Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2010, 13:25
Azadon Azadon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Azadon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Passender RH Belag zu Tenergy 05

Guten Tag

Ich bin, wie es der Threadtitel schon sagt, auf der Suche nach einem neuen RH Belag, der zu meinem Tenergy 05 auf der VH passt.

Infos für Euch: Ich spiele seit ca einem Viertel Jahr. Auf der VH einen T05 in 1,9mm zur Zeit, der dermnächst auf einen 2,1mm gewechselt werden soll, da ich mittlerweile den 1,9mm Belag sehr gut beherrsche.
Mein Spielsystem würde ich eher auf "Off-" beschreiben, d.h. ich bereite weiche Topspins, die ich mit der Vorhand ausführe, meistens über kurze, spinvolle Aufschläge vor bzw platziere über meine Rückhand die Bälle so, dass ich die Returns gut verwerten kann.

Angefangen habe ich auf der RH mit einem Joola Samba in 2,0mm und habe diesen vor knapp einem Monat gegen einen Revolution Quad 420 in 1,8mm von Andro getauscht. Meine Hoffnung lag darin, dass ich mit dem Rev. Quad mehr Spin bei ähnlich gutem Gefühl in meine Schupfbälle bekomme.

Zusammenfassend:

VH: Topspins (ersten weich, folgende härter gezogen / Schlagspin), Schüsse

RH: Konter / Blockspiel, relativ sicheres Schupfen. Lege Wert auf Platzierung der Bälle. Der Belag sollte auf der RH schneller als der Joola Samba sein, jedoch keine "Granate", wie nen Hexer oder Tenergy möglichst ein leichter Belag, der das Gewicht des Tenergys ein wenig ausmerzt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Derzeit spiele ich mit einem All+ Holz von Tibhar, dem Black /Silver. Vom Tempo her komme ich recht gut mit diesem Holz klar, jedoch stört mich die relativ starke Vibration des Holzes ein wenig. Beim Konterspiel / Schlagen vibriert das Teil ungemein und die Ballrückmeldung geht mir ein wenig verloren.

Ich würde mir ein Holz wünschen, das:
- im Off- bzw Off Bereich liegt.
- eine gute Ballrückmeldung hat (evtl Balsa?)
- nicht zu viel Vibration hat, da mich das eher stört
- zu einem Tenergy 05 in 2,1mm auf der VH und einem Belag, der oben beschrieben wurde, möglichst gut passt

Abschließend bleibt zu sagen, dass ich zwar erst ein viertel Jahr lang spiele, jedoch eine hohe Trainingsauslastung habe ( ca 15-20 Stunden pro Woche) und schnell lernfähig bin. Von daher sind Kommentare wie ,, 1/4 Jahr? Nimm doch lieber nen Stiga Allround Classic mit 2 Sriver in 1,8mm und lern erstmal die Grundschläge" eher unerwünscht

PS: Bin neu hier im Forum, also habt Nachsicht
Alt 07.02.2010, 13:49
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Passender RH Belag zu Tenergy 05

Wenn du wirklich 15-20 Stunden trainierst, gehe ich mal davon aus, dass du auch einen gescheiten Trainer hast, der das Geschehen beobachtet und dir evtl bessere Vorschläge machen kann als wir.
Zu deinem Spielstil auf der RH würde jedenfalls ein Sriver L passen, auch wenn du das nicht hören willst, sagst ja selbst, dass es keine Granate sein muss.
Alt 07.02.2010, 15:30
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Azadon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe die Befürchtung, dass sich der Sriver L ca gleich spielt, wie ein Joola Samba. Wo mir dann halt der letzte "Pepp" fehlt, speziell beim Kontern / Blocken.

Wie sind die Srviver Beläge vom Gewicht her? Könnte mir vorstellen, dass die doch relativ leicht sind und von der Sache her schonmal ein Kriterium erfüllen

Evtl anstatt Sriver L den Sriver EL in 1,9mm für die Rückhand? Kenn mich nicht wirklich aus mit den Belägen : (

Aber danke schonmal für den Tipp, hast du auch eine Empfehlung für nen Holz?
Ich glaube nen Keyshot Light wäre ganz gut, wenn man den "Berichten" hier im Forum zu den Eigenschaften Glauben schenken kann
Alt 07.02.2010, 15:58
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Als Holz empfehle ich ein Butterfly Primorac Off- oder ein Donic Persson Powerplay.

Das Primorac ist je nach Gewicht (>= 85 g) schon recht steif und hat deswegen auch nicht zu viele Vibrationen.
Das Persson Powerplay ist von der Grundkonstruktion schon steifer.

