Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2009, 21:13
Baramis Baramis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Baramis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Noppe für Konter und Schuss / ohne Spin

Hallo,

da wir gerade eine längere Punktspielpause haben, habe ich vor 2 Wochen, mehr oder weniger zum Spaß, zwei kurze Noppen auf meine Schläger geklebt, die ich im rumliegen hatte. Es handelt sich um

Joola Tango Ultra 2,0 mm
DHS PF4 651 1,5 mm

Ich hatte überhaupt nicht vor, umzusteigen, bin aber auf Anhieb so gut damit zurecht gekommen, dass ich jetzt doch ernsthaft darüber nachdenke. Die Rückhand ist und war immer meine Schwäche. Ich bin mit NI recht schnittempfindlich, mache viele leicht Fehler, und meine Topspins sind auch höchstens mittelmäßig und nicht wirklich hart. Mit den Noppen mache ich plötzlich Schläge, die ich mir vorher nicht hätte träumen lassen

Allerdings habe ich natürlich auch (noch) meine Probleme mit bestimmten Schlägen. Alles, was halbhoch bis hoch kommt, kann ich mit beiden Belägen prima hart und platziert kontern und schiessen, dass gelingt mir recht gut. Aber gegen sehr flache Unterschnittbällen oder ebensolche Aufschläge habe ich immer noch eine zu hohe Fehlerquote. Die Bälle fliegen mir tief ins Netz oder aber auch weit über die Platte, insbesondere mit dem Tango, der mir wohl etwas zuviel Katapult hat. Außerdem kann ich mit dem Tango praktisch gar nicht schieben. Mit dem PF4 hab ich nicht ganz das Tempo, dafür mehr Sicherheit, aber optimal ist er auch noch nicht. Zum einen ist das natürlich Übungssache, aber ich denke, es gibt noch geeigneteres Material für mich.

Jetzt stellt sich aber die Frage, welcher KN Belag der richtige ist. Letztlich muss ich es testen, aber ich habe das Gefühl, dass ein Belag mit möglichst wenig Effet für mich passt, da ich mein Spiel gerade auf Konter, Schuss und Schupf reduziere. Ich habe hier im Forum viel gelesen und eine Menge interessante Bericht entdeckt. Daraufhin habe ich mir gerade

Obergummi 799
Obergummi 802
Taiwan Schwamm 1,5 mm
FS Red Magic Schwamm 1,8 mm

bestellt. Außerdem finde ich den Pistol nach den Testberichten sehr interessant.

Sind diese Beläge richtig, um ein gerades, offensives Spiel ohne KN Topspins, nur mit Konter und Schuss und einer ordentlichen Prise Sicherheit aufzuziehen? Habt ihr noch andere Empfehlungen? Und gehe ich richtig in der Annahme, dass wenig Effet auch bei KN, wie bei NI, bedeutet, weniger Spin produzieren zu können, aber auch noch schnittunempfindlicher zu sein?
Alt 01.03.2009, 12:10
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppe für Konter und Schuss / ohne Spin

Ich würde dir den DHS651 in 1,5mm empfehlen, den du auf einer Seite schon hast. Dann mußt du nur noch den korrekten Karfteinsatz für eine harten Schuß lernen. Auch die kurzen Noppen spielen sich nicht von selbst. Wenn der Belag sehr schnell ist, muß man lernen, kontrolliert zu spielen. Ist der Belag langsam, muß man den harten Schlag lernen. Ist der Belag ungriffig, ist die eigene Variabilität eingeschränkt, ist er griffig, reagiert er auch mehr auf Schnitt. Wenn du also den Belag wechselst, um bestimmte Probleme, die du mit den jetzigen Belägen hast, zu verringern, werden sich in anderen Bereichen neue Schwierigkeiten auftun.
Für die Umstellung auf Kurznoppe sollte man einen der bewährten Beläge (für die gewissen Unterschiede im Spielverhalten gab es schon viele Beiträge -> Suchfunktion) nutzen und damit, am Besten mit Hilfe eines Trainers, umgehen leren. Allgemain empfehlenswert sind. Spectol, DHS 651 und 652, RITC 799, Stiga Clippa und Radical, ....
Mein eigener Favorit bei den Kurznoppen ist übrigens der Harbrettbelag Butterfly Orthodox, am der wird wohl nichts für dich sein, wenn dir schon der DHS 651 zu langsam ist.
Alt 02.03.2009, 18:38
registrierter Besucher
Forenmitglied

Baramis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, weniger griffig liegt mir mehr. Soweit ich das nach meinen bisherigen Erfahrungen sagen kann, will ich gar nicht variabel spielen, sondern möglichst alles kontern und schiessen, was kommt. Vielleicht werde ich ja tatsächlich noch ein richtiger Noppenspieler und komme irgendwann auf den Dreh, damit auch Schnitt oder Spin zu spielen, aber bisher bin ich vor allem von der Geradlinigkeit des Spiels mit KN fasziniert.

Ich habe am WE etwas gespielt, und mittlerweile komm ich mit dem 651 ganz gut zurecht. Er könnte nur etwas schneller sein. Ich hab mir eben aus dem TT Shop um die Ecke ein paar Testbeläge geliehen, Logo und Speedy Soft und Spectol. Werde ich heute abend beim Training ausgiebig testen.
Alt 15.03.2009, 22:30
AnGu AnGu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

AnGu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Halli hallo,

bin gerade erst auf Deine Frage gestoßen. Also ich spiele den DHS 652. Komme einigermaßen gut damit zurecht, was mich aber nicht davon abhält, andere Noppen zu probieren. Somit habe ich schon ein bisschen Erfahrung.

Die DHS 652 ist ein bisschen breiter als Deine DHS 651 (soweit ich mich noch erinnern kann). Sie ist auch schneller und man kann damit ganz gut schießen und blocken.
Jetzt hast Du Dir schon neue Beläge zum Probieren geholt. Vielleicht stimmen meine ja mit Deinen Erfahrungen überein:

Die Speedy Soft ist langsamer als die DHS-Noppe, bietet aber ein gutes Stück Kontrolle. Das Schießen ist nicht ganz so wirkungsvoll, weil relativ langsam, also mehr Krafteinsatz.
Die Spectol ist die Blocknoppe schlechthin. Mit ihr sollte das Blocken eigentlich sehr gut klappen und auch das Schießen geht gut, da sie meiner Meinung nach nicht sehr schnittempfindlich ist. Allerdings ist das kurze Anflippen/Anziehen damit nicht so einfach, was mich davon abhält, sie im Moment zu spielen.
Die Andro Logo ist eine sehr weiche und gefühlvolle Noppe, die jedoch auch sehr schnell ist. Das Anziehen, Anflippen und Schießen klappte sehr gut und auch der Block war damals sehr gefährlich. Ich habe sie auch 2 Jahre gespielt, allerdings sind mir die Noppen immer gebrochen.

Ansonsten habe ich hier noch ein paar Erfahrungen aufgelistet:

http://forum.tt-news.de/showthread.p...highlight=AnGu

Kannst ja mal Deine Erfahrungen noch einmal schreiben, die Du damit gemacht hast.

Gruß,
AnGu
Alt 21.03.2009, 23:18
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hallo AnGu,

deine Einschätzung der Beläge entspricht auch etwas meinen Erfahrungen. Aber der offensichtlich beste Belag für mich scheint nach wie vor der 651 zu sein. Ich habe jetzt folgende Beläge getestet:

DHS 651
Joola Tango Ultra
Andro Logo
Tibhar Speedy Soft
Neubauer Pistol
FS 799 mit Taiwan Schwamm
802 mit FS Schwamm

Alle diese Beläge hatten ihre Vor- und Nachteile, aber der 651 unterscheidet sich (für mich) wesentlich von allen anderen: er ist bretthart, etwas - aber nicht viel - langsamer als die meisten anderen, allerdings bei allen Schlagarten viel kontrollierter. Sowohl Konter und Schüsse als auch Schupfbälle springen mir mit den anderen Belägen immer wieder viel zu hoch, zu lang, oder sie fallen mir tief ins Netz. Möglicherweise hab ich auch die falsche Technik und muss mehr üben, aber mit dem 651 geht alles hervorragend. Ich weiss nicht, ob das daran liegt, dass er so hart ist, oder ob an der Oberfläche irgendwas anders ist. Vielleicht hat er weniger Effet!?

Aber jetzt kommt der Haken: der 651 wiegt geschnitten 52 g, was mir viel zu viel ist Der Pistol z.B. bringt es auf schlappe 23 g.

