|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Konzentrationsschwäche
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich in meinem Spiel nur sehr schwierig in einen Satz hineinkomme, d.h. ich liege am Anfang eines satzes oft schon weit zurück bis ich wirklich anfang normal zu spielen und mich zu konzentrieren. Oft ist es so das ich am Ende des Satzes aufhohle, (ob ich gewinne oder verliere ist egal) dann aber im nächsten Satz wieder völlig fehlgesteuert starte... wenn ich zu meinem Trainer oder Mitspieler, während des Satzwechsels, gehe und mir Tipps geben lasse verliere ich völlig die Konzentration, aber wenn ich einfach an der Platte bleibe und versuche mich zu konzentrieren hilft das auch nicht viel mehr... Was kann ich dagegen tun? Gibt es irgendwelche Tricks die Konzentration zu halten? Mir kommt es so vor als wäre ich in den Satz wechseln mit den Gedanken gar nicht mehr bei Tischtennis, sondern irgendwo ganz anders... |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Konzentrationsschwäche
Spiel ein paar Wettkämpfe mit vielen kurzen Sätzen (5 Gewinnsätze, Beginn bei 8:8). Wenn Du da am Anfang nicht da bist verlierst Du alles ^^
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja das könnte ich mal ausprobieren, ich hab in meinem spiel nähmlich immer wieder einmal einfach konzentrationslöcher drin, in denen ich leichte Schupffehler mache, das ist nicht mehr schön. |
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
kann auch sein dass du dich nicht wohl fühlst (umgangsprachlich) will heißen du bist nicht locker und relaxt. Entspanne dich immer 5 minuten vor jedem Spiel und mach die augen zu. Das hilft mir !
|
|||
|
|||
|
Also du musst dir sagen, ich spiele Tischtennis aus Spaß und nicht auf Erfolg; denn es ist ja unser allen liebstes Hobby...
Bleib einfach locker und versuch dich zu entspannen, geh mit Musik in die Umkleide ein paar Minuten vor dem Spiel und dann bist du auch viel ruhiger, konzentrierter und auch irgendwie fitter! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn man Tischtennis mehr als Spaß sieht, heißt das ja nicht gleich, dass man dann im Spiel nicht mehr kämpfen muss, denn gewinnen macht schließlich auch Spaß ![]() Und wenn man sich nicht zu viel Druck macht spielt man in der Regel besser und sollte deswegen auch eher gewinnen
|
|
|
||||
|
||||
|
Und wenn man aus Spaß spielt, spielt man normalerweise auch besser, da man sich keinen Druck macht. Ich hatte heute auch ein schweres Spiel. Ich war einfach locker und hab dadurch besser gespielt. Gewinnen konnte ich zwar nicht, aber das liegt glaub ich daran, dass meine Gegner besser sind als ich ^^
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Das was Cheftrainer empfiehlt ist sicherlich richtig. Wobei die Botschaft nicht ganz klar rüber kommt - denke ich.
Mein "Trick" ist, mir kleinere Aufgaben zu stellen als "ich muss den Satz gewinnen" oder sogar "ich muss das Spiel gewinnen". Typischerweise sind das "ich mach aus den nächsten beiden Aufschlägen mindestens einen Punkt". Das hat den Vorteil, dass ich, wenn ich gleich den nächsten Punkt mache, mich belohnen kann und versuche, dann auch den nächsten Punkt noch zu machen. Mache ich den ersten Punkt nicht, dann kann ich mich neu auf den zweiten konzentrieren, das Ziel ist noch nicht verloren. Hilfreich finde ich auch, anzuerkennen, dass das Gegenüber vermutlich auch Tischtennis spielen kann. Das erhält den Respekt und damit die Wachsamkeit. Und manchmal muss man einfach anerkennen, dass der andere besser war. An diesem Tag. Bessere an sich gibt es grundsätzlich mal nicht, das müssen die immer erst beweisen!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.