|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Sinnvolles Training mit Robo-Pong 2055 bei 1200 TTR
Hallo,
ich spiele mit ca. 1200 TTR Punkten ca. 2 Mal pro Woche im Verein. Meistens eher kein Systemtraining. Zu Hause habe ich einen Robo-Pong 2055 und frage mich, welche Übungen / Einstellungen für mich am sinnvollsten wären. Die Hauptmotivation für das Robotertraining ist eigentlich die Sicherheit in Grundschlägen v.a. Vorhand und Rüchhand Topspin zu steigern. Ich habe den Eindruck, dass mir das am Roboter auch gelingt, gegen menschliche Gegner aber kaum Fortschritte zu sehen sind. Eine konkrete Frage z.B.: Stellt man den Roboter so ein, dass er direkt übers Netz auf meine Seite schiesst, oder eher so, dass er zuerst auf der Roboter Seite aufkommt? Ich habe den Einruck, dass der Ball zu hoch kommt, wenn ich ihn direkt übers Netz schiessen lasse. Aber vor allem bei Unterschnittbällen reduziert der zweifache Tischkontakt und die geringere Speed Einstellung des Roboters dann schon deutlich die Rotation.. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Sinnvolles Training mit Robo-Pong 2055 bei 1200 TTR
Wir haben den im Verein, und ich verdanke ihm die Fähigkeit, mit der RH zu eröffnen :-D
Was ich normalerweise mache: - Aufwärmen (Konter, Topspin auf eine Stelle) - Gezieltes Training von einem Schlag meistens mit Videoanalyse - 2 Positionen, um Wechsel RH/VH zu trainieren - Oszillation, um Zufälligkeit zu simulieren - Variable Länge (sehr wertvoll, um sich auf wechselnde Bedingungen im normalen Spiel einzustellen) - US - ist ziemlich stark und eigentlich unrealistisch, aber wenn man den ziehen kann, kann man jeden ziehen ![]() - Klickerübungen (6, 7, 8 und 10) - AS/3. Ball-Übungen, sind ziemlich schwer, weil extreme Positionen angespielt werden und zwar ziemlich schnell hintereinander |
|
|
|||
|
|||
|
Danke schonmal für die Antwort.
Kannst du mir sagen, wie genau du einstellst zum einspielen, oder Training vom Vorhand Topspin (auf Topspin)? In den Übungen 6,7,8 und 10 ist der Kopf jeweils so eingestellt, dass der Ball direkt übers Netz geht und nicht auf der Roboterseite aufkommt.. Gefühlt wirken mir die Bälle da für mich zu hoch.. Und beim US? Da finde ich es noch extremer. Wenn man hier so spielen will, dass der Ball nicht auf der Roboterseite aufkommt, dann kommt der Ball entweder sehr hoch oder sehr schnell (und mit viel Schnitt). Wobei mich hier mehr die hohe Geschwindigkeit als der unrealistisch hohe Schnitt stört.. Meistens trainiere ich bei US mit einer Kopfposition, die zum ersten Aufprall auf der Roboterseite führt und Speed ~14-15. Das gibt relativ flache lange Bälle mit keinem extremen Unterschnitt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Uli |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Der Trick mit dem "Aufschlag" ist mir gar nicht eingefallen, habe stattdessen gelernt, auf den starken US anzuziehen
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Was aber überall geht, ist eine Kamera und Technikvideos bei Youtube Damit lässt sich schon einiges erreichen. |
|
|
|||
|
|||
|
Da will ich dir nicht prinzipiell widersprechen und möchte darauf hinweisen, dass ich ganz bewusst das Wort "statisch" benutzt habe. Meine wenigen Erfahrungen mit dynamischen Übungen an Robotern sind aber durchwachsen.
Zitat:
Zitat:
Gruß Uli Geändert von UKausD (10.11.2025 um 10:32 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Bezüglich der Begrifflichkeiten könnte man sich an der allgemeinen Tischtennislehre orientieren: regelmäßig -> halb-(un)regelmäßig -> unregelmäßig
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
@Bautzemann so machen wir das, danke
|