spiele. Hab mir das als Jugendlicher mal irgendwann gekauft (vorher Primorac OFF-) und da es hält hab ichs bis heute. Gefällt mi aber aufgrund der direkten Ballrückmeldung ganz gut... Aber wenn da jemand nen anderen Tip hat kann er ihn gern äußern, auch wenn das hier das Belag-Forum ist...

Ich würde mih selbst als Allround-Spieler bezeichnen. Mit der Rückhand reisse ich gern an und wenn der Ball dann halbhoch oder hoch auf die VH kommt schieße ich den Ball... Topspins spiele ich gar nicht, das habe ich nie richtig gelernt/gekonnt... Ab und zu reiße/hebe ich den Ball leicht an, aber das wars dann auch. Schupfen tue ich nur wenns sein muss und dann ohne großartig Schnitt. Also insgesamt sehr spin- und schnittarm...VH Schuß, Konter, Block, (Schupfen) und Rückhand (Kurznoppe) anreißen, blocken, kontern und ab und zu Schuß...

Von der Kontrolle her gefällt mir der PF4 ganz gut aber nicht vom Tempo bzw der Dynamik... vielleicht könnte ich mit einem spinnigeren Belag auch etwas mehr anreißen und mich damit dem Topspin nähern...

Frisch geklebt habe ich übrigens nie, daher weiß ich nicht, ob Beläge mit Frischklebeeffekt Sinn machen würden...
Vor dem PF4 hab ich den DHS Dipper gespielt und davor jahrelang Sriver...

Also, freue mich über Anregungen...

Maxime
Alt 08.12.2008, 22:12
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: VH Belag gesucht

Also der PF4 ist wirklich eine Schnarchnase um es mal so auszudrücken ^^

Wen du größtenteils mit eher wenig spin spielst und eher direkt solltest du auch bei etwas härterem bleiben...
Da du auch nie frischgeklebt hast, dürfte auch kein Tensor in Frage kommen. Ist jetzt nur ein Hirngespinst aber probier einfach mal den Bryce. Ansonsten probiers es doch einfach nochmal mit dem Dipper, der ist schneller als der PF4 und ist auch recht gut kontrollierbar
Alt 09.12.2008, 11:50
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

spielst du den aktuellen PF4 oder die late Variante.
Mein Vorredner ist übrigens sicher der spezialist für harte Chinabeläge auf harten Hölzern...
Wenn du mit so ner Kombi richtig draufhaust, fliegt dir der Ball sowas von um die Ohren. Nix Schnarchnase, es kommt massiv drauf an wie er spiel, und er steht sicher keine 4m hinter Tisch und spielt nen Topspin, der nur kommt wenn man nen richtig katapultigen Belag drauf hat...

achso, willst du wieder nen klebrigen Belag oder wirklich einen, mit dem du so ziemlich alles abschiessen kannst?
Alt 09.12.2008, 14:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Habe ja nicht gesagt, dass er unbedingt 4m hinter der Platte stehen muss. Gebe auch zu, dass ich nicht sehr bewandert bin bei China Belägen. Trotzdem werde ich doch wohl sagen dürfen, wie ich einen Belag vom Tempo her einschätze?
Alt 09.12.2008, 15:38
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

ja aber ein harte belag auf nem off+ holz ist nicht langsam, der hat nur kein katapult, das braucht er aber für seien spielstil auch ned.
Alt 09.12.2008, 15:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

ok, dann habe ich da einfach was durcheinander gewürfelt, sorry. Trotzdem würde ich erneut den Dipper empfehlen, habe selbst damit gespielt und damit kann man auch relativ sicher blocken.
Alt 09.12.2008, 15:58
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

bigmax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
spielst du den aktuellen PF4 oder die late Variante.

Wenn du mit so ner Kombi richtig draufhaust, fliegt dir der Ball sowas von um die Ohren. Nix Schnarchnase, es kommt massiv drauf an wie er spiel, und er steht sicher keine 4m hinter Tisch und spielt nen Topspin, der nur kommt wenn man nen richtig katapultigen Belag drauf hat...

achso, willst du wieder nen klebrigen Belag oder wirklich einen, mit dem du so ziemlich alles abschiessen kannst?
Ich hab den PF4 im Sommer gekauft, von daher gehe ich davon aus, dass es die aktuelle Variante ist...

Ich stehe direkt am Tisch und bin selten weiter von der Platte entfernt...

Klebrig muss der Belag nicht sein!!! Er sollte halt kontrollierbar genug sein um auch mal 1,2,3 Schüsse/Topspins blocken zu können aber auf der anderen Seite vom Speed her was draufhaben damit die Schüsse auch richtig einschlagen und nicht so einfach zu retournieren sind! Wichtig wäre mir nur, dass eine gewisse Griffigkeit gegeben ist, da ich das für meine Angaben brauche um da Schnitt reinbringen zu können (ist mit dem RH Belag - KN - nicht wirklich möglich)
In der letzten Zeit habe ich angefangen die VH auch mal ab und zu anzureißen also der 1. Schritt auf dme Weg zum Topspin, wenn das der Belag auch noch unterstützen würde wärs toll...

Also es muss nix klebriges sein, auch nix chinesisches sein, es sollte nur mein Spiel unterstützen...

Konter, Block, Schuß, ab und zu Schupfen, selten Ball anreißen bzw. "Topspin-Anfänge"
Alt 09.12.2008, 16:41
Benutzerbild von Kara-Fan
Kara-Fan Kara-Fan ist offline
geballte Schwabenpower
Foren-Stammgast 2000

Kara-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dipper 1 / 2 od. Sriver L
Alt 10.12.2008, 16:25
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gibts noch weitere Tipps?
Alt 10.12.2008, 23:35
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500

DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber gerne doch:
Sehr gute und sehr haltbare, geeignete Beläge wären noch der Armstrong Seifuku SS (50° Version) und der Armstrong Hikari SR7 (55° Version).

Den Seifuku habe ich als ersten NI-Belag auf der RH gespielt nachdem ich die KN von der selbigen verbannt habe. Eignet sich sehr gut für ein Block-/Konter-/Schuss-Spiel, entwickelt aber auch recht viel Schnitt und hat genug Offensiv-Potential für Topspins.

Visit us: http://www.ttsg-erder.de
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »