Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2009, 03:51
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kabarettisten

Nachdem ich am vergangenen Freitag Dieter Nuhr live erleben konnte, wollte ich mal wissen wie ihr zu Kabarett steht und welche Künstler gefallen euch am besten?

Ich fange einfach mal an:

1. Urban Priol

Sein Programm Tilt, dass er jedes Jahr aufführt, halte ich für eines der besten Programme überhaupt. Urban schafft es komplizierte Zusammenhänge, aus Politik und Wirtschaft, humoristisch Revue passieren zu lassen. Gleichzeitig regt er sein Publikum an, über gewisse Dinge nachzudenken. Für mich ein absolutes MUSS

2. Jürgen von der Lippe

Eigentlich war er mir nur bekannt aus verschiedenen Samstag Abend Shows. Durch reinen Zufall entdecke ich Kabarettprogramme von ihm und fand sie auf Anhieb absolut genial. Vor allem seine Stücke über die Unterschiede von Männer und Frauen, total super.

3. Dieter Nuhr

Wie schon eingangs gesagt, habe ich ihn an diesen Wochenende live erlebt. Ich hab mich fast 'weggeschmissen' vor lachen.
Besonders super fand ich www.nuhr.de1+2. Sein neustes Werk ist ebenfalls total super geworden.

Also lasst mal hören ob und was ihr euch zu Gemüte führt.

Greetz
Alt 25.01.2009, 09:21
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kabarettisten

Für mich klar und deutlich der beste Kabarettist :

Hagen Rether !

Gefällt mir wirklich sehr, seine Art "intelligenten Humor" zu betreiben und dabei so zynisch zu sein

Besonders empfehlen kann ich von ihm :

http://www.youtube.com/watch?v=QL65dcC_UNM
http://www.youtube.com/watch?v=9Z-2ZCdBQoA

Aber auch die anderen Video , die es von ihm bei youtube gibt sind empfehlenswert.
Alt 25.01.2009, 09:27
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ein von dir bereits Genannter bringt mich immer wieder dazu, mich ebenfalls total wegzuschschmeißen:

Urban Priol

Der Mann ist absolute Weltklasse!
Alt 25.01.2009, 09:37
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den vdL finde ich ncht so toll, da er mit zum Teil sehr alten und oft gesehenen Beiträgen erneut um Beifall heischt ("Blümchenmann" ...)

Der Wandlungsfähigste scheint mir Richling zu sein, der auch sehr aktuell reagiert. Aber, wer immer in fremde Identitäten schlüpft, verliert bald seine eigene ..

Hildebrandt verliert wegen der langsam voranschreitenden Altersmilde zunehmend an Schärfe, aber ich mag ihn

Bruno Jonas kommt auch ohne Maskeraden aus; seine wohlgeschliffenen (nicht "wohl geschliffenen") Beiträge ("Bruder Barnabas") sind aber selten sehr aktuell.

Naja, dann gibt es ja noch massig gute Leute, Rogler zum Beispiel, der mit hintergründiger Boshaftigkeit die Leute weniger zum Lachen, aber oft zum Nachdenken bringt. Aber wenn man ein scharfes Schwert zu oft einsetzt, wird es langsam stumpf.

Der "Hirsch von Herrnhausen", oder wie der heißt, gefiel mir anfangs ganz gut, inzwischen reist er mir zu viel auf der Akademiker-Welle herum und betont zu oft, dass er ja viel klüger als das Publikum ist. Auch der Dieter Nuhr tendiert in diese Richtung. Ob das das Publikum auf Dauer will?

Speziell den fränkischen Humor mag ich, nein mochte ich, weil inzwischen zu viele von ihnen nur mit dem Dialekt und weniger mit geistigen Inhalten brillieren. Der Priol ist da schon was besonderes.

Dem kleinen albernen Hoecker würde ich gerne mal in einer Stegreif-Rolle sehen, er scheint mir ein blitzgescheiter Mensch zu sein. Seine Rollen in Switch usw. sind aber eher peinlich, da ist er nur Kasperle und kann seine spontane Kreativität nicht ausspielen.

Zum Glück gibt es inzwischen sp viele verschiedene "Typen", dass sich daraus dann doch eine gute Abwechselung ergibt
Alt 25.01.2009, 09:52
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenn auch "nur" ein Bayer, aber den Polt muß man mit ins Spiel springen, wer schaut dem Volke schon genauer aufs Maul. Das Abbild des "kleinen Mannes" das er immer wieder abliefert, ist vom Feinsten.

Herrliche Anekdote am Rande, ich habs glaube ich schonmal erzählt.
Auftritt Polt und Biermöslblosn vor Jahren in Schwabach. Die Biermöslbubn sind der damaligen Besitzerin des MonteChristo in SC persönliche bekannt, deshalb nach dem Auftritt dort eingekehrt (mit Polt)
Polt kam ne halbe Stunde später als die alle anderen, man hatte ihm einen Platz freigehalten. er kam rein, sagte nix, setze sich, die Bedienung kam fragte was er möchte "Oah Büils" (ein Pils), der ganze Tisch unterhielt sich angeregt und laut, der Polt schaute nur zu sagte kein Wort, Das Pils kam, er trank es in einem Zug aus, sagte dann "ös reds zvui, servas" (Ihr redet zuviel, aufwiedersehen) stand auf und ging. Die Biermöslbubn "a so isser hald".
Alt 25.01.2009, 10:43
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Monika Gruber
Alt 25.01.2009, 11:21
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ottfried Fischer und Bruno Jonas kommen übrigens beide aus dem Landkreis Passau. Es gibt dort eine sehr lebendige Kabarett- und Kulturszene, leider wissen das nur die Wenigsten.

Georg Schramm ist für mich der König der scharfzüngigen Satz- und Wortakrobaten. Ohne "Maske" eher unscheinbar, freundlich, symphatisch.

Hagen Rether is ein smarter Zyniker, der auf Tourneen nix anbrennen lässt...

Monika Gruber eine sehr liebenswerte, unkomplizierte Künstlerin.

Während Lisa Fitz eher die hemdsärmelige Amazone mit bauchfreiem Oberteil gibt. Optisch und inhaltlich eher peinlich. hat aber eine sehr gute Bluesstimme und sollte die öfter einsetzen.

Die fränkische Kabarettszene - naja... Ein Vorschreiber hats ja bereits erwähnt. Neben Priol noch Erwin Pelzig, das wars dann. Die zwei allerdings ganz vorne dabei...

Polt in Zusammenhang mit Kabarett zu bringen, halte ich für nicht angemessen. Er is für mich einer der größten "Entertainer", die Bayern je hervorgebracht hat. Auf einer Stufe mit Karl Valentin.

So, mehr sog i ned...
Alt 25.01.2009, 11:38
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Dieter Nuhr, Mario Barth, Eckart von Hirschhausen, Bruno Jonas,
Django Asül, Urban Priol, Michael Mittermaier, Urban Priol etc. gibt soviele die gut sind.
Alt 25.01.2009, 11:39
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von gremlin Beitrag anzeigen
Monika Gruber
Jepp die war schon abundzu mal bei Ottis Schlachthof. Die ist gut.
Alt 25.01.2009, 11:45
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Favoriten:

Jürgen von Manger
Hanns Dieter Hüsch
Dieter Hildebrandt
Ludger Stratmann
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »