Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2010, 21:42
Benutzerbild von hagi8490
hagi8490 hagi8490 ist offline
Block and Spin- Discusser
Foren-Stammgast 500

hagi8490 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Moderne Abwehr oder weiter so?

Hi hab so ne Frage schon mal letztes Jahr gestellt.

Zu meinem Spielstil:

Meine VH ist nicht schlecht nur auf US etwas unsicher. Meine Rückhand ist sicher gerade beim Schupfen und Kontern. Die Initiative im Spiel überlasse ich lieber meinem Gegner. Ich trainiere 2 mal pro Woche.

Soll ich auf Abwehr umstellen oder einfach weiter Angriff trainieren? Wie lange dauert das?
Alt 18.05.2010, 23:07
faust faust ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

faust ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Moderne Abwehr oder weiter so?

Servus Meister,

da ich ja weiß, wie du spielst, erlaube ich mir zu antworten, auch wenn ich keine "moderne" Abwehr spiele.
Ich finde die kleine Schwäche, auf US Bälle zu ziehen, ist ein Hauptargument gegen MA, da du in der Lage sein musst, Ableger auf US Bälle optimalerweise durchzuröhren, denn mit Dauer-Noppen-schupferei kommst du nicht weit.
Die Noppen selbst sind übrigens alles andere als Selbstläufer, habs auch mal ausprobiert. Abwehr klappte hervorragend(nach einiger Übung), aber sobald es ums Schupfen ging, war ich doch sehr harmlos und fehleranfällig. Ich glaube das zu meistern, dauert ungemein lange und erfordert einen seeehr langen Atem.

Wenn du ein wenig passiver spielen willst, könnt ich mir bei dir vorstellen, dass du 1-2 Meter vom Tisch entfernt ein sicheres Konterspiel aufziehst und durch gute Platzierungen versuchst in eine Position für den Endschlag zu kommen.
Alt 19.05.2010, 00:43
Benutzerbild von KingSephiroth
KingSephiroth KingSephiroth ist offline
One winged Angel
Junior-Forenmitglied

KingSephiroth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Probier es doch mal eine Zeit lang aus!
Dann wirst du sehen, ob du damit klar kommst und kannst evtl auch einschätzen, ob du den Umstieg schaffst, oder nicht.

Kleb dir einfach mal irgendeine Noppe testweise drauf (Holz max. off-) und guck, ob dir das Spielgefühl, sowie die Spielweise gefällt und ob du damit auch klarkommst.
Alt 19.05.2010, 08:04
Toni Hold - Fan Toni Hold - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Toni Hold - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiß nicht, auch wenn es scheinbar im Trend liegt "moderne Abwehr" zu spielen halte ich das zumindest in unteren Klassen für wenig zielführend. Ich spiele trotz meiner recht kurzen Tischtennis Karriere (wenn man das so nennen kann ) mit langen Noppen und habe natürlich auch mal versucht diese sogenannte "moderne Abwehr" zu spielen. Also ich spiele nächstes Jahr BK hinteres Paarkreuz und mein Talent scheint dafür nicht auszureichen. Ich habe daraufhin diese Pläne also relativ schnell wieder verworfen und spiel nun eine aggressives Rückhand Blockspiel mit den Noppen und mit der Vh zieh ich dann meist 1,5 - 2m hinter dem Tisch gegen oder ich schieße. Moderne Abwehr würde ich das keinesfalls nennen, aber diese Spielweise bringt einige Vorteile mit sich, weil nach ner Us-Abwehr mit der Rückhand danach voll durchzuziehen is nicht so einfach wie es bei yoo oder chen aussieht habs selbst probiert, dadurch hab ich persönlich so viele Fehler gemacht das sich es einfach nicht gelohnt hat mein Spiel so umzustellen. Also an deiner Stelle würde ich auch ein anderes Spielsystem in Betracht ziehen außer "moderne Abwehr".
Alt 19.05.2010, 15:37
Benutzerbild von Charlie B.
Charlie B. Charlie B. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Charlie B. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

probieren geht über studieren
Also probiers einfach mal aus aber ein paar Dinge kann ich dir sagen:
-bis du wirklich sehr sicher bist mit den Noppen (vor allem auch beim Spiel über dem Tisch) dauert es sehr lange, denn Noppenspiel besteht ja nicht nur aus Abwehr
-bist du dich mit diesem Spielsystem eingeübt durchsetzen kannst wirst du auch länger brauchen

Aber wenn es dich reizt, probiers doch einfach mal aus

Gruß,

Charlie
Alt 19.05.2010, 16:14
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was das schwerste am modernen Abwehrspiel, jedenfalls für Umsteiger/Neulinge ist, ist meines Erachtens die Verbindung von Noppenabwehr und Vorhandangriff. Das hat's in sich, wirklich.

Wie gesagt, wenn man "nichts zu verlieren hat" und man die Motivation hat, umzusteigen, warum nicht...
Alt 19.05.2010, 16:31
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Toni Hold - Fan Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, auch wenn es scheinbar im Trend liegt "moderne Abwehr" zu spielen...
Dieser Trend ist mir irgendwie verborgen geblieben.

Ich finde, dass dieses Spielsystem zu unrecht viel zu selten vermittelt wird. Damit meine ich nicht an jemanden der gerade mal Lust auf was Neues hat sondern gerade einem Talent, welches auch Potential als Angreifer hat und bei dem VH und RH erstmal ganz gut ausgebildet sind.

Ich würde das sogar noch erweitern auf klassische Abwehr. Vor allem bei Spielern die auch mal nach dem Service direkt angreifen also eher nicht wie ein moderner Abwehrer der i.d.R. auf die Chance zu einem Gegenspin wartet.
Alt 19.05.2010, 20:13
Toni Hold - Fan Toni Hold - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Toni Hold - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Dieser Trend ist mir irgendwie verborgen geblieben.

Ich finde, dass dieses Spielsystem zu unrecht viel zu selten vermittelt wird. Damit meine ich nicht an jemanden der gerade mal Lust auf was Neues hat sondern gerade einem Talent, welches auch Potential als Angreifer hat und bei dem VH und RH erstmal ganz gut ausgebildet sind.

Ich würde das sogar noch erweitern auf klassische Abwehr. Vor allem bei Spielern die auch mal nach dem Service direkt angreifen also eher nicht wie ein moderner Abwehrer der i.d.R. auf die Chance zu einem Gegenspin wartet.

Okay mag sein ich denke du als Trainer wirst da eher den Überblick haben was ausgebildet wird und was nicht das will ich mir wirklich nicht anmaßen.^^ Mir ist nur die Schwemme von solchen Threads in letzter Zeit aufgefallen die ähnlich sind wie dieser hier.
Alt 19.05.2010, 20:23
Benutzerbild von Anders93
Anders93 Anders93 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Anders93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich finde moderne Abwehr ziemlich interessant.
Vor allem in den Jugendklassen kommen viele Leute oftmals nicht damit klar. Im Training spiele ich es immer mal zwischendurch mit 'nem Zweitschläger, weil es einfach Spaß macht .
Ich muss mich jedoch Obachecka anschließen, der Vorhandangriff/Schnittabwehr-Wechsel.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die moderne Abwehr sehr effektiv ist, wenn man es nicht perfekt beherrscht. Soll heißen: wenn ein erfahrener Spieler gegen einen spielt und dieser deine US-Bälle einfach immer rüberballert, hat man eigentlich schon verloren, wenn man ihn nicht mal mehr mit dem VH-Angriff in den Griff bekommt.

Wie gesagt, der Spielstil ist ziemlich interessant und schön anzusehen natürlich .
Jedoch ist es wohl denke ich kein Wunder, dass selbst so wenige Profis so spielen.
Alt 19.05.2010, 20:30
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Nunja, wenn du deine Rückhand nicht zum Angreifen benutzt, muss das ja nicht zwangsläufig heißen, dass du Abwehr spielen solltest. Aus den gleichen Bewegunggründen habe ich mich auch einmal an moderner Abwehr probiert. Letztendlich habe ich die eingefleischten Bewegungen immer wieder gemacht und hab dann überlegt, wie es weitergehen könnte, da mein Spiel zu VH lastig war. Wie es dann weiterging soll jetzt aber nicht interessieren.

Will halt nur sagen, dass wenn du umstellen willst, dass Abwehr ein krasser Umstieg ist. Wie oben beschrieben, solltest du mal probieren am Tisch zu spielen und ein Konterspiel mit der RH aufzuziehen. Da werden auch immer wieder Gelegenheiten sein, in denen die auch mal nen Schupf spielen musst, aber gleich hinten drin stehen heißt das lange nicht.

Ansonsten probiers es erst einmal eine Weile, dann bist du sowieso schlauer. In der Sommerpause solltest du dafür genug Zeit haben
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »