Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2002, 09:41
milan milan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

milan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abwehr

Ich glaube beim jetzigen Stand der Belaege,Hoelzer wird es fuer einen Unterschnittverteidiger nicht mehr als zu Nr. 30-40 reichen. Auf der ITTF-Seite habe ich gelesen, dass man an weiteren Veraenderungen am Material bastellt, als die Einfachste wurde dort eine Reduzierung der Belagdicke auf 3.00 mm in Betracht gezogen. Bei so einem Aenderung wuerde das Verteidigungsspiel endtlich mal bevorteilt, aber ich glaube das sehr viel von den LN-BELAEGEN abhaengen wird. Wenn die ITTF das Aspect Ratio auf 1.3 wieder aendern wurde und die unberechlichen boesen Noppen anders beseitigen wuerde, dann koennte es sogar eine Neugeburt des Verteidigungsspiel geben. Ich glaube aber nicht das es so sein wird.
Alt 21.06.2002, 10:15
Benutzerbild von Amok "Orginal"
Amok "Orginal" Amok "Orginal" ist offline
ist für Metallhölzer!
Forenmitglied

Amok "Orginal" ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ach was, mach dir mal um das Material keine Sorgen,
man kann z.B. auch wunderbar mit Angriffshölzern abwehren. Versuch doch mal mit dem "Donic Persson Powerspeed" und einem ganz normalen Belag in 2.0, (z.B. Sriver) Abwehr zu spielen.
Wenn du dann ganz krass bist, machst du noch eine Halblange Noppe auf die andere Seite und hackst mal ordentlich rein.

Du wirst überrscht sein wieviel Gefühl man damit hat, ehrlich!!!

Echt kein Witz
Alt 21.06.2002, 11:03
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Trotzdem ist es fakt, dass kaum mehr ein Abwehsspieler in der Weltspitze zu finden ist!
Alt 21.06.2002, 11:16
Benutzerbild von Flugente
Flugente Flugente ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Flugente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die üblichen Verdächtigen (Syed, Matsushita, Ding Song, Chen Weixing und Shetinin, etc.) kommen aber auch schon in die Jahre.

Ding Song war zu seiner besten Zeit immerhin mal unter den Top 10 (ich glaube er war sogar Nr. 6 der Welt), das wird wohl so rasch keinem Abwehrspieler mehr gelingen.

Bei den Damen sieht die Sache wieder ganz anders aus. Man braucht sich nur die aktuelle Europameisterin anzusehen.
Alt 21.06.2002, 11:29
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Flugente

Bei den Damen sieht die Sache wieder ganz anders aus. Man braucht sich nur die aktuelle Europameisterin anzusehen.
Naja, sie spielt aber keine Abwehr im eigentlichen Sinne, sondern "nur" ein auf zerstören ausgelegtes System.

Trotzdem wird es bei den Damen einfacher sein sich als Defenderin durchzusetzen.

Gruss
Holgi
Alt 21.06.2002, 12:04
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von HOLGI

Trotzdem wird es bei den Damen einfacher sein sich als Defenderin durchzusetzen.

Lieber Holgi,

zunächst einmal "Herzlichen Glückwunsch" zur gelungenen Mithilfe bei der Verhunzung unserer Sprache - Defenderin -

sodann zur Sache: eben weil die Damen nicht so urgewaltige Angriffschläge zustande bekommen, haben Verteidiger dort eine Chance. Würde man also den Herren durch entsprechende Vorschriften das Material entschärfen, so hätten auch hier wieder andere Spielsysteme vielleicht eine Chance.

Die Begrenzung der Belagdicke auf 3mm bringt da aber nicht viel. Dann wird der max. Schwamm halt mit einem hauchdünnen Obergummi kombiniert. Es muß ganz klar sowohl eine maximale Schwammstärke z.B. 1,8mm und eine maximal Obergummidicke vorgeschrieben werden.

Wer jetzt bei der Vorstellung eines nur 1,8mm dicken Schwammes aufheult, sei daraufhingewiesen, daß eine solche Vorschrift sofort zur Entwicklung neuer Kombinationen von Holz + Schwamm + Kleber führen wird, die schon nachhaltig wieder für Tempo sorgen werden.

Mit 3mm wird auf jeden Fall kaum etwas bewirkt werden.
Alt 21.06.2002, 13:25
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich heul trotzdem, ich spiel doch keinen 1.8er Schwamm, nur über meine Leiche!!!

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Alt 21.06.2002, 14:33
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von TheoneandonlyChris
Ich heul trotzdem, ich spiel doch keinen 1.8er Schwamm, nur über meine Leiche!!!
Da könnte man wohl sonst sehen, wovon dein Spiel lebt ...

Gruß, Spinshot
Alt 21.06.2002, 14:38
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito

Lieber Holgi,

zunächst einmal "Herzlichen Glückwunsch" zur gelungenen Mithilfe bei der Verhunzung unserer Sprache - Defenderin -

Das ist doch mal nen Slang, oder

Abgesehn davon ist unsere Sprache doch eh schon verhunzt, also was solls.

Das Obergummi und den Schwamm auf eine bestimmte Stärke zu limitieren ist in meinen Augen Schwachsinn!!! Wie du ja auch schreibst, wird die Industrie sich was einfallen lassen. Die Dummen sind dann wieder Spieler.
Mein Vorschlag wäre das Gegenteil, jeder sollte mit dem spielen was er mag. Es sollte auch wieder der Curl Spezial erlaubt werden. Wer dagegen nicht spielen kann, der kanns halt nicht. Pech gehabt. Ich denke jedenfalls, wenn alles an Material erlaubt wäre (z.B. der alte Twister) wäre es wieder viel interessanter. Dann kann auch ein Spieler mit nem Monsterrohr nicht einfach gegen den Curl Spezial und Konsorten durchrohren, sondern muss selber mal anfangen klug und taktiert zu spielen. Und dadurch werden die Ballwechsel auch wieder länger und vor allem auch interesanter. Ich kenn keinen anderen Sport, wo son wie beim TT das Material reglementiert wird und so oft neue Reformen durch geführt werden. Profitiert davon hat einzig und allein die Industrie und nicht die Spieler bzw. die Ballwechsel.

Gruss
Holgi
Alt 21.06.2002, 14:44
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von HOLGI

Mein Vorschlag wäre das Gegenteil, jeder sollte mit dem spielen was er mag. Es sollte auch wieder der Curl Spezial erlaubt werden.
Einverstanden !
Im Moment wird aber höchst einseitig nur der Verteidigung die Möglichkeiten beschnitten; kein Wunder, wenn dieses Spielsystem ausstirbt.

p.s. im Golf wird jeder neue Schläger oder Ball in einem normierten Test geprüft: kommen dabei Monsterschläge 'raus, wird das Ding nicht zugelassen !

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »