|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Abwehr Welches Holz + Beläge?
Hallo,
ich bin 20 jahre und spiele seit gut 5 Jahren Tischtennis. Ich trainiere bei uns im Verein die Jugend und bin sonst auch recht ehrgeizig. Ich habe in der Jugendzeit noch Offensiv gespielt (Donic Enforce, Gallardo Sound VH und Donic Quattro RH) damit lief ich ganz gut und konnte auf eine 39:4 Abschlussbilanz in der Jugend kommen. Im Herrenbereich war ich anfangs sehr überfordert und konnte gerade einmal 9:11 in meiner ersten Saison holen. Ich habe mir dann einen neuen Schläger geholt (Andro Cell Off-, Proton Ultra VH und Proton Soft RH). Eigentlich konnte ich ganz gut damit spielen, aber ich habe langsam gemerkt, dass ich oftmals versuche durch passives Spiel Punkte zu holen. Es war dann eigentlich nur eine Frage der Zeit, dass ich auf Abwehr umsteige. Das einzige was mich daran gehindert hat war, dass ich niemanden im Verein habe, der Abwehr spielt und somit muss ich mir die US-Abwehr selber aneignen. Nachdem ich dann in der Hinrunde voll abgeschossen wurde, war der Entschluss gefasst mit Abwehr anzufangen. Ich habe viel trainiert und bin recht schnell in das Abwehrspiel hineingekommen und spiele jetzt mit (BFY Grubba ALL, VH (Kokutaku Blütenkirsche Japan Version 1,8mm und Friendship 729 Super FX 2,0mm (blauer Schwamm)). Ich komme gut damit zu recht und habe nach gerade einmal 3 Wochen trainieren ein Ranglistenturnier gewonnen und gestern habe ich dann den 3. Platz bei den Kreismeisterschaften gemacht. Ich selber merke aber, dass ich noch etwas mehr "Action" in meinen Abwehrbällen brauche und würde einfach mal gerne wissen, was ihr mir empfehlen würdet. Ich würde auch anfangen mich auf Noppen einzuspielen. Habe aus vielen Foren entnommen, dass Noppen fast ein MUSS im Abwehrspiel sind. Was würdet ihr mir empfehlen? Musste einfach die lange Vorgeschichte erzählen weil es ja vielleicht wichtig für die Materialwahl ist. Mein VH-Topspin ist eigentlich ganz gut, sowie meine RH US-Abwehr ist auch gut soweit ich das sagen kann. Ich sag mittlerweile nur noch, wenn ich locker 3:0 gewinne: Ich habe ihn nicht abgeschossen, er hat sich selbst abgeschossen ![]() Freue mich über Antworten mfg Marcus p.s.: Ich bin eine Kampfsau, ich habe schon viele Gegner zur Verzweiflung gebracht, weil ich einfach noch an unmögliche Bälle rangekommen bin. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Abwehr Welches Holz + Beläge?
Ich würde dir raten, eine günstige Chinanoppe zu kaufen (FS 755) und damit mal nach der RR zu testen, ob dir Noppen überhaupt liegen. Dann kann man immernoch weitersehen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Servus,
wie ich sehe bist Du neu hier,dann greife ich Dir mal etwas unter die Arme. guckst Du da: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=67180 http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=66808 http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=65743 http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=67675 http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=66601 mfg Sam
|
||||
|
||||
|
Danke schonmal für die Antworten.
Da ich für einen Schläger für einen meiner Jugendspieler bestellen musste, habe ich direkt für mich einfach mal ein Schläger mitbestellt: DONIC Appelgren Allplay Senso V2 RH: Friendship "755" schwarz/1,0 mm VH: Friendship "729" rot/2,0 mm War alles runtergesetzt, sodass es mich nur gut 40€ gekostet hat. Habe mir direkt Kleber etc. mitbestellt, dass ich selber anfangen kann meine Schläger zusammenzustellen und ich damit mehr Testmöglichkeiten habe. Will einfach mal schauen wie ich mit Noppen klar komme. Habe ja schon dutzende Topics über Abwehr gelesen und gesehen, dass ich eigentlich nicht an den Noppen vorbei komme. |
|
|
||||
|
||||
|
Achso habe noch eine Frage:
Kurz- oder Langnoppen? Was sind Vor- und Nachteile? |
|
|
|||
|
|||
|
Hi.
Bin zwar nicht gerade der Noppenspeziallist, aber Du kannst mit langen Noppen weniger offensiv spielen, als mit kurzen Noppen. Bei langen Noppen ist einfach der Störeffekt viel höher. Da Du, wie Du schon sagtest, abwehren möchtest, kommt wohl eher die lange Noppe in betracht. Mit kurzen Noppen, erzeugt man nicht so viel Störeffekt. Die ist eher für das (offensivere) Block-und Konterspiel ausgelegt. Hoff ich konnte Dir helfen. Falls ich etwas falsches gesagt habe, könnt Ihr mich sehr gerne verbessern!
|
||||
|
||||
|
Ich steh schon ein paar Meter hinter der Platte. Das ist genau das Spiel was ich machen will. Bin mal gespannt wie ich mit dem Schläger den ich bestellt habe klar kommen werde.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wir schon schiefgehn
|
||||
|
||||
|
Habe heute mal den Schläger angetestet und erstaunlicher Weise komme ich recht gut mit der Noppe bei Schupf und US-Abwehr klar, aber alles andere ist total fürn A****, so auf gut deutsch gesagt. Natürlich muss ich mehr üben, aber ich weiß nicht so recht, ob es das richtige für mich ist.
Habt ihr vielleicht Ideen zu Abwehrschlägern mit "normalen" Belägen? In meiner ersten Post ist mein aktueller Schläger. mfg Marcus |
|
|
|||
|
|||
|
ich denke ein sriver in 1,3 würde evtl passen
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.