Beide Hölzer sind absolute Klassiker und ermöglichen nahezu jede Spielstrategie.

Für die Rh würde ich auch einen Klassiker probieren. Sriver L/S oder Mendo, eventuell Mendo Energy. Die spielen sich schon anders als ein butterweicher Samba.
Alt 07.02.2010, 16:18
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Das Primorac Off- spielt ein Kollege ausm Verein, 1,9mm Tenergy 05 auf beiden Seiten...vllt lässt er mich das ja mal ausprobieren

Aber um auf meine Idee mit dem Keyshot Light zurück zu kommen: Es ist scheinbar ja ein "Leichtgewicht" und sehr gefühlvoll, von der Sache her also genau das, was ich Suche. Gibts da auch irgendwelche Nachteile?
Alt 07.02.2010, 18:17
maxmor666 maxmor666 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

maxmor666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Azadon Beitrag anzeigen
Aber um auf meine Idee mit dem Keyshot Light zurück zu kommen: Es ist scheinbar ja ein "Leichtgewicht" und sehr gefühlvoll, von der Sache her also genau das, was ich Suche. Gibts da auch irgendwelche Nachteile?
Also das passt zwar alles nicht so richtig in die Rubrik "Beläge NI", aber naja

Mein KSL hat leider 90 g, also kein Leichtgewicht. Hatte ich eigentlich anders erwartet. Geht dafür ab wie Schmitz Katze.

Ansonsten das beste Holz was ich bisher hatte. Ziemlich steif, Arylate nimmt schön die Vibrationen weg und gefühlvoll im Ballanschlag.
Alt 07.02.2010, 18:41
l.incroyable l.incroyable ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

l.incroyable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi. Kann dir auch zu den Srivern raten. Ihr Obergummi ist einfach der Wahnsinn. Wie du wahrscheinlich weisst, gibt es verschiedene Versionen des Srivers. Geordnet nach dem Härtegrad: Sriver fx>Sriver El> SriverL >Sriver S. Der El ist schon ziemlich weich, der S mittelhart bis hart. Ich empfehl dir den L. Er ist super zum blocken & zum schupfen, sehr gut kontrolliert und man kann auch selbst damit gut ziehen. Ist er dir zu undynamisch, einfach feuerzeugbenzin auf den Schwamm.

Ein super Holz wär z.B. das Butterfly Japan Primorac Off-
ein sehr fehlerverzeihendes, leicht zu spielendes Holz

Geändert von l.incroyable (07.02.2010 um 18:43 Uhr)
Alt 07.02.2010, 19:44
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Das Primorac Off- spielt ein Kollege ausm Verein, 1,9mm Tenergy 05 auf beiden Seiten...vllt lässt er mich das ja mal ausprobieren
Du mußt nur aufpassen, was er für eins hat. Wie gesagt, ich kenne Primos mit deutlich unter 80 g. Die sind quasi Allroundhölzer. Ein Primo mit über 85 g dagegen ist schon recht steif und geht in Richtung Off.

Zitat:
Keyshot light finde ich für dich nicht so gut, da es schon ein recht spezielles Holz ist. Durch das Arylate ist es sehr steif. Steife Hölzer spielen sich schon sehr direkt und gehen deutlich in die Block/Konter - bzw. direkte Topspins Richtung. Beim Keyshot ist das zwar etwas abgeschwächt durch das weiche dicke Deckfurnier, aber der Grundcharakter bleibt.
Ein steiferes Off- Holz schränkt dich in keine Richtung ein.
Alt 07.02.2010, 19:45
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Scheinbar war meine anfängliche Meinung gegenüber den Srivern ziemlich falsch.
Ich werd mal demnächst in nen TT Shop gehen und dort die Sriver testen.

Vielen Dank für die Meinungen von Euch, nen FKE Belag dürfte zum RH Topspin erlernen wohl eher doch nicht so das geeignete sein. Beim Andro Revolution Quad 420 in 1,8mm gehen mir die Dinger noch zuoft über die Platte hinaus

Auch, wenn es nicht in dieses Forum gehört (sry ), denke ich, dass ich das Keyshot Light einfach mal testen werde, vllt bekomme ich ja eins preisgünstig aufm Marktplatz

Vielen Dank
Alt 08.02.2010, 15:33
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

So: Keyshot Light Konkav mit VH Tenergy 05 2,1mm rot und RH Sriver EL 1,9mm schwarz...

Morgen abend kann ich mehr berichten, ob sich der Sriver wirklich gut mach

Bin sehr zuversichtlich !

MfG Azadon
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »