Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2009, 16:33
Benutzerbild von Nelson
Nelson Nelson ist offline
Backhand-Baam
Foren-Stammgast 1000

Nelson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Musikzug probt bei Bezirkspokalrunde.

Hallo,

ich komme gerade von unserer Beizirkspokalvorrunde.
HeTTV Bezirk Mitte.

In der Halle war folgendes los:

Klick-Klack

Was sagen denn die Regeln zu dem Fall?
Hätten wir spielen müssen?

Es war ken Auswärtsspiel, sondern es wurden 2 Runden zentral in einer Halle ausgespielt. Ich nehme an, der Veranstalter hat sich darum beworben, weiß es aber nicht sicher.
Alt 08.02.2009, 17:34
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Musikzug probt bei Bezirkspokalrunde.

Also in den Regeln steht dazu nix, jedenfalls habe ich nichts gefunden...

Allerdings ist es ja schon störend, wenn da ne Kapelle nebenan spielt...
Alt 08.02.2009, 17:39
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Nichts. Es steht nirgends, das in der Halle oder vor der Halle ruhe sein muß.

US Open Einflugschneise Flughafen beim Tennis.

Oder ne geteilte Dreifachturnhalle. Ein Drittel TT und 2 Drittel Volleyball mit 1-2-3 rufen die da Üblich sind. Oder nen Fußballplatz neben der Halle wo geschrien und angefeuert wird.

Oder wie in der Bundesliga ja bis vor kurzem Üblich: Trommeln zur anfeuerung an Tisch an eins während an zwei der Ballwechsel läuft. Das gleiche bei mehreren Spielen in einer Halle Mannschaft hat 100 Zuschauer mit die für deren Spiel anfeuern und man selbst spielt an den Neben tischen.

Oder bei Turnieren die Durchsagen dauern wer wo spielen soll.
Alt 08.02.2009, 19:24
Yeti78 Yeti78 ist offline
Seinen-Senf-Dazugeber
Forenmitglied

Yeti78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

2 Beispiele fallen mir da spontan ein, welche ich selber miterlebt hab.
2 Drittel einer Halle wurden für TT genutzt und in dem anderen Drittel übt ne Tanzgruppe. 90 Minuten lang immer wieder der gleiche Song von DJ Bobo. War nicht grade ne Freude.
In dem anderen Fall gehts um nen Verein, der auf dem Dachboden des örtlichen Gemeindehauses spielt. Die Verhältnisse dort sind eh schon so, dass die ne Sondergenehmigung brauchen um dort zu spielen. Aber die Krönung des ganzen war der Moment in dem der Posaunenchor 1 oder 2 Etagen tiefer anfing zu üben. Das nenne ich mal nen wahren Heimvorteil.
Alt 08.02.2009, 19:33
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn der Schiedsrichter das Doppel im Sitzen zählt, sein Vorgänger den letzten Punkt zum 11:8 nicht umgeblättert hat und dafür das 2:0 10:8 für's nächste Spiel schon mal stehenlässt, und zu guter Letzt das Doppel in vier verschiedenen Trikots spielt - dann ist die Blasmusik auch schon egal.
Alt 08.02.2009, 20:07
Benutzerbild von Nelson
Backhand-Baam
Foren-Stammgast 1000

Nelson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Wenn der Schiedsrichter das Doppel im Sitzen zählt, sein Vorgänger den letzten Punkt zum 11:8 nicht umgeblättert hat und dafür das 2:0 10:8 für's nächste Spiel schon mal stehenlässt, und zu guter Letzt das Doppel in vier verschiedenen Trikots spielt - dann ist die Blasmusik auch schon egal.
Oh wei,

das waren Schiedsrichterstühle, in denen man nicht viel kleiner war als im stehen. War eine lustige Konstruktion die was von einem Heimtrainer hatte. Ehr Stehhilfe als Stuhl.

Das mit den falsch geblätterten Zählgerät ist richtig. Wie wichtig das ganze ist, soll jeder selbst bewerten.

Das während einer Veranstaltung, in der mehrere(!) Runden gespielt werden,
nicht alle das gleiche Wechselshirt dabei haben finde ich dann auch wieder nachvollziehbar.

