|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Problem mit Ober- / Überschnittaufschlägen
Guten Abend, ihr Forenmitglieder da draußen !
Mein Problem bezieht sich auf die Aufschlagannahme, also den Return. Ich habe Probleme mit Oberschnittaufschlägen, ich schildere auch das Ganze mal: Ich spiele im Kreis, einmal jährlich gehts dann aber ab zu Bezirksmeisterschaften oder Bezirksrangsliste. Dort treffe ich dann auf Oberschnittaufschläge, die mir im Kreis nie begegnen. Mein Problem fängt schon beim Lesen des Aufschlages an. Normalerweise achte ich, wie wohl viele TT-Spieler, auf den Stempel auf dem Ball. Bei Oberschnitt hab ich da so meine Probleme. Ich lese ihn immer zuerst als Unterschnittaufschlag, ca. 5cm vor meinem Schläger merk ich dann: Scheiße.. das ist Oberschnitt ! Die Schlägerhaltung dann noch umzuändern ist praktisch unmöglich... Hab ich mir gedacht: Gut, dann guckst du eben auf die Schlägerhaltung des Gegners beim Aufschlag. Verwirrung pur: Da siehts auch aus wie Unterschnitt ! Erst als ich dann wieder auf den Ball guck und der Ball meinen Schläger schon wieder fast berührt, merk ich: Oberschnitt.... Dementsprechend landen die Returns beim Anziehen meterweit hinter der Platte oder gehen beim Versuch sie kurz druckvoll hinter´s Netz zu spielen sogar ins Netz, weil ich zu sehr reingeh... Gut, dann hab ich erstmal das Internet durchforstet nach Tricks und Tipps bezüglich der Oberschnittaufschlagannahme. Unter anderem landete ich auch bei den Trainingsvideo´s von Timo Boll. Erkenntnis: Man muss "nur" den richtigen Winkel finden... Aber wie in Gottes Namen soll ich das anstellen Der Gegner hat nur 2 Aufschläge, dann bin ich dran^^ Und da ich im Kreis und beim Training nicht auf Spieler treffe, die den Oberschnittaufschlag beherrschen, sieht es mit antrainieren ziemlich flach aus...Habt ihr vielleicht eine Idee, die mir weiterhelfen könnte ? Ich bedanke mich schon einmal bei euch ![]() Gruß Robin P.S.: Ab Januar trainiere ich dann zusätzlich noch bei einem professionellen Trainer, alle 2 Wochen samstags.
|
|||
|
|||
|
AW: Problem mit Ober- / Überschnittaufschlägen
Habe auch immer wieder Probleme damit. Aber irgendwann halt ich den Schläger nicht mehr hin, sondern zieh den Schläger leicht über den Ball drüber, dann wirkt sich der Schnitt nämlich nie ganz so stark aus und dann habe ich auch nicht mehr das Problem, dass der Ball zuweit kommt. Wenn nur minimal Oberschnitt drin ist, dann halt ich den Schläger leicht nach vorn gekippt, aber heb den noch ein bisschen hoch, damit er auch übers Netz kommt.
Das beste ist aber immer noch, wenn die Angaben relativ hoch kommen, einfach reinschießen. Klappt ziemlich oft eigentlich ^^ |
|
|
||||
|
||||
|
Noppe hinhalten^^
Wenn man natürlich so komische Beläge spielt wie ihr (xD) ist das was anderes. Ich erkenne den Schnitt eigentlich an der Bewegung beim Aufschlag und am Stempel. Man muss halt genau gucken, wie der Schläger aus dem Ball rausgeht, nur auf das Reingehen zu achten ist falsch, weil sich der Schnitt ja in einer 2. Phase noch ändern kann. LG, Niklas
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Aber da muss ich ja erstmal hinkommen^^ Ich kann ja nicht einfach auf gut Glück den Schläger da hinhalten und hoffen, dass es Oberschnitt ist ![]() Zitat:
Bei Wang Liqin wird das Ganze gerne als "Unclear Service" geführt. http://www.youtube.com/watch?v=9v7QNaJ-1C8
|
|||
|
|||
|
hmmm... also wenn du Probleme hast den Schnitt zu sehen, dann fällt mir grad keine gute Lösung ein. Was dir aber ein bisschen helfen könnte, ist, dass man manchen Leuten (Betonung auf manchen) ansehen kann welche Angabe kommen wird. Manche halten z.B. ihren Ellenbogen etwas höher/niedriger, manche stehen anders, manchmal halten sich auch den Schläger shcon vor der Angabe anders usw. Achte also evtl. mal darauf, was dein Gegner auch schon vor der Angabe amcht. Anmerkung: Klappt definitiv nicht bei guten Aufschlägern
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Problem wird dadurch aber nur teilweise gelöst denke ich, da man halt nie wirklich Routine gegen bestimmte Aufschläge, Spielweisen usw. bekommt, wenn man nciht dagegen trainieren kann. Daher könnte es dir auch mal helfen evtl auswärts zu trainieren, wo du weißt, dass jemand auch Oberschnittangaben beherrscht. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich fürchte auch, dass sich mein Problem erst lösen wird, wenn ich 18 geworden bin und alleine rumtuckern kann
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Frag mal Cheftrainer, der hat auf sowas immer eine gute Antwort
|
|
|
||||
|
||||
|
Also ich schau fast nie auf den Stempel ich konzentrier mich ganz auf die Bewegung des Sclägers. Aber manchmal gibt es so Experten da sieht man das nicht und dann schau ich wie der Ball sich verhält wenn er auf den Tisch fällt wird er schneller oder langsamer springt er flacher oder höher ab.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.

Der Gegner hat nur 2 Aufschläge, dann bin ich dran^^ Und da ich im Kreis und beim Training nicht auf Spieler treffe, die den Oberschnittaufschlag beherrschen, sieht es mit antrainieren ziemlich flach aus...