|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Im Sommer sind Noppen unbrauchbar !
Ich war jetzt mit meinem neuen Neubauer Super Special am Mittwoch zum dritten Mal beim Training. Die letzten beiden Male habe ich alle meine Spiele gewonnen (15). Am Mittwoch jedoch lief mit den Noppen wenig zusammen. Ich hatte fast den Eindruck meine Noppe haben sich in einen Anti verwandelt und die Abwehrbälle gingen auch meist hinter den Tisch. Ich wurde dann schon gefragt wo ich denn meine Noppen von letzter Woche hätte, diese wären ja wohl komplett ungefährlich. Nun frage ich mich woran das liegen mag.
Meine einzige Vermutung: wir hatten an dem Abend ca. 30 Grad bei 100 % Luftfeuchtigkeit in der Halle. Auch mein VH-Belag PF4 hatte weniger Schnitt. Schlußfolgerung: an warmen Tagen bleiben die Langnoppenspieler besser zu Hause. Oder was meint Ihr dazu ? |
|
|
||||
|
||||
|
100% Luftfeuchtigkeit?
Guten Morgen Michi!
Du mußt ja durch Wasser gewatet sein ![]() Ich habe selber auch schon bemerkt, daß sich bei hoher Luftfeuchtigkeit ein leichter "Film" auf dem Belag bildet und sich die Spieleigenschaften merkbar verändern. Fazit: Nicht verzagen - es wird schon wieder kühler. Sei froh, daß Du nicht in Asien (Regenzeit!) spielen mußt. |
|
|
||||
|
||||
|
Mein Tipp für solche Tage:
Service ... Schuss ... Punkt (je nachdem wie gut man trifft). Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann man kaum vernünftig TT spielen, da alle wichtigen Elemente nass werden: Beläge, Ball, Boden, manchmal sogar der Tisch. Und dann kommt's drauf an, wer besser schießt, denn mit Spin kann man unter solchen Bedingungen nicht viel gewinnen. |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Im Sommer sind Noppen unbrauchbar !
Zitat:
|
||||
|
||||
|
bei hoher relativer luftfeuchtigkeit kann ich meine schlägerheizung empfehlen
da gibts schon einen thread drüber, stichwort "brüten", glaube ich gruss peter |
|
|
|||
|
|||
|
Re: 100% Luftfeuchtigkeit?
Zitat:
Ich weiß schon warum ich keine Noppen spiele...
|
|
|
|||
|
|||
|
Re: Im Sommer sind Noppen unbrauchbar !
Zitat:
Also sehe ich nicht, warum LN-Spieler besonders benachteiligt sind. |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Re: Im Sommer sind Noppen unbrauchbar !
Zitat:
Ich selber merke es im Spiel und am Ergebnis. Langnoppenspieler leben insbesondere von der Schnittumkehr und in diesem Zusammenhang auch etwas von der Unwissenheit über Langnoppen anderer. Wenn Du aber jetzt aufgrund außerer Verhältnisse die Schnittumkehr nicht mehr so gut hinbekommst, dann wird das Spiel über Tempo entschieden und hier sind (langsame) Lange Noppen meines Erachtens grundsätzlich im Nachteil. |
|
|
|||
|
|||
|
Was ich trotzdem nicht verstehe: Es bildet sich ein "feuchter Film" auf dem LN-Belag, aber dieser Film bildet sich doch auch auf dem Noppeninnenbelag und deshalb sind meiner Meinung nach LN-und NI-Spieler gleichermassen benachteiligt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Beläge bei hoher Luftfeuchtigkeit glatt werden war einer der Hauptgründe weshalb ich vor einigen Jahren aufgehört habe mit Friendship zu spielen. Bei weicheren Belägen wirkt sich das nicht ganz so stark aus. Weiche Beläge mit dickem Schwamm haben eine größere Kontaktfläche zum Ball, deshalb kann man mit schmierigen (feuchten) Belägen immer noch etwas Spin erzeugen.
Allerdings wundert mich das Problem mit dem Dr. N. . Dieser Belag ist ja eh schon glatt und wird durch Feuchtigkeit wohl auch nicht wieder griffig. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.