|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
was ist im ball für ein gas
eigentlich eine komische frage, interessiert mich aber schon lange.
riecht man an einem kaputten ball kommt einem sofort ein irgendwie komischer geruch in die nase geschossen. was ist das für ein gemisch??? sind es rückstände der herstellung des balls (kunststoff; erhitzt) oder sind es die abdünstungen irgendeines klebstoffes?? was ist das geheimnis am innenleben des balles?? helium kanns ja wohl nich sein dann würde ich die bälle wohl über den tisch hauen und nich dauernd ins netz
|
|
|
||||
|
||||
|
Gasgefüllt ist der Ball auf keinen Fall, ich denke eher, daß es sich um Ausdünstungen des Zelluloids handelt....
|
|
|
||||
|
||||
|
Hi!
Hab nen interessanten Link gefunden, und zwar http://www.krumhermersdorf.de/geschichte/k-g4340.htm Da geht's um die Herstellung von TT-Bällen in der DDR, vielleicht findest du da was. War zu faul zum lesen Christian
|
||||
|
||||
|
Also gas ist wirklich nciht drin, es ist einfach das Zelluloid, was diesen geruch abgibt.
in ein paar Tagen kann ich vielleciht acuh nochmal genaueres sagen, dann kommt ein verwandter der früher in einer Zelluliodfabrik gearbeitet hat aus dem Urlaub wieder.
|
|
|
||||
|
||||
|
Da ist 100% Lachgas drin, deshalb macht Tischtennis auch so einen Spaß!!
|
|||
|
|||
|
Es ist kein "Gas"
In Ball ist kein Gas im eigentlichen Sinne vorhanden. Nach einem Bericht im Sportspiegel werden die beiden Ballhälften mit Aceton verklebt.
Der Geruch dürfte also ein Gemisch aus Aceton- und Zelluloidausdünstungen sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Kam auch mal in der Sendung mit der Maus
Leider habe ich´s nicht aufgezeichnet. Aber die haben die Hälften einfach nur verklebt, somit können es nur Rückstände aus dem Material und dem Kleber sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Kampher Geruch
Zelluloid macht man aus Nitrozellulose ("Schießbaumwolle") und Kampher (als Weichmacher). Kampher ist ein ziemlich leicht flüchtiges Terpen mit sehr charakteristischem Geruch - eben dem Geruch von kaputten Tischtennisbällen.
(Die Verklebung der Ballhälften erfolgt übrigens wirklich mit Aceton. Aber der Kamphergeruch dominiert.) |
|
|
||||
|
||||
|
Aber das wäre doch genial, wenn man einen TT-Ball mit einem anderen Gas füllen würde (Helium, Wasserstoff, Sauerstoff, ...)
:boing: :boing: :boing: :boing:
|
|||
|
|||
|
danke für die vielen antworten.
@mr tischtennis: also, das gehört zwar in ein anderen bereich dieses forums aber wenn es solche "fun-bälle" geben würde, müsste das gas darin auf jeden fall leichter sein als luft. die bälle müssten so hergestellt werden, dass das eigengewicht des balles nur gering schwerer sein dürfte als dass das gas im inneren den ball steigen lässt. so, als wenn die schwerkraft fast aufgehoben wäre. der ball müsste in der luft schweben und nur ganz ganz langsam zu boden fallen - wie eine feder im wind (jetzt kommt der poet raus )aber lassen wir die träumerei... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.

dann würde ich die bälle wohl über den tisch hauen und nich dauernd ins netz