Aber genau da sind wir an dem Punkt der mir aufstößt:

Wir regulieren uns zu Grunde, nur um "medienwirksamer" zu sein. Aber dann nehmen wir es hin, dass bei einer offiziellen Veranstaltung derart gestört werden, denn wir sind ja eh so unproffesionell und tragen nicht mal gleiche Trikots.
Letztendlich machen wir uns doch lächerlich. Wie soll das denn wirken, wenn da ein Pressefuzzi kommt, der keine Ahnung von TT hat und sowas sieht?
Was soll der denn für einen Eindruck von unserem Sport bekommen.
Wir spielen den Pokal der höchsten Klasse im Bezirk, lassen uns dabei aber so ein Programm aufdrücken.

Ich stell mir das so vor:

"Naja, TT halt. Schön das die für Ihren sogenannten Sport einen Musikzug finden, der denen ein Hallendrittel zur Verfügung stellt!"

Aber immer schön einheitliche Trikots anziehen!
Alt 08.02.2009, 21:38
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nelson Beitrag anzeigen
Letztendlich machen wir uns doch lächerlich. Wie soll das denn wirken, wenn da ein Pressefuzzi kommt, der keine Ahnung von TT hat und sowas sieht?
Naja, die meisten "Pressefuzzis" oder andere Zuschauer, die selber kein TT spielen, sind allerdings eher verwundert, wie empfindlich manche Spieler auf jedes kleinere Hintergrundgeräusch reagieren (ich gebs ja zu - ich auch ...), dabei gilt meist sogar noch: Je tiefer die Klasse desto heftiger die Reaktion.
Alt 08.02.2009, 21:53
Benutzerbild von Nelson
Backhand-Baam
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
Naja, die meisten "Pressefuzzis" oder andere Zuschauer, die selber kein TT spielen, sind allerdings eher verwundert, wie empfindlich manche Spieler auf jedes kleinere Hintergrundgeräusch reagieren (ich gebs ja zu - ich auch ...), dabei gilt meist sogar noch: Je tiefer die Klasse desto heftiger die Reaktion.
Das mag sein, aber heute waren auch Leute, die noch vor kurzer Zeit in der vierthöchsten deutschen Klasse gespielt haben, genervt.

Meine Eingangsfrage, ob da Regeln bestehen wurde ja bereits beantwortet.

Das da jetzt allerdings die Argumentation in die Richtung "Keine einheitlichen Trikots, also beschwert euch nicht" geht, finde ich auch nicht gut.
Alt 08.02.2009, 22:11
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
ratlos AW: Musikzug probt bei Bezirkspokalrunde.

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Lenk bitte nicht vom Thema ab !!!
Frage war : muss man bei Blasmusik spielen ?

Bei permanenter Musik ja wohl schon - aber jedesmal wenn das UFFTATA wieder ansetzt ist das doch ein Fall für ein Let - oder ?
Alt 09.02.2009, 00:05
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Nelson Beitrag anzeigen
Aber genau da sind wir an dem Punkt der mir aufstößt:

Wir regulieren uns zu Grunde, nur um "medienwirksamer" zu sein. Aber dann nehmen wir es hin, dass bei einer offiziellen Veranstaltung derart gestört werden, denn wir sind ja eh so unproffesionell und tragen nicht mal gleiche Trikots.
.....

Aber immer schön einheitliche Trikots anziehen!
.....
Natürlich hast du Recht. Die Rahmenbedingungen sollte man höher bewerten, als die einheitliche Spielbekleidung. Es ist allerdings einsichtig, dass der absolute Sonderfall (Spielen mit Musikzug) nicht in den Regeln erscheint. Auf solche Ideen kommt man vorher einfach nicht.

Um zu vermeiden, dass der selbe Ausrichter im nächsten Jahr noch mal zum Zuge kommt, könntet ihr euch höchstens an den Spielleiter wenden. Falls alle teilnehmenden Mannschaften das so sehen, dann wird man sich beim nächsten Mal überlegen, ob man da noch mal spielt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »