Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2009, 22:32
no-noppen no-noppen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

no-noppen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zwei Schläger für Doppel und Einzel?

Hi @ll,

ich kam gerade auf die Idee zwei verschiedene Schläger im Spiel einzusetzen.
Einen langsameren für`s Doppel und einen schnelleren für`s Einzel. Ich bin ziemlich lauf faul und stehe im Doppel immer schlecht da und komme so nicht in`s Angriffspiel. Mein Partner kommt eher zum Angriff und ich schupfe und kontere eher nur rüber.
Im Einzel ist alles anders, da ist viel mehr platz da , ich komm mit meinen Aufschlägen sofort in´s offene Spiel und mache so meine Punkte.

Meine Frage nun wäre ob von euch einer so was auch praktiziert und wie seine Erfahrungen damit sind.

ciao

no-noppen
Alt 28.03.2009, 23:44
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zwei Schläger für Doppel und Einzel?

hör auf an solch einen unsinn zu denken und fang lieber mal an zu trainieren...

btw...ich finde im doppel sind die bewegungen viel angenehmer, da man halt zwiswchen sienen eigenen bällen mehr zeit hat, sich hinzustellen bzw. die aktionen des gegners besser zu "verstehen"

Und nochwas: macht doch nix, wenn du im doppel passiver aggierst als im einzel, oder?! solange "deine" bälle kommen und du für deinen partner entsprechend gut vorbereiten kannst...
Ist doch oft so, dass gerade unterscheidliche Spielertypen im Doppel eine gute Kombi ausmachen (Links- und Rechtshänder, Abwehr und Angriff, Materialspieler und "normal", ...).
Ich spiele z.b. auch lieber mit eine passiveren Partner zusammen (bzw. zumindest keinen der gleich alles "draufdrischt"), das liegt bei mir allerdings daran, dass ich im Doppel einfach nicht so gut im passiven Spiel bin.
Von daher solltest du dir eventuell mal überlegen, ob es "bessere" Doppelpartner für dich in eurer Mannschaft gibt (ohne, dass andere, sehr gute Paarungen auseinander gerissen werden), oder aber ob dir der passive Part in eurem Doppel nicht vielleicht doch einigermaßen gut liegt bzw. dir Spaß macht.

Geändert von Florry (28.03.2009 um 23:47 Uhr)
Alt 29.03.2009, 22:14
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Florry: Ich glaube der übt nur für den 1. April ^^
Alt 29.03.2009, 22:18
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

nein das ist durchaus eine Möglichkeit, über die ich auch schonmal nachgedacht habe. Ich spiele aktuell mal mit NI mal mit LN auf der RH (bzw drehe mit LN auch). Im Einzel steh ich da oft und die Nageln mich da auf der RH fest..einen shieben einen anziehen irgendwann fest durch. Deswegen spiele ich nach dem GLN Verbot eigentlich (wenn meine verletzung nicht wäre ) NI im Einzel. Im Doppel fält dieser nachteil weg weil dann abwechselnd mein Doppelpartner mit NI dann ja da angreifen kann wenn die nach nem Topspin in die Noppe einen schieben oder sich nur trauen den leicht anzuziehen. Auch der Rückschlag ist da mit mal LN und mal NI sehr gefährlich...

In so eine Fall kann sowas schon Sinn machen.
Alt 29.03.2009, 22:22
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei "Materialspieler" mag das Ganze noch halbwegs (!) Sinn machen...
Alt 30.03.2009, 00:22
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

no-noppen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Cheftrainer: ne es ist kein Aprilscherz, oder doch?.........wait........wait........... ne ist keiner

Hab halt ein ziemlich schnelles Brett, was im Einzel wunderbar funktioniert und im Doppel halt nicht. Es ist ja nicht so das mein Partner und ich keine Doppel gewinnen ( wir haben die letzten 4-5 Doppel alle gewonnen ) aber es gibt ja immer was zu verbesseren. Ich denk halt, dass ich mit einem langsameren Schläger die Bälle im Doppel besser platzieren kann bzw. nicht jeder 2te Schupfball damit im aus landet ( mit meinem Schläger sind gute bzw. kurze Schufbälle nicht einfach zu spielen, für mich zumindest).

@Florry: Natürlich läßt sich mit viel Trainning auch noch einiges verbesseren: Laufarbeit, Zustellung, Absprachen usw.

Ich werde es in den nächsten zwei Spielen mal testen und seh ja dann wo die Reise hin geht

Geändert von no-noppen (30.03.2009 um 00:25 Uhr)
Alt 30.03.2009, 15:35
docdoc docdoc ist offline
TT-FREAK
Forenmitglied

docdoc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von no-noppen Beitrag anzeigen
@Cheftrainer: ne es ist kein Aprilscherz, oder doch?.........wait........wait........... ne ist keiner

Hab halt ein ziemlich schnelles Brett, was im Einzel wunderbar funktioniert und im Doppel halt nicht. Es ist ja nicht so das mein Partner und ich keine Doppel gewinnen ( wir haben die letzten 4-5 Doppel alle gewonnen ) aber es gibt ja immer was zu verbesseren. Ich denk halt, dass ich mit einem langsameren Schläger die Bälle im Doppel besser platzieren kann bzw. nicht jeder 2te Schupfball damit im aus landet ( mit meinem Schläger sind gute bzw. kurze Schufbälle nicht einfach zu spielen, für mich zumindest).