Also meine Frage an euch: kennt ihr einen Belag, der dem 651 nahe kommt, aber dabei etwas - oder besser viel - weniger wiegt? Was ist mit dem 799 oder dem 802 in "Normalausführung"? Die haben laut Tabelle jedenfalls sehr wenig Effet. Oder der Spectol, der laut AnGu sehr schnittunempfindlich ist? Hatte ihn schon mal da, bin aber leider nicht zum Testen gekommen...
Alt 22.03.2009, 10:20
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Baramis Beitrag anzeigen
Aber jetzt kommt der Haken: der 651 wiegt geschnitten 52 g, was mir viel zu viel ist Der Pistol z.B. bringt es auf schlappe 23 g.
Ist m.E. eine reine Gewöhnungssache, die ersten paar Male fühlt sich der schwerere Schläger noch "seltsam" an, aber irgendwann merkt man es nicht mehr. Ausser natürlich du brauchst aus medizinischen Gründen einen möglichst leichten Schläger.
Alt 23.03.2009, 17:22
AnGu AnGu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

AnGu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Baramis,

ich glaube, dass der Pistol kein Maßstab ist. Der soll doch einen ganz weichen Schwamm haben, der natürlich auch wenig wiegt (denke mal, dass mehr Gase eingeschlossen ist).
Habe gerade mal meine alten Noppenbeläge (alle 1,5mm) hochgehoben und muss sagen, dass nur der 802-40 ein bisschen weniger wiegt als die anderen (ist aber nur gefühlt und nicht genau gewogen). Der ist meiner Meinung nach auch recht langsam, auch wenn ich hier im Forum schon anderes gehört/gelesen habe. Bei dessen Preis kannst Du ihn auch probieren :-)

Mittlerweile glaube ich auch, dass man bei seinem altgedienten Zeug bleiben sollte. Ab und an mal was anderes ausprobieren und dadurch merken, wie gut das alte Zeug doch ist (trotz aller Fehler).

Gruß,
AnGu

Geändert von AnGu (23.03.2009 um 17:41 Uhr)
Alt 24.03.2009, 18:01
registrierter Besucher
Forenmitglied

Es ist richtig, dass man sich an alles, und auch an einen schwereren Schläger gewöhnt. Aber als kleiner Vergleich: ich bekomme demnächst eine Brille, habe aber nur durch Zufall bemerkt, dass ich damit besser sehe, als ich mal zum Spaß die Brille von einem Freund aufgesetzt habe. Mir hat ohne Brille nicht wirklich etwas gefehlt, weil ich mich eben daran gewöhnt hatte, ohne Brille durch die Welt zu laufen. Und mit einem leichteren Schläger fühle ich mich eben auch wohler.... Obwohl es ja viele Leute gibt, die schwere Schläger bevorzugen, aber nur wenige, die es bevorzugen, schlecht zu sehen Da hinkt mein Vergleich dann etwas...

Und der Pistol mit seinen knapp über 20 g ist schon unverschämt leicht. Mein ganzer Schläger wiegt damit nur noch 140 g. Wenn ich die Beläge jetzt noch auf mein Re Impact klebe, komme iach auf etwas 120 g!!! Ich muss dann nur mit der Kombination auch spielen können

Aber so extrem leicht muss es ja gar nicht werden. Nur finde ich über 50 g schon sehr viel. Der Tango wiegt z.B. 31 g, der 799 mit Taiwan Schwamm 34 g. Und irgendwas in dem Bereich - bis max 40 g oder so - hätte ich schon gerne.
Und altgedientes Material habe ich ja noch nicht, da ich erst seit ein paar Wochen Noppen spiele und noch fleißig suche und teste. Einen 802-40 habe ich übrigens gerade bestellt
Alt 25.03.2009, 18:10
AnGu AnGu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

OK, damit hast Du natürlich recht, dass Du noch kein altgedientes Zeug hast, aber Du hast schon selber beschrieben, dass der DHS 651 wohl am besten zu Dir passt (von den getesteten Beläge und das waren nicht gerade wenige).

Vielleicht kommst Du gerade wegen des Gewichtes so gut damit zurecht. Wäre zumindest eine Möglichkeit.

Vielleicht solltest Du noch mal versuchen, günstig an eine Spectol-Noppe zu kommen. Wie schon erwähnt ist sie eine der (meiner Meinung nach) besten Block- und Schießnoppen. Sie hat auch einen harten Schwamm (Spectol 21 hat einen etwas weicheren Schwamm) und wiegt, zumindest nach meinem Hoch-Hebe-Test nicht mehr als die Speedy Soft oder andere Noppenbeläge.

Viel Spaß auf jeden Fall mit Deiner 802-40-Noppe
Alt 25.03.2009, 19:52
Der Materialspieler Der Materialspieler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Materialspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kauf dir den Andro Classic kannst du alles mit angreifen ganz egal welcher Schnitt dir entgegen kommt auch relativ sicher nach nen paar Trainingseinheiten natürlich ohne Schwamm
Ich bin mit dem ziemlich zufrieden

Geändert von Der Materialspieler (25.03.2009 um 19:55 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »