Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2009, 20:08
bernd0000 bernd0000 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

bernd0000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welche Techniken gibt es?

Hi,

ich habe mit 10 Jahren angefangen Tischtennis zu spielen und habe insgesamt 4 Jahre im Verein gespielt. Damals habe ich Shake-hand Technik gespielt.
Jetzt habe ich 4 Jahre Pause gemacht und konnte mich gar nicht mehr mit dieser Technik anfreunden.
Aus Spaß habe ich den Schläger dann mal anders in die Hand genommen, weiß aber nicht ob es diese Technik, die ich zur Zeit Hobbymäßig spiele, auch wirklich gibt. Ich habe mal versucht diese mit einem Zeichenprogramm festzuhalten. (richtige Bilder kann ich noch reinstellen, wenn erforderlich)

Ist dies eine "offizielle" Technik? Ich habe nirgends von solch einer Technik gelesen, aber nach den ersten Spieleindrücken bin ich recht zufrieden
Kann sich irgendeiner von euch vielleicht irgendwelche Nachteile dadurch vorstellen?

Mit freundlichen Grüßen

Bernd

Geändert von bernd0000 (15.02.2009 um 20:10 Uhr)
Alt 15.02.2009, 20:15
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Techniken gibt es?

Der größte Nachteil dürfte die dadurch wohl nur schiwerig zu spielende Rückhand sein.

Stell nochmal Fotos rein.
Alt 15.02.2009, 20:17
registrierter Besucher
Foren-Neuling

bernd0000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey,

jap mach ich gleich morgen wenn ich meine Kamera wieder habe.
Das mit der Rückhand habe ich mir auch gedacht, weil ja ein Großteil von den Fingern bedeckt ist. Aber bis jetzt hatte ich noch nie wirklich Probleme damit. Mir ist noch nie ein Ball an die Finger gekommen ^^
Gibt es diese Technik denn schon? oder hab ich da was komplett neuartiges "erfunden"

LG Bernd
Alt 15.02.2009, 20:19
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Ammiland gibts nen Typen der hat sich sowas Ähnliches gedacht. Der hat sich eine neue Grifform mit dem Namen "parallel Penhold" patentieren alssen, die evtl ähnlich zu deiner Schlägerhaltung ist.

www.ttnewgrip.com

schau dir die Seite mal an, vielleicht ist das ja was für dich.
Alt 15.02.2009, 20:19
Benutzerbild von Matze.rl
Matze.rl Matze.rl ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Matze.rl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sieht mir ein bissle nach nem entfernten verwandten vom Penholder aus ;D
Ich versteh aber nicht was du mit offiziell meinst. Spielen darfst du auf jeden Fall so, hab die Technik aber noch nie bei jemand anderem gesehen.
Als Nachteil sehe ich auf jedenfall die Rückhand. Ich weiß ja nicht wie groß deine Hand ist, aber bei meiner Hand würde ich gut ein kleineres Schlägerblatt fast vollständig abdecken, sodass RH unmöglich wäre.
Vorteile seh ich eigentlich keine, Penholder wäre auf jeden Fall effektiver (mehr Handgelenkeinsatz, RH möglich), aber wenn es dir so Spaß machst und damit zurechtkommst, wieso nicht ?

Edit: war n bissle zu langsam^^
Alt 15.02.2009, 20:27
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Erst mal danke für die -ultra- schnellen Antworten

Da hat der Amerikaner wohl schon früher meine Idee gehabt
Ist genauso, wie ich die letzten Wochen spiele!
Meine Hand ist recht klein und somit hab ich da wirklich keine Probleme mit.
Ich finde, man hat den Schläger einfach viel sicherer und fester in der Hand und kann viel präziser spielen (mein Eindruck von der Technik)

Mit "offiziell" wollte ich wissen, ob es eine Art Regel oder sonstiges gibt, die einem vielleicht vorschreibt, wie man seinen Schläger zu halten hat oder ob dies frei wählbar ist. Aber scheint ja nicht der Fall zu sein.

LG Bernd
Alt 15.02.2009, 20:30
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

MIch würde es allerdings auch interessieren wie man mit dieser Schlägerhaltung so spielt. Einen Test wäre das ja schonmal wert, vorausgesetzt man hat den passenden Schläger dafür
Alt 15.02.2009, 20:33
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Zu dem Schläger noch mal eine Frage. Der wird bestimmt nicht auf Tunieren, etc zugelassen sein oder? Weiß da jemand von euch vielleicht mehr, was es da für Bedingungen gibt, die ein Schläger erfüllen muss? (Hab mit der ganzen Materie schon lange nichts mehr am Hut gehabt )

LG Bernd
Alt 15.02.2009, 20:36
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von bernd0000 Beitrag anzeigen
Zu dem Schläger noch mal eine Frage. Der wird bestimmt nicht auf Tunieren, etc zugelassen sein oder? Weiß da jemand von euch vielleicht mehr, was es da für Bedingungen gibt, die ein Schläger erfüllen muss? (Hab mit der ganzen Materie schon lange nichts mehr am Hut gehabt )

LG Bernd
Griffform und Material ist soweit ich weiß frei wählbar. Außerdem hat der Typ das ja zum Patent angemeldet und das hätte er wahrscheinlich nciht gemacht,w enn man damit eh nicht spielen dürfte.
Alt 15.02.2009, 20:38
Noppen-Kryptoianer Noppen-Kryptoianer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Schläger ist zugelassen. Kannst ihn auch in Herzform ausschneiden und gelbe Blumen drauf kleben. Es gibt Richtlinien für den Schlägerbau, aber die werden bei dem gezeigten Schläger nicht verletzt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »