Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.12.2008, 08:56
Fabian*91* Fabian*91* ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fabian*91* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TS-Endphase

hi,
da ich zur Zeit an meinem vh-topspinn arbeite, habe ich folgende frage:
wie unterscheidet sich die endphase bei ts auf unterschnitt und block?
also bei unterschnitt hat mir mein trainer gestern gesagt,meine bewegung müsste runder werden da ich wie auf blockbälle einen sehr flachen topspinn ziehe.wäre sehr dankbar wenn mir jemand den genauen "bewegungsablauf" der enphase von den beiden topspinns erklärt!Danke!

mfg
Fabian*91*
Alt 18.12.2008, 09:40
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TS-Endphase

auf unterschnitt musst du mehr nach oben ziehn statt nach vorne. also den schläger auch etwas öffnen.
Alt 18.12.2008, 11:34
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Endphase ist fast identisch. Der Ausschwung endet immer vor dem Kopf.

Entscheidend ist die Ausholphase. Der Schlagansatz ist eben tiefer (ca. Kniehöhe ja nach Spin und Zeitpunkt). Dadurch wird die Schlagebene eben steiler (weil der Endpunkt eben fast identisch zum TS auf Block ist).

Aber so Anweisungen wie "die Bewegung muss runder werden" oder so sind relativ sinnfrei. Vor allem sollte der Trainer überprüfen ob die Info richtig verstanden wurde so wie er sie gemeint hat. Und das ist bei Dir ja offensichtlich nicht der Fall ^^
Alt 18.12.2008, 13:08
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Entscheidend ist die Ausholphase.
hä? :-)

Entscheidend ist der Balltreffpunkt.
Was du vorher und nachher machst sollte so sinnvoll wie möglich sein.
Daraus ergibt sich dann die restliche Technik.

Bei US ist der Schlägerwinkel am Balltreffpunkt weiter offen als auf Block.
Um eine möglichst sinnvolle Bewegung zu spielen soll deshalb auch der Schläger in der Ausholphase weiter geöffnet sein.
Alt 18.12.2008, 13:18
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

PTT: Das ist doch klar, aber es ging hier doch um was anderes!

Eigentlich wollte ich damit sagen, dass die Info "du musst mehr nach oben ziehen" ungünstig ist. Du würdest einem Spieler (Anfänger) auch nicht das sagen was du hier geschrieben hast.

Dass der Balltreffpunkt entscheidend ist ist bei jeder Technik so. Es ging mir nur darum wie man es den Kids "vermittelt". Und da fängst du eben mit den Eckpunkten der Bewegung an.

Und da macht der Hinweis, dass man tiefer ausholen soll, mehr Sinn als der Hinweis, dass man mehr nach oben ziehen soll. Aus dem tieferen Ansatz ergibt sich ein mehr geöffneter Schläger (sofern der Balltreffpunkt tangential sein soll) und eine andere Schlagebene.
Alt 18.12.2008, 13:32
Fabian*91* Fabian*91* ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fabian*91* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

vllt. hätte ich mich ein wenig präziser ausdrücken sollen.mit endphase meinte ich vorallem auch, wie das handgelenk bei beiden topspinns am schluss angewinkelt sein sollte (bezw.wo der unterschied liegt) und ob sich der schläger am ende weit vor dem körper befindet oder in körpernähe ;-)
Alt 18.12.2008, 15:07
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oh. Da habe ich Cheftrainer aber geärgert. *g*

Das habe ich auch schon "Anfänger" so erklärt, die die Techniken in Grobform beherrschen.

Zum Handgelenk: Das sollte bei beiden Schlägen eingesetzt werden.
Zum Endpunkt: Schläger ist vorm Kopf. Wenn Du den Arm einklappst, dann kann der Schläger auch nicht sonderlich weit entfernt sein.
Alt 21.12.2008, 01:28
Ropiiol687 Ropiiol687 ist offline
Gesperrt
Foren-Neuling

Ropiiol687 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
struggles to overcome difficulties

success grows out of struggles to overcome difficulties.-------------------------THE website offer Fast and Secure wow powerleveling service. wow power leveling 60-80, Cheap wow power leveling. Buy WoW Gold The Professional WoW Power Leveling! Powerlevel now. WOrld of warcraft Power Leveling, wow power leveling bloom of true love associated with this time of year!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »