Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2009, 12:28
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
PC Hardware Probleme

Hallo,

mal was ganz anderes, aber vllt. hilft mir jemand weiter.

ich habe mit meinem rechner das problem, dass er bei manchen programmen (spielen oder anwendungen) einfach komplett aus geht.

ich hab mich jetzt schon mal schlau gemacht und eine ursache dafür könnte eine überhitzung der cpu sein.

einige user im netz raten hier zu einem neuen kühler. andere behaupten, wenn der rechner schon etwas älter ist - so wie bei mir, dass es an stromschwankungen liegt und das netzteil müsste ausgetauscht werden.

wäre echt super wenn ein jemand mir tipps geben würde - auch bezgl. einbau dieser geräte, kenn mich mit hardware fast null komma null aus. klar mal ne grafikkarte einsetzen oder rambausteine - kein thema, aber bei solchen sachen, keine ahnung. vllt. kennt auch jemand eine gute internet seite wo diese dinge erklärt werden.

danke im voraus

grüße
Alt 24.03.2009, 12:35
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: PC Hardware Probleme

Thermische Fehler sind sehr gut möglich. Kann auch sein, dass nur die Graphikkarte wegen Überhitzung aussteigt. Hat deine einen eigenen Lüfte? Läuft der noch (das ist keine dumme Frage, die gehen manchmal fest und kühlen dann nicht mehr)? Dickeres Netzteil schadet nie, aber ich würde erstmal die Wärmeprobleme untersuchen. Achte auch mal drauf, ob die Kabel zu den Festplatten dem ungehinderten Luftstrom im Wege sind
Alt 24.03.2009, 12:37
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Angaben wie Ausstattung Betriebssystem sind bei solchen Fragen immer sehr hilfreich

Du hast einige Punkte ja schon selbst angesprochen:

Schaue mal nach, ob sich noch alle Lüfter sauber drehen ?

Luftansaug-/auslassgitter mit Staub zugesetzt ?

Netzteil würde ich zuletzt angehen (und mir dazu jemanden holen, der Ahnung davon hat.)

Sitzen alle Komponenten wirklich fest in ihren Slots (Grafikkarte, RAM-Bausteine usw.) ?

Gibt es Einträge in der Ereignisanzeige ?

Ganz banaler Tip: Anderes Stromkabel und andere Steckdose schon ausprobiert ?

Zweiter Lüfter ist natürlich nie verkehrt und auch schon für kleines Geld zu haben.

regs nevada

Geändert von nevada (24.03.2009 um 13:01 Uhr)
Alt 24.03.2009, 13:18
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie äußert sich denn das Abstürzen? Kommt dann ne Meldung mit blauem Bildschirm? "Abbildung vom Physikalischen Speicher wird erstellt" o. ä.?

Schraub das Ding mal auf, mach den ganzen Staub mal weg...(falls vorhanden)

Wie alt isser denn schon? Betriebssystem? Haste selber dranrumgefummelt? Ram rein oder Grafikkarte; Festplatte etc.?
Alt 24.03.2009, 13:36
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
ich hatte ein ähnliches Problem. Nach ca. 10 Min. fuhr der Rechner immer runter, egal aus welcher Anwendung. Der Rechner war ca. 2 Jahre alt.

Zuerst Graphikkarte mit Kühler eingebaut (alte hatte nur Kühlrippen made in China).

Ging etwa 2 Wochen gut. Dann war das Problem erneut da.

Ich schaute mir das Motherboard genauer an.
Was sehen meine entzündeten Augen: von 5 Kondensatoren waren 3 durchgebrannt.

Austausch des Motherboards wäre zu aufwendig gewesen, also musste ein neuer Rechner her.
Alt 24.03.2009, 14:01
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von M-O.H. Beitrag anzeigen
Wie äußert sich denn das Abstürzen? Kommt dann ne Meldung mit blauem Bildschirm? "Abbildung vom Physikalischen Speicher wird erstellt" o. ä.?

Schraub das Ding mal auf, mach den ganzen Staub mal weg...(falls vorhanden)

Wie alt isser denn schon? Betriebssystem? Haste selber dranrumgefummelt? Ram rein oder Grafikkarte; Festplatte etc.?
hallo,

der absturz kommt ohne vorwarnung. kein blauer bildschirm (wie gewöhnlich) sondern der rechner schaltet einfach ab - sprich geht komplett aus und ich muss auch ein paar minuten warten. hab mir jetzt everest home mal drauf gespielt um meine temperatur zu messen: die cpu zeigt einen wert von 61° an.

aufgefallen ist mir das bis vor wenigen wochen noch garnicht, weil ich so kein großer pc spieler bin. hatte mal wieder lust auf diablo 2 und bei der konfiguration hab ich meine ati radeon 9200se angesteuert. (logisch)

pc ging nach ca. 1,5 immer aus. hab mich da etwas schlau gemacht und dachte den fehler behoben zu haben. (spiele nun über direct 2d)

gestern wollte ich mal meinen alten fussball manager 2007 spielen. gleiches in grün!

zum spaß hab ich dann mal ein spiel drauf gespielt, welches für meinen rechner wirklich hart an der grenze ist - need for speed most wanted, hier kam es zu keinerlei problemen. gleiches gilt für meinen oldie pro evolution soccer 2007.

ein weiterer test war mit pinnacle studio 12 (video bearbeitung). auch hier kam es trotz der "fiesesten" aufgaben und starkem rechner aufwand nicht zu einem absturz. (grafikkarte mit eingebunden)

heute früh - den rechner gereinigt (lüfter - MB - usw.), staub beseitigt. problem war das gleiche! (rechner ist bei mir ohne abdeckung)

ich kann nicht genau sagen wie alt der rechner ist - weil ich ihn von einem bekannten hab. ram bausteine wurden bei der übernahme eingebaut - das war ca. vor einem jahr. (1,3 Gigabyte)
zusätzliche festplatte eingebaut und grafikkarte gewechselt.

wie schon gesagt - bis vor ca. 2 wochen hatte ich nie probleme.

pc config:

Motherboard:
CPU Typ: AMD Athlon XP, 1913 MHz (11.5 x 166) 2600+
Motherboard Name: Asus A7N8X-X (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz: nVIDIA nForce2 400

Windows XP Service Pack 3
Alt 24.03.2009, 18:58
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Stefan W. Beitrag anzeigen
hallo,

der absturz kommt ohne vorwarnung. kein blauer bildschirm (wie gewöhnlich) sondern der rechner schaltet einfach ab - sprich geht komplett aus und ich muss auch ein paar minuten warten. hab mir jetzt everest home mal drauf gespielt um meine temperatur zu messen: die cpu zeigt einen wert von 61° an.

aufgefallen ist mir das bis vor wenigen wochen noch garnicht, weil ich so kein großer pc spieler bin. hatte mal wieder lust auf diablo 2 und bei der konfiguration hab ich meine ati radeon 9200se angesteuert. (logisch)

pc ging nach ca. 1,5 immer aus. hab mich da etwas schlau gemacht und dachte den fehler behoben zu haben. (spiele nun über direct 2d)

gestern wollte ich mal meinen alten fussball manager 2007 spielen. gleiches in grün!

zum spaß hab ich dann mal ein spiel drauf gespielt, welches für meinen rechner wirklich hart an der grenze ist - need for speed most wanted, hier kam es zu keinerlei problemen. gleiches gilt für meinen oldie pro evolution soccer 2007.

ein weiterer test war mit pinnacle studio 12 (video bearbeitung). auch hier kam es trotz der "fiesesten" aufgaben und starkem rechner aufwand nicht zu einem absturz. (grafikkarte mit eingebunden)

heute früh - den rechner gereinigt (lüfter - MB - usw.), staub beseitigt. problem war das gleiche! (rechner ist bei mir ohne abdeckung)

ich kann nicht genau sagen wie alt der rechner ist - weil ich ihn von einem bekannten hab. ram bausteine wurden bei der übernahme eingebaut - das war ca. vor einem jahr. (1,3 Gigabyte)
zusätzliche festplatte eingebaut und grafikkarte gewechselt.

wie schon gesagt - bis vor ca. 2 wochen hatte ich nie probleme.

pc config:

Motherboard:
CPU Typ: AMD Athlon XP, 1913 MHz (11.5 x 166) 2600+
Motherboard Name: Asus A7N8X-X (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz: nVIDIA nForce2 400

Windows XP Service Pack 3
pc ist nicht zu alt und auch das board ist ein gutes
neue graphikkarten werden immer zusätzlich an strom angeschlossen, daran gedacht?
ansonsten gib es tools mit den du temparatur anzeigen lassen kannst und einige andere sachen

so wie du es schreibst könnten es einige dinge sein.
- netztteil (wieviel watt, hier nur gute produkte verwenden)
- graphikkarte
- software die zum kaputt machen programmiert wurde
- überhitzen des prozessors (um die zeit schon merkwürdig)
- board im arsch
- speicher im arsch

du siehst die palette ist ...
Alt 24.03.2009, 19:55
Benutzerbild von nevada
Moderator

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Stefan W. Beitrag anzeigen
hallo,

problem war das gleiche! (rechner ist bei mir ohne abdeckung)
Keine guter Idee. Das Rechnergehäuse erfüllt schon seinen Sinn, dass Luftströme auch dahin gelenkt werden, wo sie zirkulieren sollen. Wieviel Watt hat Dein Netzteil ?

regs nevada
Alt 24.03.2009, 20:00
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es kann auch ein Festplattenfehler sein. Mal 'nen Scandisk oder Checkdisk der Systempartition gefahren? Ebenso kommt ein Fehler in der Registrierung (RegEdit) in Betracht. Wenn da gleichzeitig Ressourcen von unterschiedlichen Programmen abgerufen werden, die sich nicht miteinander vertragen, dann kann genau das passieren, was Stefan da als Symptom schildert. In dem Fall aber nur drangehen, wenn man wirklich Ahnung von der Materie hat! Sonst zerballert man alles!

Auch möglich: Veraltetes BIOS. Mal nach Updates schauen. Aber auch hier ist Vorsicht geboten - Anleitungen vorher genauestens studieren!

Wenn z. B. die Temperaturen einen Error-Halt verursachen, mal im BIOS die entsprechenden Einstellungen für Lüfterumdrehungen und CPU-Voltage sowie für Temperaturbereiche checken. Ist da ein Anzeigewert in roter Schrift, gegebenenfalls mal vorübergehend auf "Ignore" setzen und schauen, ob das System dann stabil läuft bzw. direkt Netzteil, Lüfter etc. checken bzw. austauschen.

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
- board im arsch
- speicher im arsch
Dann empfiehlt sich der Gang zum Proktologen des Vertrauens. Okay, bin schon wieder weg...
Alt 24.03.2009, 20:21
Benutzerbild von nevada
Moderator

Stelle mal das automatische Herunterfahren ab, damit Du einen Bluescreen erhältst, dann poste den Bluescreen hier, dann können wir genaueres sagen.

regs nevada

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »