|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Schulterschmerzen
Ich habe mal Fragen, ob einer einen guten Tip hat, wie man speziell die Schulter warm macht oder wie man da am besten vorgeht. Ich habe inzwischen nach jedem Training heftige Schulterschmerzen und es wird immer scclechter, das obwohl ich mich vernünftig warm mache und es auch mit Nachdehnen nach dem Training probiert habe. Eine 2 wöchige Pause habe ich auch schon probiert, ohne Erfolg. Hilft da nur der weg zum Orthopäden oder Physio oder habt ihr da gute Trainingtips. Aufhören möchte ich mit dem schönen Sport auf keinen Fall. Ich spiel übrigens seit 25 Jahren und die Schmerzen habe ich jetzt seit ca. 1 Jahr.
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schulterschmerzen
Da bleibt dir wohl der Gang zum Arzt nicht erspart! Lass die Sache mal richtig abklären. Das kann alles mögliche sein. Kommt auch darauf an, wo die Schmerzen herkommen, direkt im Schultergelenk oder die Muskeln drumherum...
Wenn du keinen Termin bekommst, kannst du auch erstmal zu einem guten Physio gehen, der auch wie ein Arzt bestimmte Tests macht, um den Schmerz zu lokalisieren und dir dann gegebenenfalls sagen kann, was da los ist. |
|
|
||||
|
||||
|
Hatte dasselbe bis vor kurzem über einen Zeitraum von 4 Monaten ca.
Letztendlich half mir nur der Gang zum Physio weiter und eine 4 wöchige Pause. Seitdem wärme ich besonders intensiv die Schultern durch Armkreisen und Seitsteps mit weit durchschwingenden Armen auf. Zudem verzichte ich komplett auf jede Art von Dehnung vor dem Training oder Spiel, weil dadurch die Mikrostrukturen in den Muskeln und Sehnensträngen gezerrt oder rupturiert werden. Auch hab ich einen schnelleren VH-Belag gewählt um nicht mit maximaler Kraft spielen zu müssen. Zudem achte ich darauf bei Schlägen richtig zu stehen, vor allem im Training und diese sauber durchzuführen. Seitdem sind die Schmerzen in der Bizepssehne zurückgegangen bzw. nicht mehr vorhanden. Jetzt hats meinen Trizeps erwischt, weil ich einmal vorm letzten Spiel nicht genügend Zeit hatte mich warmzumachen ( um 8 Uhr war die Halle betretbar und Viertel nach 8 gings Spiel los, heißt effektiv 10 Minuten fürs Warmmachen - zu wenig!) Also kurz: - zum Physio - ordentlich und richtig warmmachen - einen Monat Pause |
|
|
|||
|
|||
|
Geh zum Arzt.
Nur als Beispiel, was deine Schmerzen sein könnten: Ich hatte mal nen Mannschaftskameraden, der eine Halbserie mit Schmerzen in der Schulter durchgespielt hat. Als es immer schlimmer wurde, und er zum Arzt ging, wurde eine Schleimbeutelentzündung festgestellt. Diese war bereits so stark, dass operiert werden musste und der betreffende Kamerad länger als ein Jahr Pause machen musste und lange Zeit noch im Alltag Probleme hatte. In einem frühen Stadium hätte wohl Pause+Entzündungshemmer geholfen. |
|
|
|||
|
|||
|
Mal wieder was medizinisches in einem TT-Forum... Klasse.
Möglichkeit 1: Mach weiter wie bisher, es geht schon von alleine weg. Möglichkeit 2: Geh zum Arzt. Der sagt entweder 1. oder er sagt dir, was du machen solltest. Möglichkeit 3: Du gehst zum Arzt, er sagt dir irgendwas und du machst was anderes. Aber die beste Möglichkeit: Lass dich in einem TT-Forum beraten von Leuten, die mal "irgendwelche" Schulterprobleme hatten. Wenn Du Glück hast, hast du das gleiche.
|
|
|
|||
|
|||
|
In jedem Fall zum Arzt gehen, als allererstes so oder so!
Ansosnten kann es auch von falscher Technik kommen, bei mir war es so. Habe am Anfang alles aus dem Arm gemacht, kaum Schultereinsatz. Mit dem erlernen richtiger Technik, ordentlicher Körper/Schulterrotation war es in kürzester Zeit verschwunden, aber Schonungsphase war auch mit dabei. Aber wie gesagt erstmal schauen lassen ob was kaputt ist...bevor Du was anderes machst.
|
||||
|
||||
|
Danke an alle für die vielen Antworten. Werde wohl nicht um einen Besuch beim Doc herumkommen. Technik halte ich für ganz ordentlich, hatte ich ja die 24 Jahre vorher ja auch kein Problem.
Und @ Plattentennis-Trainer: Ich habe hier nicht nach einer Diagnose gefragt, sondern zu Trainingstips. Wenn Du dann zu dem Thema nichts sinnvolles oder wenigstens was lustiges beitragen möchtest/kannst, lass es doch einfach. |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich habeja auch seit geraumer Zeit Schmerzen im Bereich Obrarm mit Übergang zum Schulterberich im Schlagarm und denke, dass das von meinem (zu) schweren Schläger kommt. Der wiegt mittlerweile 198 g!
Na ja, zum Spielen gibts fürt mich momentan kein besseres Material, weswegen ich mir einen Materialwechsel kaum vorstellen kann. Aber vielleicht muss ich deswegen ja zwangsweise bald umstellen?! |
|
|
|||
|
|||
|
Kann auch eine stärker ausgeprägte muskuläre Dysbalance sein, wegen des schweren Schlägers. Muß man dann schauen das beide Seiten gleich trainiert werden, was die meisten eben nicht machen und deswegen auch häufig eine Dysbalance haben. Aber auch hier einfach mal checken lassen.
|
|||
|
|||
|
Na ja, eigentlich gehe ich regelmässig Schwimmen, was einen ausgleichenden Efekt haben sollte, oder nicht?!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.