|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
LN-Kombi - aber mit welchem HOLZ?
Hallo, ich hätte mal eine Frage bzgl. der Holzwahl bei einer RH-LN. Ich spiele z.ZT. einen Curl 1PR und einen Joola Razor ( jaja nicht mehr erlaubt , ich weiß
), beide OX, auf verschiedenen Off Hölzern(Testeritis9. Nun meine Frage, welche kombination ist besser: Boll Tricarbon + Razor/Curl oder Jun Mizutani + Razor/Curl ???
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: LN-Kombi - aber mit welchem HOLZ ????
1. Warum testest du nicht alle Kombination selber durch?
Dann weißt du es. 2. Warum den Razor? Nur aus Spaß?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
, aber ich habe nicht die Zeit alles zu testen, deshalb ersuche ich euren Rat.
|
|
|
|||
|
|||
|
Logisch wäre, wenn du einfach den Curl auf einem der beiden Hölzer spielst und wenn der nicht auf dem ersten funktioniert, spielst du ihn eben auf dem zweiten. Würde eher zum Mizutani raten, da dass Tricarbon so ziemlich der schlechteste und gefühlloseste Hobel ist, den Butterfly mitunter im Programm hatte.
Zudem solltest du bevor du so was startest lieber hier angeben, was du mit der Kombination für eine Spielweise umsetzen willst, sonst bringt das hier gar nichts. Kann auch mehrere Materialien angeben und dann passt das plötzlich überhaupt nicht Defence II Schlager Carbon Grass D Tecs 1,2 mm Swingback IF ox Da kannste mehrere Systeme drauf auslegen, jede Kombination hat bei gewissen Schlagtechniken oder Spielweisen ihre Vorteile, aber bei anderen auch ihre Nachteile. Den Razor sollte man ausser im Training weglassen. Ich halte es bei vielen Sportskameraden für höchstbedenklich, behandelte und nicht zugelassene Beläge zu spielen. Auch durch diese Sportler kommt es zu immer mehr Reglementierungen bei den Belägen. |
|
|
||||
|
||||
|
Hi, dabke erstmal. Also zur Spieltechnik: RH: defensiv eingestellt, viel aus der Halbdistanz, Block von TS und Schuss - unterfahre die Bälle mit der Noppe in u-Form, benutze die RH zum Service und Return der gegnerischen Angaben, gegnerische Konter- und Schupfbälle auf die RH unterfahre ich dann leicht mit der RH und versuche so viel Stör in den Ball zu bekommen wie mir meine Technik erlaubt.
VH: offensiv ausgerichtet, viel TS, Schuss und Block. |
|
|
|||
|
|||
|
Was heißt unterfahren? Spielst du einen richtige Unterschnitt oder täuschst du diesen nur an oder beides?
Wenn es um eine gute Kombinoppe geht für Abwehr und durchaus aktive Spielzüge am Tisch, dann ist es der Feint Soft. Mehrfach hier im Forum schon empfohlen worden. Wenn die Technik dann schon recht sicher ist kann man zum Feint Long II oder III übergehen. Ansonsten noch der Friendship 755, eine sehr gutmütig zu spielende Chinanoppe. Beide Beläge haben keine Stärken und Schwächen, sind absolute Allrounder. Vor allem der Feint Soft. Was verstehst du unter Störeffekt? Eine Schnittumkehr wird man mit einer griffigen Noppe kaum erzeugen können, dort sind nur Schnittwechsel und "eklige Bälle" wie Druckschupf oder ein schell abfallender Pressblock mit der Noppe möglich. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
In welcher Schwammstärke würdest du sie mir auf dem Mizutani empfehlen ??? |
|
|
|||
|
|||
|
Da es den Feint Soft ab Werk in Europa nur in ox, 1,0 und 1,5 mm gibt, würde ich zur Version in 1.0 mm raten.
Finde es aber selbst immer sehr schwierig lange Noppen aus der Abwehr auf schnellen Hölzern zu spielen. Bei den langsamen GLN war das kein so großes Problem. Kombinationen wie Primorac Off-, Appelgren Allplay oder Stiga All Classic bieten sich bei solchen Ein- oder Umstiegen meiner Meinung nach immer am besten an, gerade wenn man auf der Rückhand bei der Abwehr nicht nur bringen will, sondern sicher mit Schnitt abwehren möchte. Gibt natürlich auch Leute mit richtig gutem Händchen, die das auch auf Hölzer wie einem Boll Spirit, Mizutani oder ähnlichen Laminaten bewerkstelligen können. Auf der anderen Seite fehlt bei den klassischen Allroundhölzern oft die Durchschlagskraft auf der Vorhand. Spass ist was du selbst draus machst. Probier ruhig mal den Feint Soft, eine sehr gutmütige Noppe.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hi, vielen Dank für deine ganzen Tipps.
Werde mich mal in Richtung Feint soft orientieren , wobei ich den Curl 1Pr auf dem Mizu eig auch nicht als schwer zu kontrollieren empfand, aber dennoch spürte, dass er mich in manchen Situationen im Stich lässt ![]() Dahingegen war die Kombi Razor+Mizu ein einziger Traum , der leider verboten ist. Da haste recht, denn ohne Spaß am Spiel geht nix
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: LN-Kombi - aber mit welchem HOLZ?
Wenn nicht, könntest du mal als Razor-Ersatz den Hallmark Phoenix spielen, spielt sich fast genauso schön, auch in der Abwehr heraus...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.

), beide OX, auf verschiedenen Off Hölzern(Testeritis9. Nun meine Frage, welche kombination ist besser: Boll Tricarbon + Razor/Curl oder Jun Mizutani + Razor/Curl ???