@Florry: Natürlich läßt sich mit viel Trainning auch noch einiges verbesseren: Laufarbeit, Zustellung, Absprachen usw.

Ich werde es in den nächsten zwei Spielen mal testen und seh ja dann wo die Reise hin geht
ich denke dass dein schläger zu schnell ist, da du mit ihm offensichtlich nicht gut im passiven spiel bist. vielleicht empfindest du es nur im einzel anders weil du dann nicht schupfst. das gleiche problem hatte ich auch
Alt 30.03.2009, 22:06
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
hör auf an solch einen unsinn zu denken und fang lieber mal an zu trainieren...

btw...ich finde im doppel sind die bewegungen viel angenehmer, da man halt zwiswchen sienen eigenen bällen mehr zeit hat, sich hinzustellen bzw. die aktionen des gegners besser zu "verstehen"

Und nochwas: macht doch nix, wenn du im doppel passiver aggierst als im einzel, oder?! solange "deine" bälle kommen und du für deinen partner entsprechend gut vorbereiten kannst...
Ist doch oft so, dass gerade unterscheidliche Spielertypen im Doppel eine gute Kombi ausmachen (Links- und Rechtshänder, Abwehr und Angriff, Materialspieler und "normal", ...).
Ich spiele z.b. auch lieber mit eine passiveren Partner zusammen (bzw. zumindest keinen der gleich alles "draufdrischt"), das liegt bei mir allerdings daran, dass ich im Doppel einfach nicht so gut im passiven Spiel bin.
Von daher solltest du dir eventuell mal überlegen, ob es "bessere" Doppelpartner für dich in eurer Mannschaft gibt (ohne, dass andere, sehr gute Paarungen auseinander gerissen werden), oder aber ob dir der passive Part in eurem Doppel nicht vielleicht doch einigermaßen gut liegt bzw. dir Spaß macht.
Florry
da gebe ich dir in allen Punkten recht
No Noppen,
wenn du dazu lieber VH orientiert spielst, schon mal mit einem Linkshänder gespielt? Einziges Problem. Man sollte recht gut mit der VH kurz aufschlagen können und eine gute Aufschlagabnahme mit der VH haben und auch gut flippen können. Ansonsten können beide idealerweise sehr viel VH süielen und man hat Platz

Oft helfen auch Absprachen mit dem Doppelpartner vor dem Spiel. Beiden muss die Möglichkeit gegeben wird ins Spiel zu kommen, sprich anzugreifen Das ist immens wichtig um ein funktionierendes Doppel zu spielen.
Da ist es auch egal ob man mal einen Satz des Reinspielens Willen "verschenkt". Ein Doppel wird nur richtig gut, wenn sich beide absprechen und ergänzen und keiner eigensinnig spielt. Man kann nicht alle Punkte machen. Wenn das dein Partner nicht respektiert, dass du auch mitspielen willst und deinen Part zum Doppelerfolg beitragen möchtest, dann wird das auch nichts. Und nie deinem Partner unnötige Fehler vorhalten.

Ich bin z.B. im Doppel auch ein sehr Angriffsorientierter Spieler, aber nie so dass ich auf Biegen und Brechen den Punkt machen will, sondern lasse den anderen auch seine Möglichkeiten ausnutzen. z.B. zieht der eine nur einen Vorbereitungs TS und der andere schliesst ab, mit Schuss oder noch einen TS

Hast du einen passiveren Doppelpartner und du musst das Spiel machen, dann lässt er dich im Idealdall auch machen und reinkommen.

Viele Doppel brauchen aber auch Zeit um sich zu finden

Gruss Joe

PS: Schlägerwechsel ist nix, du spielst ja auch Einzel oder? oder bist du so gut, dass du einen Schlägerwechsel innert Minuten im Einzel wegsteckst? Ich nicht
Alt 31.03.2009, 00:59
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

@Joe_Rakete: ja ich hab schon dran gedacht mit einem Linkhändler zu spielen, des war vor einem Jahr und seit dieser Runde spiel ich auch mit einem .

An meinem Doppelpartner liegt es nicht unbedingt. Wir harmonieren gut, pushen uns, es macht Spass und wir gewinnen auch regelmäßig, wenn auch immer nur knapp.

Was halt nicht gut läuft sind die Schupfbälle, die daraus schlecht plazierten Bälle ( wenn sie überhaupt die gegnerische Plattenhälfte finden ) und halt die schlechte Aufschlaganahme.

Spiele zurzeit zwei bigslam max auf einem Donic Peter Franz (off), was im Einzel richtig gut spielen lässt. Im Doppel würde ich dann ein Butterfly Maze (off-) mit zwei Sriver fx max spielen.
Der Schläger fürs Doppel wäre dann langsamer als der fürs Einzel aber nicht so viel, dass er bei wechsel hin zum Einzel große Schwierigkeiten machen würde.

mal schaum wie´s aus geht
Alt 31.03.2009, 07:57
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann solltest du im Training das passive Spiel mit deinem jetzigen Schläger trainieren, aber doch nicht einen zweiten Schläger für Doppel nehmen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »