Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.01.2009, 15:21
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
aktuelles material auch wirklich gut passend?

Hi bin zwar zufrieden mit meinem Material die Frage ist ob ich persönlich auch die richtige Wahl für mein Spiel getroffen hab oder ob ich net evtl. nach der Saison mal was anderes probieren sollte. Also ich spiel vario-offensiv d.h. angriff beidseitig mit topspins meist eher hart. öfter auch schüsse mit rückhand und vorhand. gelegentlich block ich auch mal den gegner aus.

aktuell spiel ich:

holz: stiga allround evolution
vorhand: stiga boost tp 2.0
rückhand: stiga boost tp 1.8

was meint ihr passt das material gut zu meinem spiel ich denke es passt soweit ganz gut. jedenfalls war ich damit in der hinrunde relativ erfolgreich aber vielleicht kann ich ja noch ein paar prozentpunkte mehr rausholen. topspins auf unterschnitt find ich auf der rückhand relativ schwer. ich trainiere so 2-3 die woche.
Alt 18.01.2009, 15:55
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: aktuelles material auch wirklich gut passend?

Hm ich denke du liegst damit schonmal ganz gut. Den TP habe ich noch nicht gespielt, aber den TC, ich nehme jetzt einfach mal an dass sich beide Beläge bis auf die Härte ziemlich ähnlich sind.
Der TC hat jedenfalls eine sehr flache Flugkurve, deshalb funktioniert der RH Top etwas schwerer als beispielsweise mit einem Nimbus Soft. Dafür ist der TC für einen Belag mit FKE super im Block/Konter Spiel. Man muss halt immer einen Kompromiss finden und selbst entscheiden was einem wichtiger ist. Ich hoffe mal das gilt für den TP genauso.
Also wenn du RH fast nur Topspin spielst würde ich evtl nochmal einen Belag mit höherer Flugkurve versuchen.
Alt 18.01.2009, 16:02
registrierter Besucher

naja also ich schieß schon auch mal auf meistens eher mit der vorhand. mit der rückhand block ich ganz gerne auch mal den gegener aus. hmm. ja die vom tp schätze ich ist aber noch flacher als die vom tc. evlt. ein tenergy 64 für die neue saison oder wenn was neues von stiga kommt. es darf kein weicher belag sein. die sind mir zu schwammig evtl. medium-soft
Alt 18.01.2009, 16:44
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Absprung/Flugkurve des Tenergys (hoch) unterschiedet sich extrem von der des Boost TPs (sehr flach). Weiß nicht, ob du damit klarkommst.
Alt 19.01.2009, 00:04
registrierter Besucher

naja des is die frage also hab ja auch nicht grund zu wechseln aber man überlegt sich halt schon immer ob man bestimmte dinge optimieren kann naja zum glück kann ich die rückhand bei nem unterschnittball ja umlaufen weil schnell genug bin ich. ansonsten ich denke der sommer würde ausreichen um evtl. was zu verändern vielleicht probier ich auch den nachfolger den stiga dieses jahr evtl. rausbringt. stimmt schon ich mags eigentlich net so wenn der ball hoch abspringt. evtl. sollte ich einfach an meiner rückhandtechnik auf unterschnitt weiter arbeiten. jedenfalls hab ich drei trainingseinheiten und ein spiele gebraucht um meine neuen tps wieder einzuspielen jetzt hab ich wieder gefühl für den belag. die ersten trainingseinheiten liefs nicht wirklich rund. des war aber net der grund warum ich drüber nachgedacht hab was zu optimieren.

Geändert von jimih1981 (19.01.2009 um 00:11 Uhr)
Alt 20.01.2009, 10:52
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würd auf der RH dort vielleicht auch auf 2.0mm gehen, wenn du da oft Topspin spielst. Ansonsten ist das Material für dein Spielsystem zumindest in der Theorie absolut ideal bzw. passend.
Alt 20.01.2009, 11:09
registrierter Besucher

danke für die antworten. hab auch die letzten jahre von der härte her ähnliche beläge gespielt. vielleicht probier ich mal obs mit 2.0 klappt. denke aber schon weil mein trainingspensum ist da hoch genug.
Alt 20.01.2009, 17:07
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

servus jimi,

da ich dich auf der BEM und unseren Weihnachtsturneir beobachten konnte, möchte ich dir eine Kleinigkeit mit auf den Weg geben.

Nicht Böse sein - ist nur mein Eindruck.

Ich behaupte mal, du überschätzt deine Möglichkeiten ein wenig - der erste Weg sich zu verbessern ist Objektiv zu bleiben.

RH-Topspin: Deine Technik ist ziemlich "schlampig". Arbeite an diesen Schlag und wie du dich zum Ball stellst.

VH-Topspin: Versuche etwas mehr mit "Armzug" zu arbeiten. Mir ist aufgefallen das du auf einen "saftigen US" keine Möglichkeiten besitzt. Auch hier solltest du an deiner Stellung zum Ball arbeiten.
Eines ist klar, wenn du ihn optimal triffst ist das "Ding" ein Punkt - völlig klar.

.Edit.

Ach ja, dass hab ich vergessen. Mir ist noch aufgefallen das du zu "Aufrecht" an der Platte stehst. Geh etwas mehr in die Knie.

Drum würde ich nun nicht unbedingt das Material ändern, sondern eher an der Technik feilen - vllt. solltest du statt einen TP auf der RH einen TC in gleicher stärke wählen, m.E. spielt sich der TC auf der RH wesentlich kontrollierter und einfacher.

Also wie gesagt, nicht falsch vertehen - sollte nur eine Anregung sein, OK?

Geändert von Stefan W. (20.01.2009 um 17:10 Uhr)
Alt 21.01.2009, 01:31
registrierter Besucher

@stefan

merci. ich denke du hast mit den angesprochenen absolut recht und du hast es treffend analysiert. das sind dinge an denen ich arbeiten muss. und das liegt nicht am material das stimmt. aber man kann ja überlegen ob man was optimieren kann. hmm. mal schaun. ob ich was ändere, schneller muss mein material nicht sein. das nächste ist ja das ich manchmal zu rückhandlastig spiele und zuwenig meine vorhand einsetze auch daran arbeite ich.

ich denke mal das ich mich nicht überschätze, bin niemand der dazu neigt allerdings bin ich immer sehr optimistisch.

Geändert von jimih1981 (21.01.2009 um 01:34 Uhr)
Alt 21.01.2009, 01:42
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

schön wenn ich dir ein wenig helfen konnte. ich hoffe meine analyse hat in etwa zugetroffen. (ist ja auch schon ein paar "tage" her)

zu deinem bericht: toller sache wenn sich endlich mal jemand erbarmt einen bericht von einem spiel reinzustellen. vllt. animiert das andere, wenn sich die anzahl der berichte häufen - weiter so.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »