Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.04.2009, 18:13
Calimero_75 Calimero_75 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Calimero_75 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurze Noppen VH - aber wie ?

Hallo Leute ! Habe eine Frage: Spielt von Euch jmd. kurze Noppen (auf der VH ??). Bin seit einem Monat darauf umgestiegen (habe den Pistol Belag von Dr. Neubauer), aber ich glaube ich bin zu doof um zu verstehen - wo genau die Stärken dieses Belages sind u. jetzt kommts - wie man(n) damit überhaupt richtig umgehen muss, damit er effetvoll zur Geltung kommt . . . Da bei uns im Verein nur kompromisslosse Topspinspieler sind, kann mir da auch niemand helfen. Hatte früher auch einen "normalen" Belag auf der VH Seite, möchte aber nun meinen Spielstil ändern !!

Grüße aus SüDtIrOl !!
Alt 19.04.2009, 18:43
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppen VH - aber wie ?

umm naja ich weis nicht ich hab selbst nur kurze zeit KN gespielt und für mich war das beste einfach schießen.

hatte gestern erst auf nem turnier wieder nen gegner mit der seltenen kombi KN VH Anti RH und der hat auch mit den Noppen eigentlich wen möglich nur immer direkt geschossen und in seltenen fällen mal aufschlag gemacht und unterschiedlichen schnitt "vorgeteuscht"

aber ansonsten ... kp
Alt 19.04.2009, 19:12
Benutzerbild von marian
marian marian ist offline
Sriver
Foren-Stammgast 2000

marian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also kurze noppen benutzt man eigentlich zum schießen..man kann mit ihnen eben nicht viel spin erzeugen, weil sie nicht griffig sind.
zudem ist es schwer mit einer KN anzuziehen, wenn nicht gar unmöglich, kommt auf die noppe an.
aber grundsätzlich solltest du mit einer KN auf der vorhand dein spiel auf (end-) schuss auslegen.

gruß
marian

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.

Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre alles viel einfacher.
Alt 19.04.2009, 20:06
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wir haben einen bei uns im Verein, der beidseitig kurze Noppe spielt.
Der spielt hin und wieder auch mal nen "Noppentopspin" auf schnittlose Bälle. Das gemeine daran ist, dass man nicht normal dagegen blocken kann, weil der Ball sonst ins Netz fallen würde. Aber seine Angriffsbälle bestehen und festen, präzisen Blocks und Schüssen. Dafür sind kurze Noppen eigentlich am besten.
Alt 19.04.2009, 20:12
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Der spielt hin und wieder auch mal nen "Noppentopspin" auf schnittlose Bälle. Das gemeine daran ist, dass man nicht normal dagegen blocken kann, weil der Ball sonst ins Netz fallen würde.
Darauf hat man sich normalerweise aber recht schnell eingestellt
Alt 19.04.2009, 20:14
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Darauf hat man sich normalerweise aber recht schnell eingestellt
Sollte man, wäre sonst unvorteilhaft bei Punktspielen. Allerdings kann der die auch echt gut verteilen, also ist es auch immer noch schwierig, selbst wenn man den Dreh erst mal raus hat
Alt 19.04.2009, 20:15
WayWard WayWard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WayWard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von marian Beitrag anzeigen
also kurze noppen benutzt man eigentlich zum schießen..man kann mit ihnen eben nicht viel spin erzeugen, weil sie nicht griffig sind.
zudem ist es schwer mit einer KN anzuziehen, wenn nicht gar unmöglich, kommt auf die noppe an.
aber grundsätzlich solltest du mit einer KN auf der vorhand dein spiel auf (end-) schuss auslegen.

gruß
marian
Auch Noppen können griffig sein. Sollten sie auch, sonst wären sie ja verboten Anziehen geht auch, ist aber halt nicht wirklich sinnvoll. KN ist halt zum Schiessen/Blocken da. Dabei solltest du lernen in der Art und Länge des Blocks zu variieren. Aber auch Kurz-Kurz geht wunderbar.
Man kann mehr mit einer KN auf der VH anstellen, als die meisten denken
Alt 20.04.2009, 09:17
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal eine Verständnisfrage.

Was hat Dich denn bewogen die kurzen Noppen auf die Vorhand zu packen?

Mit dieser Information ließe es sich eventuell besser darüber debattieren wie das zu erreichen ist. Anstatt allgemein über kurze Noppen zu philosophieren.
Alt 20.04.2009, 09:56
Trainer plus Noppe Trainer plus Noppe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Trainer plus Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele seit Jahren KN auf der VH und zu meinen besten Zeiten sogar Bezirksliga Vorne ausgeglichen. Ich habe allerdings auch eine sehr gute Rückhand. Die Gegner haben manchmal etwas Respekt vor den KN auf VH weil sie einfach so selten gespielt werden. Daher stellen sie sich nicht so schnell darauf ein und bis dahin könnte man schon gewonnen haben. Es gibt allerdings verschiedene Arten von KN. Ich spiele Juic Offense. Mit dem kann man auch angreifen und Topspin ziehen. Die Bewegung ist allerdings keine "typische" Topspinbewegung. Wichtig ist vorallem, dass man dem Ball sehr früh trifft, also noch in der aufsteigenden Flugphase und dass man den Schläger relativ offen hat. Aber das muss man üben, am besten gegen einen Roboter. Es braucht seine Zeit bis man sich umgestellt hat. Bei mir hat es damals über eine Saison gedauert. Ich finde es aber gut, wenn Spieler mal was anderes probieren!!! Leute testet es aus!!!! KN auf VH finde ich geil!
Alt 20.04.2009, 12:07
Calimero_75 Calimero_75 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Calimero_75 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Mal eine Verständnisfrage.

Was hat Dich denn bewogen die kurzen Noppen auf die Vorhand zu packen?

Mit dieser Information ließe es sich eventuell besser darüber debattieren wie das zu erreichen ist. Anstatt allgemein über kurze Noppen zu philosophieren.
Nun meine RH ist sehenswert, aber bei der VH habe ich des öfteren Schwierigkeiten bei Aufschlägen die kurz mit US kommen, oder aber auch schnell und lang sind - auch bin ich mit der VH mehr der Konterspieler als der Spinspieler u. deshalb wollte ich nun mal Kurze Noppen verwenden um nicht mehr allzu anfällig für solche Schnittbälle zu sein und aber auch um mein Konterspiel effizienter zu gestalten . . . klingt ziemlich gut in der Theorie
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »