|
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ab wann sollten von talentierten Nachwuchsspielern welche Schwammstärken bzw. Beläge gespielt werden???
Mein Sohn (9 Jahre), C-Schüler, spielt offensiv, viel Topspin v.a. mit der Vorhand ist Kreismeister und hat Stützpunkttraining im Verband. Zur Zeit spielt er Holz Tibhar Prause Plus VH Tackifire 1,9 RH Tackifire 1,5 natürlich noch nicht frischgeklebt. Sollte oder kann er schon auf schnelleres Holz und Beläge umstellen, was wird ab wann von Euch empfohlen. Bei den A-Schülern wird ja teilweise schon in max. gespielt und sogar geklebt. ------------------ Freddie, mit Skol und einem Cheerio macht Tischtennis mein Leben froh. |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Freddie!
Meine Meinung dazu hat sich in der letzten Zeit ein wenig verändert. Früher hätte ich gesagt "VH 1,8 - RH 1,5 - Allroundholz". Heute sehe ich die Sache etwas anders. Mein Musterschüler ist 3. bei den Verbandsmeisterschaften und Ranglisten. Er spielt Topspin auf VH/ RH und sehr sicheren Block auf RH, kann aber auch mal den Ball im Spiel halten. Ich habe ihm jetzt auf VH und RH 2,0 aufgeklebt. Meiner Ansicht nach ist das sowieso seine Zukunft und wer 3 oder 4 mal die Woche trainiert bekommt auch als 10jähriger solche Beläge in den Griff. Was das Frischkleben angeht: Wenn der Entwicklungsstand es zuläßt, also alle Techniken soweit gefestigt sind, dann würde ich (im Einzelfall natürlich), daß FK ab dem 13./14. Lebensjahr befürworten, im absoluten Ausnahmefall (Supertalent alá Pattrick Baum o.ä.) auch früher. Übrigens: In welchem Verband spielst Du/ Dein Sohn? ------------------ Rock Hard, Ride Free, Hau rein! |
|
|||
|
|||
![]()
Wir sind im BTTV (Bad. TTV). Er spielt seit ca. 1 1/2 Jahren, wobei er durch Förderung und Lehrgänge zur Zeit ca. 3-5 mal die Woche trainiert.
------------------ Freddie, mit Skol und einem Cheerio macht Tischtennis mein Leben froh. |
|
||||
|
||||
![]()
Lass ihn ruhig schon mit 10 oder 11 frisch kleben wenn er will.
------------------ Jo jo und alles wird gut |
|
||||
|
||||
![]()
Ich sehe das eher wie Ryker. Alter ist nicht der ausschlaggebende Faktor, eher der Entwicklungsgrad, allerdings ist es im Optimalfall in dem Alter kein Muß, sondern eher eine Option.
Bei stärkeren A-Schülern ist kleben schon normal. Bei den B-Schülern kleben noch nicht mal alle im Landeskader. Bei den C-Schüler wohl eher die absolute Ausnahme. Ich denke, grundsätzlich sollte es mit 10 Jahren oder jünger noch genügend Entfaltungsmöglichkeiten durch dickere Schwammstärken (1,8mm bis 2,0mm halte ich bis auf begründete Ausnahmen allemal für ausreichend), selbst und gerade auch für die Stärksten. Was nützen denn maximale Tempo- und Rotationswerte, wenn die Technik darunter leidet. In diesem Alter sollte man eh noch nicht wettkampforientiert arbeiten, sondern entwicklungsorientiert. ------------------ Carpe diem Mephisto |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.