|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
auf Penholder im Ballwechsel wechseln
Hallo Leute,
ich bin vo 2 Wochen auf die Idee gekommen unter dem Ballwechsel von Shakehand auf Penholder umzugreifen und ala´ Ma Lin durchzuschwingen zu schnellen Punktgewinn. ALso versuchte ich dies ab und zu letzte WOche und kam zu dem erstaunlichen Ergebnis. Es brachte mir mehr Punkte ein, vor allem wenn ich aus der Ballonabwehr gegenziehe mit Penholder war es immer sofort ein Punkt. Mit SHakehand war es noch nie so oft sofort ein Punkt! Außerdem habe ich auch auf Penholder gewechselt wenn ich 2 Meter hinter nd 2 Meter neben dem Tisch gestanden bin weil mir mein Gegner den ball in die absolute weite Rückhand spielte. Ich wechselte und schaffte, den Ball mit extremen Seitenschnitt auf Die Platte zu bringen. Der Gegner schätzte den ball falsch ein und schlug daneben.! Nun meine Frage: Meint ihr man kann dies verbessern und spezialisieren ? Was meint ihr allgemein zu diesem Thema ? Ich denke die einen können die Schlägerhand wechseln und ich werde mit viel Übung den griff wechseln können ! PS: Meine Vorhand-Schwinger mit Penholder kommen genial !
![]() Geändert von markus-95 (01.03.2009 um 10:19 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: auf Penholder im Ballwechsel wechseln
Das Umgreifen dürfte ziemlich zeitaufwändig sein und gerade, wenn du unter Druck stehst auch recht riskant sein. Ich würd's lassen, da du sonst gegen Gegner, die antäuschen und feste Topspins ziehen, sicherlich Probleme bekommst, wenn du dann umgreifen willst.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hi, ich schaffe das mittlerweile (übe das schon länger) fast so schnell wie von RH auf VH Griff umzugreifen !
Das mit dem antäuschen ist ein gutes Gegenargument, danke Obachecka !
|
|||
|
|||
|
Ich würds auch lassen. Klar, mit dem Penholder kannst du dem Ball natürlich noch etwas mehr Geschwindigkeit geben, aber es soll auch Gegner geben, die dir auch solche Bälle einfach zurückblocken und dann beim Penholder im schlechtesten Fall weit in die Rückhand. Stattdessen wäre evtl Krafttraining eine Alternative, damit du auch mit Shakehand genug Power hast. Wang Liqin bekommt das ja auch ohne weitere Probleme hin
|
|
|
|||
|
|||
|
Man muss doch einfach nur das Schlägerblatt einfach nur etwas weiter zumachen und ende
|
|
|
||||
|
||||
|
oder du spielst gleich penholder
|
|
|
|||
|
|||
|
Der Wechsel von Penholder auf Shakehand und umgekehrt im Ballwechsel ist meiner Meinung nach Unsinn. Wenn du so gut mit Penholder spielst, spiele das immer.
Beim Wechsel der Schlägerhaltung ergeben sich zu viele Zeit- und Technikschwierigkeiten, das hat wohl mehr Nachteile als Vorteile. Penholder hat seine Stärken auch eher nahe am Tisch als in der Halbdistanz oder noch weiter vom Tisch entfernt. Die Effekte, die du mit dem Wechsel der Schlägerhaltung erreichen kannst, kann man viel leichter und im Spiel sicherer anwendbar durch ein entsprechendes Techniktraining bei Beibehaltung der Shakehand-Haltung erreichen. Vor allem die Rückhand aus der Halbdistanz sollte man mit der Shakehand-Schlägerhaltung sicherer und variabler spielen können, als mit Penholder, egal ob man die traditionelle Rückhand oder die moderne Penholderrückhand spielt. Wenn du schon ungewöhlich aus der Halbdistanz spielen willst, wäre vermutlich der Wechsel der Schlägerhand bei Beibehaltung der Schlägerhaltung wirkungsvoller, dabei gewinnt man dann Reichweite und Schlaghärte (hat z.B. Grubba früher gelegentlich eingesetzt). |
|
|
||||
|
||||
|
nicht böse sein, aber ich glaub ich würde es amüsant finden, wenn mein gegner plötzlich penholder spielt. ich glaube nicht wirklich, dass es effektiv ist.
ballonabwehr sollte übrigens nicht dein ziel im spiel sein, eher die letzte möglichkeit um den punkt doch noch zu machen. nicht, dass du jetzt absichtlich ballonabwehr spielst um dann umgreifen zu können
|
|
|
||||||
|
||||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Effekte, die du mit dem Wechsel der Schlägerhaltung erreichen kannst, kann man viel leichter und im Spiel sicherer anwendbar durch ein entsprechendes Techniktraining bei Beibehaltung der Shakehand-Haltung erreichen. Vor allem die Rückhand aus der Halbdistanz sollte man mit der Shakehand-Schlägerhaltung sicherer und variabler spielen können, als mit Penholder, egal ob man die traditionelle Rückhand oder die moderne Penholderrückhand spielt. Es geht immer um die Vorhand ! Ich würde die Rückhand immer umlaufen ! Die Rückhand finde ich bei Penholder einfach zu konfus und komisch und deswegen werde ich auch nicht wechseln ! Zitat:
Zitat:
Danke für eure Meinungen ! Auch wenn vieles dagegen spricht, werde ich es weiterhin beibehalten und evtl. perfektionieren bis ich das super beherrsche !
|
|||
|
|||
|
Wieso fragst du dann überhaupt nach, wenn du es sowieso weitermachst?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.