Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2009, 17:34
Wipern Wipern ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Wipern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Anfängertraining in der Schule

Hi wie die Überschrift schon sagt geht es um Anfängertraining im Shculsport.
Ich bin im 12. Jahrgang und wir machen in SPort eine Einheit TT nun wollte ich fragen, ob ihr da gute Anfängerübungen kennt.

Die Schule hat 6 Tische und wir werden den Sportkurs teilen, damit wir so auf ca. 18-20 Leute kommen.

"Trainer" würde es 3 geben den Lehrer einen Mannschaftskollegen und mich.
Also könnten wir an 3 Platten Bälle zuspielen und die anderen müssen zurück kontern.

Aber was mache ich an den anderen 3 Platten.
Hoffe auf gute Tipps und baldige Antworten.
Alt 20.01.2009, 18:28
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfängertraining in der Schule

Wenn das alles 12. Klässler sind, dann werden die ja einen Ball wie beim Rundlauf zurückspieln können. Diejenigen die ganz gut sind und ein bisschen Talent haben können ja auch mal alleine Einzel oder Doppel spielen.

LG,
Niklas
Alt 20.01.2009, 18:29
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ihr macht nur eine Einheit? Und wofür werdet ihr benotet?
Alt 21.01.2009, 16:30
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Wipern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Benotet werden wir in verschiedenen Bereichen unter anderem Badminton, Tennis, Tischtennis und Fussball.

Also Rundlauf wäre natürlich eine Möglichkeit.... aber Einzel wird denke ich schwer, da dann ja nicht alle spielen können...aber mal sehen beim Badminton konnten auch nicht immer alle spielen da wurd halt ein turnier mit Gruppen gemacht vielleicht machen wir das auch so.

Schonmal vielen Dank

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.
Alt 21.01.2009, 17:43
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Ich dachte jetzt, ihr bekommt auch eine Note speziell für die eine Einheit, in der ihr Tischtennis durchführt, oder führt ihr gar nicht selber durch sondern reicht nur Vorschläge an die Lehrkraft weiter?
Alt 21.01.2009, 18:11
Noppen-Kryptoianer Noppen-Kryptoianer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich musste dieses Jahr auch 2 Stunden Sportunterricht mit Tischtennis machen. Hab ein ganz normales Anfängertraining aufgezogen.
Grundschläge mit Technikkorrektur, Balleimer und Kaiserspiel...
Wenn du gut spielst und nen guten Spielpartner hast kannste auch nen kleinen Showkampf machen um den Spaß am TT zu zeigen und was da so alles möglich ist.
Alt 21.01.2009, 20:04
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

@ Sven T.

Also wir haben verschiedene Themen im Halbjahr unter anderem Fb und Rückschlagsportarten. Bei Rückschlagsportarten haben wir Badminton gemacht und wollen TT und Tennis rannhängen. Den UNterricht leitet normal der Lehrer allerdings hat er mich und nen Kumpel gefragt, ob wir die Stunden leiten, da wir einfach besser sind (Er spielt kein TT). Und da wir nett sind und ne gute Note wollen machen wir halt den Unterricht...
Alt 23.01.2009, 18:42
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Ok. Ich meine mich nämlich noch erinnern zu können, dass zu meiner Schulzeit im Abitur auch verschiedene Sportarten selbst vorgestellt werden sollten. Die Benotung beinhaltete auch Konzeptionierung etc. deswegen bin ich bei sowas immer Skeptisch, denn seine Hausaufgaben sollte jeder immernoch selber machen.

Grundsätzlich gilt in der Anfängermethodik der gleiche Grundsatz unabhängig vom Alter. Also über Ball und Schlägergewöhnung zu einfachen Spiel und Übungsformen hin zu den Schlagtechniken.

Wenn ihr nur eine Einzelstunde mit TT füllt, müsst ihr selbst abwägen, welches Ziel ihr verfolgt, ob ihr da Schlagtechniken vorstellen und ausüben wollt, oder ob ihr einfach nur kleinere Spiel und Übungsformen unternehmen möchtet, damit alle etwas Spass haben.

Wenn ihr aber etwas mehr Übungseinheiten habt, kann ich euch z.B. den Joola Guide "So Geht's" empfehlen. Den gibt es kostenlos von Joola über die Seite der Minimeisterschaften. Dort sind 4 komplette Übungsstunden vorgestellt und angeleitet die man ausführen kann um halt schnell einen Einblick zu erlangen und am Ende kann man sogar sagen etwas TT spielen zu können.
Alt 23.01.2009, 22:33
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

danke Sven aber wo finde ich den "Joola Guide "So Geht's""... wäre nett wenn du mir nen link schickst oder sonts iwas
Alt 24.01.2009, 00:10
PHOENIX PHOENIX ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PHOENIX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Wipern Beitrag anzeigen
danke Sven aber wo finde ich den "Joola Guide "So Geht's""... wäre nett wenn du mir nen link schickst oder sonts iwas
Die Broschüre kann bestellt werden unter:
http://www.joola.de/de/minibest.htm
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »