Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2009, 11:05
Adrianek Adrianek ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Adrianek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich werde immer schlechter ...

Hallo,

ich versteh das einfach nicht ...

letzte saison ich bin nicht einmal zum training gegangen und hatte eine 12 zu 4 Bilanz...

Jetzt geh ich jedes mal zum Training und trainiere und verliere jedes spiel meine momentane Bilanz ist 2 zu 8 ...

Heisst das ich soll nicht mehr zum training kommen oder was soll ich machen ?
Alt 18.02.2009, 11:14
Benutzerbild von kleinesdickesWaldi
kleinesdickesWaldi kleinesdickesWaldi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kleinesdickesWaldi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ich werde immer schlechter ...

vieles im Tischtennis passiert halt im Kopf,
kann es sein, dass Du das alles zu verbissen siehst?
Oder noch andere Sachen im Kopf hast,
die wichtiger sind?
Ich sehe das immer wieder, auch an mir, wenn mich andere Sachen beschäftigen und oder ich mich in so ein Sch... wie Bilanzen reinsteigere,
dann verliere ich Dinger, die ich wenn ich den Kopp frei habe, nicht verlieren würde.

Hatte das das letzte Mal vor 2 Jahren, hab über Monate "keinen Ball mehr" getroffen,hab meine Plasmas weggechmissen, hab mir 2 mal nen Sriver in 2,1 geholt, den frischgeklebt, und schon gings wieder ab...

Soll sagen, manchmal hilft es, altbewertes wieder einzuführen,
weil Du Dir dann selbst vorgaukeles "allet is juut"
Alt 18.02.2009, 11:18
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, Du weißt ja noch nichtmal was Du auf der RH spielst ^^
Alt 18.02.2009, 11:34
Adrianek Adrianek ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Adrianek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Doch hab wieder zum alten Nimbus gegriffen nur halt neu gekauft
Alt 18.02.2009, 12:09
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1.) Wie sieht denn dein Training aus? Systemtraining bzw. Übungen, Daddelei, Trainingsspiele, Aufschlagtraining??
2.) Woran liegt es deiner Meinung nach, dass du die Spiele verlierst?
2.1) Eventuell auch irgendeine Materialumstellung die dir nicht bekommen ist?

Ansonsten kann es durchaus mal helfen zwischendurch (falls der Punktspielplan das zulässt) 2-3 Wochen Pause zu machen mit dem Training um wieder "richtig Bock auf zocken" zu bekommen .
Alt 22.02.2009, 13:34
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das prob hab ich aber auch ! ich war hinrunde viel besser und dachte eig das ich jetzt wegen konkurenz im verein (2 höherklassige spieler sind runter gekommen zu uns) eher was gewinne aber aktuell steh ich nur ausgeglichen

ich hab aber die vermutung das es bei mir auch am "falschen" training.
ich spiel bei uns seit längerem eigentlich ausschließlich mit der nummer 1 und 3 unserer Jungen Kreisliga manschaft und die haben halt ein anderes spiel drauf als 2.kk Herren

Ich hab mir jetzt vor kurzem meinen alten schläger wieder gepackt und bisschen mehr wieder mit den erwachsenen trainiert bzw auch mal nen training ganz ausfallen lassen und hab die letzten spiele definitiv wieder besser gespielt
Alt 22.02.2009, 16:07
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja das kann viele Gründe haben:

ich sag mal die 3 Hauptgründe die mir einfallen

1. Kopfsache. Vieleicht ist der Kopf einfach nicht frei für TT. ich hab mal BL unten ausgeglichen gespielt und bin zu nem verein gegangen und hab da BK unten gespielt. Die wollten unbedingt aufsteigen. Normal durfte ich da maximal 2 Spiele je Halbserie verlieren. Ende Juni hab ich meinen Job verloren. Die ersten Spiele endeten 3-7 oder so. Da hab ich gegen leute verloren das geht garnicht und viele sehr knapp. Dann Ende November hab ich die Zusage von nem neuen Job bekommen. letzte 3 Spiele 5-1 RR 12-1...ja was willste da sagen....

2. Training. Manchmal stellt man Training um oder trainiert nicht effektiv. Immer mit den gleichen spielen oder viel gegen schwächere kann eben dann wenn es hart auf hart geht zu Niederlagen gegen gleichgute oder bessere führen wo man sonst gewonnen hat.

3. Material: wenn man ständig an seinem Material rumprobiert geht zwangsläufig die Sicherheit flöten. Man muß immer bei jedem anderen Material mehr oder weniger die Schlagtechnik, Schlägerwinkel, eigene Aktivität evt sogar den Spielstil anpassen. da führt zu vielen leichten Fehlern wenn man mit zb dem Schlägerwinkel des alten belages instinktiv blockt oder Topspin zieht.
Alt 22.02.2009, 22:41
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi,
ich habe auch das selbe problem. nicht das ich schlechter werde im gegenteil ich trainiere fleißg und sehe verbesserungen in meinem spiel. aber jetzt zu meinem eigentlichen problem. ich spiele als 15 jähriger meine erste herrensaison in der bk mitte. immer vor den spielen bin ich angespannt und manchmal richtig nervös sodass ich spiele verliere die ich normal richtig abschiesse ( 11:2 etc.) im training spiele ich wie ein "meister" aber beim spiel kann ich es nie umsetzen und bin immer angespannt. sozusagen spiele ich immer mit angezogener handbremse. könnt ihr mir vllt tipps geben wie mein problem abstellen kann??
wäre euch sehr dankbar.
mfg
Alt 22.02.2009, 22:57
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Manchmal sind die Erwartungen unrealistisch.

Gerade Trainingsspiele gegen bessere Spieler sind da oft die Ursache. Im Gegensatz zum Spiel gibt der andere vielleicht im Training mal nicht unbedingt 100%.

Ansonsten versuche ich den Kids bereits im Schüleralter einen ganz wichtigen Grundsatz zu vermitteln: "Wer gewinnt war besser!". Das macht einige künftige Diskussionen überflüssig.
Alt 22.02.2009, 23:05
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

welche tipps kannst du mir bei meinem problem geben??
mfg
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »