Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2009, 19:51
Picot Picot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Picot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
VH-Abwehr mit NI oder mit LN?

Ich versuche derzeit mein Spiel auf Abwehr umzustellen. Mit der Rückhand funktioniert das auch recht gut, weil ich dort vom Curl Bamboo komme.
Mein Problem:
Ich kann mit dem NI-Belag keine vernünftigen Abwehrbälle spielen.Hierbei mache ich einfach zu viele Fehler.
ABER:
Da ich recht gut drehe, klappt die VH-Abwehr mit den Noppen deutlich besser als mit NI(evtl. sogar besser als mit der Rückhand).
Wäre es nun sinnvoller beim Training viel Mühe in die NI-Abwehr zu stecken oder die bereits vorhandenen Fertigkeiten mit LN-Abwehr auszubauen?
Alt 06.01.2009, 20:21
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: VH-Abwehr mit NI oder mit LN?

hi,
ich bin selbst verteidiger wenn auch am tisch. ich würde die ni-abwehr lernen (üben), weil du dann variabler den schnitt verteilen ( wechseln könntest) mal mehr mal weniger. einfach üben üben üben
mfg
Alt 06.01.2009, 21:07
Benutzerbild von Tustt
Tustt Tustt ist offline
Stammgast
Foren-Stammgast 1000

Tustt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke auch das es besser wäre NI-Abwehr zu trainieren.Wie gesagt du bist viel variabler.
Was für einen Belag spielst du den momentan auf der Vorhand ?
Alt 06.01.2009, 21:12
Picot Picot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Picot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einen, mit dem so etwas eigentlich gehen muss: Friendship RITC 729 in 1,5mm. Was die Variabilität angeht, dachte ich, dass es ausreicht mal mit der Noppe abzuwehren, mal gegenzuziehen bzw. rüberheben mit NI.
Alt 07.01.2009, 14:49
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde NI trainieren um auch angreifen zu können.
Und wenn du dir bei einem Ball zu unsicher bist, dann dreh einfach mal.

LG,
Niklas
Alt 07.01.2009, 15:25
rigo3108 rigo3108 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rigo3108 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich würde das abhängig von deiner spielstärke und der angestrebten Leistungsklasse beurteilen wollen...

wenn du zB nur auf kreisebene spielst, dann kommen die bälle meistens nicht so fest, dass du nicht genug zeit zum drehen hast
Darüber hinaus wird es damit schon eher eng

Prinzipiell kann ich mich da dem vorher gesagt anschließen, dass Abwehr mit NI zu lernen durchaus sehr sinnvoll ist! (Stichwort: Variabilität)

Die Bewegung ein Schnittabwehr mit NA oder NI ist halt schon was anderes, da hilft halt nur Training Training Training
Alt 07.01.2009, 16:07
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jop wie mein vorredner schon sagt kommt es auf die Spielklasse an.

Beidseitig Noppen würden dich schon sehr einschränken, selbst wen du mit den noppen auch mal nen ball schießen kannst hat der gegner im normalfall wen du beidseitig noppen spielst doch den vorteil sich zeit lassen zu können.

Wen du auf der VH NI spielst kannst du halt im normalfall schneller schießen als mit noppen und halt auch von zeit zu zeit mal nen topspin versuchen.

Für abwehrer ist ja eh eigentlich der Schuss der wichtigste ball (meinermeinung nach) und das is halt immer sone sache wen du den dan für dich auch noch schwerer machst durch die noppen.

Und in den unteren klassen sollte es ja auch kein problem sein zu drehen.
Hab letztens als NI spieler fast unseren Noppen spieler mit seinem ersatzschläger besiegt weil ich gedreht hab wie nen kranker und der war halt zur hinrunde noch 2 ligen höher als ich und ich hab vorher noch nie noppen gespielt.

Also bis Kreisliga kannste sicher noch relativ locker immer ma drehen.
Alt 07.01.2009, 16:20
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Für abwehrer ist ja eh eigentlich der Schuss der wichtigste ball (meinermeinung nach) und das is halt immer sone sache wen du den dan für dich auch noch schwerer machst durch die noppen.
Für Abwehrer ist der wichtigste Ball also der Schuss.
Für Angreifer demnach also der US-Abwehrball...

Abwehr mit NI und LN ist definitiv unterschiedlich und stellt auch andere Anfordrungen an die Technik.

Aber, eine VH Abwehr ist garnichts von Nöten. Siehe Chen Bing aus der RL West Oben vom ASV Wuppertal. VH Abwehr kommt eigentlich nur vor, wenn er sich ganz sicher ist, dass nicht zu viel Schnitt in den Bällen ist.

MFG Kai
Alt 07.01.2009, 17:42
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In der 3. Kreisklasse hat er sicher Recht. Aber wenn es um Tischtennis geht sicher nicht ^^
Alt 07.01.2009, 17:45
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

die meisten abwehrer (untere klassen) können keinen topspin spielen und mit material allgemein schon nicht und deshalb ist ein guter schuss wichtig, im normalfall kann man nur mit sicher zurückspielen kein spiel gewinnen -.-

Ich kenne keinen auch nur halbwegs guten abwehrer der keinen guten schuss hat.

"der wichtigste schlag" war klar was übertrieben aber trotzdem kann mir keiner erzählen das ein halbwegs ordentlicher schuss für einen abwehrspieler nicht wichtig ist.

Geändert von Youkai (07.01.2009 um 17:49 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »