|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Fichte als Sperrfurnier
Servus,
dank Uli hab ich mein erstes Holz mit Fichte als Sperrfurnier in der Presse. Als Aufbau habe ich Kern Abachi 2,5mm Sperre Fichte 0,7mm und DF(Volker pass gut auf) Limba 0,6mm gewählt.P500 und HK haben ja auch einen ähnlichen Kern,Fichte 0,7 als Sperre und Abachi(P500)und Koto(Hk)als DF.Es sollte ein Holz ähnlich dem P500 werden nur etwas langsamer.Was meint Ihr?mfg Sam
|
||||
|
||||
|
AW: Fichte als Sperrfurnier
Moin Sam,
da bin ich ja auf einem sehr ähnlichen Weg schon ein paar Schritte weiter! ![]() Ich habe auch bei Uli eingekauft und folgenden Aufbau verleimt: DF: 0,6 Limba SF: 0,7 Fichte KF: 3,8 Abachi Das Holz ist schon ausgefräst, die Griffschalen sind aufgeleimt. Für die Griffe habe ich die Reststücke des Rohlings + 2 mm Abachistreifen verwendet. Das Holz wiegt "roh" jetzt ca. 88 Gramm. Ich werde es vermutlich am Wochenende fertig schleifen und ölen, um es Montag abend testen zu können. Es "dotzt" sich jedenfalls schonmal recht vielversprechend, etwas schneller als mein Spin Master. Bin gespannt auf den Test. Zu deinem Holz: Ich habe bisher weder ein P 500 noch ein Hurricane King gespielt, so dass ich zum Tempo deines Aufbaus im Vergleich zu diesen Hölzern nichts sagen kann. Ich vermute aber, dass dein Holz je nach Verklebung im oberen all-Bereich liegen wird. Wann wirst du das Holz denn fertigstellen? Gruß, Stefan
|
||||
|
||||
|
Servus Stefan,
der Unterschied beim Kern zwischen 2,5mm und 3,8mm ist in Bezug auf Tempo schon deutlich zu merken,kann ich mir vorstellen.Als Griffschalen habe ich 4mm Abachireste verleimt.Das Hoz habe ich komplett mit Propellerleim verklebt.Bin Dir aber schon dicht auf den Fersen Habe das Holz aus der Presse genommen,morgen werde ich aussägen(ja,ja,immer noch sägen)und evtl.den Griff montieren.Dann kann ich es am Sonntag fertigstellen und hoffentlich testen.Hier würde mich ein Vergleich zwischen unseren Hözern interessieren.Vielleicht klappts ja.Schönes WE Sam
|
||||
|
||||
|
Feddich - Erster!
Ich habe das o. g. Holz gestern fertiggestellt, Fotos s. unten. Morgen werde ich es testen und dann berichten! Außerdem habe ich seit gestern noch den gleichen Aufbau mit 3 mm Kern in der Presse. Sam, wie sieht es bei dir aus? Vielleicht können wir ja einen Direktvergleich mit allen drei unterschiedlichen Kerndicken anstellen? Viele Grüße, Stefan Soeben kam Edith vorbei: Doch nicht Erster, Sam war schneller und hat heute schon getestet!
Tischtennis-Manufaktur Sonderbau Evolution EL-S max / Evolution EL-S 2,0 Geändert von OffPlay (15.12.2008 um 01:04 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Doch nur Zweiter!![]() Mein Holz mit Fichte als Sperrfurnier habe ich Heute getestet. Der erste Eindruck war schon toll.Tempo ca All+,zwischen Tempo-und kontrollelastisch,recht spinnig und erstaunliche Kontrolle.Ja,ja Sam,nicht so euphorisch .Aber wenn sich der erste Eindruck bestätigt wirds wohl mein neuer Favorit.Ein Vergleich wäre schon toll,aber erst wenn ich ausgiebig getestet habe.Als Nächstes versuche ich noch so Eins zu bauen.Abachi 2,5 war nur ein Zufallsprodukt.Ein Bekannter wollte Abachi auf 2,8 mm aushobeln.Das hat Gott sei Dank nicht so geklappt.![]() mfg Sam
|
||||
|
||||
|
Jaja, hab' ich ja schon eingesehen, du Sonntagsarbeiter!
![]() Wenn mir mein Holz morgen zusagt, werde ich wohl auch ein zweites bauen und zum Testen zur Verfügung stellen. Zum Glück ist ja jetzt Winter, da habe ich wieder etwas mehr Zeit zum Bauen - sind auch noch einige Dinge in Planung! Gute Nacht, Stefan
|
||||
|
||||
|
Servus,
hier noch Bilder zum Beweis! ![]() Gute Nacht! Sam
|
|||
|
|||
|
Jaja, die Sonntagsarbeiter...
Schöne Stücke habt Ihr da zusammengezimmert! Wenn Ihr mir nur nicht gleich die ganze Fichte weggeschnappt hättet... Na, ja egal... hab jetzt Ahorn, Senesche (Dank Uli) und Anegre (Dank Stefan) - also erstmal genug zum Basteln! Gruß Benny |
|
|
||||
|
||||
|
Servus,
habe ja auch schon ein schlechtes Gewissen. Wo doch schon in der Bibel geschrieben steht,-Am siebten Tage sollst du ruhen-![]() mfg Sam
|
|||
|
|||
|
Mal Frage,
ich hab Fichte in 1mm daheim. Jemand Lust mal 2-4 Blätter gegen 0,7mm zu tauschen? mfg volker
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.

Limba 0,6mm gewählt.P500 und HK haben ja auch einen ähnlichen Kern,Fichte 0,7 als Sperre und Abachi(P500)und Koto(Hk)als DF.Es sollte ein Holz ähnlich dem P500 werden nur etwas langsamer.Was meint Ihr?
Doch nur Zweiter!