|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallihallo.
Ich spiele in Hessen. Unser "schlechtester" Spieler in der KL hat jetzt 8 Punkte in der Rangliste. Der beste Spieler eine Klasse tiefer in der 1 KK wird wohl auf 38 Punkte kommen. Zieht man die 22 (?) Punkte für die Klassendifferenz ab kommt der Spieler der 1 KK somit auf 16 Punkte. Muss der 1 KK Spieler dann nächste Saison vor dem KL Spieler im Mannschaftsmeldebogen aufgeführt werden oder liegt er gerade noch in der Toleranz, dass keine Umstellung erfolgen muss? Theoretisch liegen beide ja noch innerhalb der 8 Punkte Toleranz, wo keine Umstellung erforderlich ist (16-8=8). Ich habe aber auch schon andere Meinungen gehört. Gruss Schoppe-Petzer
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Mannschaftsübergreifende Umstellung
Die Punkte für die Klassendifferenz legt der Kreistag fest, d.h. ob es sich bei euch um 22 Punkte (pro Klasse) handelt, müsstest du mal bei eurem Kreissportwart in Erfahrung bringen (bei uns sind es bspw. 15 Punkte pro Klasse). Falls es bei euch 22 Punkte sein sollten, dann ist es so wie du schreibst: Es ist keine Umstellung nötig, weil beide Spieler innerhalb der 8-Punkte-Toleranz liegen. Man kann umstellen, muss aber nicht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
um nicht einen ganz neuen Thread aufzumachen, stell ich meine Frage einfach hier: Im Südbadischen Tischtennisverband ist in der Sportordnung unter §35 (Ermittlung der Spielstärke – Bilanzzahlen) lediglich "Die Bilanzen für Spieler einer Mannschaft..." (und damit logischerweise auch nur innerhalb einer Klasse) geregelt. Gibt es da eine verbandsweite Übereinkunft, wie die Bilanzen von Spielern unterschiedlicher Spielklassen gegeneinander abgewogen werden? Oder ist das bezirksabhängig? Oder gar abhängig vom Wohlwollen des Staffelleiters? Hab dazu nämlich schon diverse (unterschiedliche) Dinge gehört, wie zB dass die Bilanzzahl der Klasse eins drunter zu 2/3 zählen würden. Bei 2 Klassen wären angeblich die Bilanzen gar nicht mehr vergleichbar - logisch wäre für mich, falls das mit den 2/3 stimmt, dass bei 2 Klassen Unterschied die Bilanzzahl dann mit 1/3 gewichtet wird. Problem ist nämlich folgendes: In der vergangenen Saison spielten bei uns zwei Teams in Klassen direkt untereinander. Ich in der höheren Mannschaft hinten mit ner ausgeglichenen Bilanz. Das vordere Paarkreuz vom Team 2 mit ner deutlich positiven Bilanz und entsprechend hohen Bilanzzahlen. Da ich in der nächsten Saison aufgrund von Zugängen voraussichtlich ins Team 2 rutschen werde, würde mich interessieren ob ich trotzdem auf 1 spielen kann. Von der Bilanzzahl ist es halt schon ein recht großer Unterschied (zu meinen Ungunsten - selbst bei der 2/3 Gewichtung mehr als die kritischen 9 Punkte Unterschied), wobei ich unter normalen Umständen schon stärker (und vor allem jünger ) als "Team2-vorne" bin und zudem vor 2 Jahren noch bei denen auf 1 die beste Bilanz gespielt hatte.Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen ![]() Grüße |
|
|
|||
|
|||
|
Im PTTV wird keine Klasenübergreifende Bilanzwertung vorgenommen, sodaß du bei uns nur auf 1 der unteren Mannschaft aufgestellt werden könntest.
Im Südbadischen Tischtennisverband kenn ich mich leider nicht aus. |
|
|
|||
|
|||
|
Mit der Situation im fremden Verband, kenne ich mich auch nicht aus ... aber ein bisschen mit Mathematik
![]() Wenn bei einer Klasse Unterschied der Faktor 2/3 angewendet wird, müsste es bei 2 Klassen Unterschied logischerweise 4/9 (= 2/3 * 2/3) sein. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.

) als "Team2-vorne" bin und zudem vor 2 Jahren noch bei denen auf 1 die beste Bilanz gespielt hatte.