|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Erster Eigenbau
Hier ist mein erster Eigenbau
![]() Wie findet ihr ihn? VH: Fichte 0,6mm Kern: Pappel( 3- Schichtig) 5mm RH: Buche 0,6mm Nächste Woche spiele ich ihn mal und schreibe einen Testbericht Gruß, Julian |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Erster Eigenbau
Wie schon bei Noppentest geschrieben: Für den Erstling sehr gut!
Kannst Du noch Bilder der Griffe von der Seite machen? Gruß Benny |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Zitat:
@ Flatulenzio , nein zum glück gabs keinen Verzug( Habs aber auch fast 2 Tage gepresst) Geändert von JM_Tibhar (17.01.2009 um 15:06 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Tipp für die Optik (wie es in der Hand liegt, merkst Du ja selbst!):
Lass ~2mm von der Dicke der Griffschalen oben stehen, dann mit einem Schleifklotz oder einer feinen Feile in flachem Winkel nach und nach Material abtragen, bis Du in etwa soweit bist, wie auf dem Bild unten! Anschließend die Kanten schön rund schleifen (kannst noch einen Daumenschliff machen - würde ich aber erst nach dem spielen - könnte ja sein, dass Buche besser auf die VH passt) Wenn Du dabei noch darauf achtest, dass die Deckfurniere der Griffschalen eine schöne konkave Form behalten, wird's TOP!
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke für den Tipp.
Werde ich bei meinen nächsten Hölzern auf jeden Fall versuchen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.