|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Vergleich:Innova Premium - Magna
Damit man eine Entscheidungshilfe bekommt meine Frage:
Wie sind die Spieleigenschaften in bezug auf Geschwindigkeit, Katapult,Kontrolle,im Vergleich zueinander? |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Bernd,
eine ähnliche Frage habe ich gerade beantwortet: Zitat:
).Zu Deiner Frage wegen der Geschwindigkeit, Katapult und der Kontrolle im Vergleich zueinander, das ist schwer zu beantworten, weil jeder anders empfindet. Geschwindigkeit: (mein Gefühl) 1.) Innova Premium 2.6 2.) Innova Premium 2.4 / Magna max 3.) Innova Premium 2.2 / Magna 2.0 4.) Innova Premium 2.0 / Magna 1.8 Katapult: ich denke, das schenkt sich nicht viel, hängt halt auch davon ab, wie man frischklebt Kontrolle: empfindet auch jeder anders, aber ich finde den Magna gefühlvoller Der Hauptunterschied liegt im Obergummi, ich kopiere Dir einfach mal zwei gute Belag-Katalogbeschreibungen rein. Innova Premium Spin & Katapult pur!! STIGA´s Air-Capsule-System (ACS) verändert weiterhin den Tischtennissport. Die ACS-Technologie erlaubt ein sehr hohes Tempo, kombiniert mit maximalem Katapult und maximaler Elastizität, vereint in einem ultraleichten Belag mit außergewöhnlicher Kontrolle. STIGA hat den Innova Premium kombiniert mit einem sehr dünnen Obergummi. Diese perfekte Kombination von Schwamm und Obergummi eröffnet herausragende Spielvorteile. Der dickere ACS-Schwamm führt zu maximalem Tempo und Spin bei allen Ihren Angriffsschlägen. Die wichtigste Komponente für schnelles und offensives Spiel ist der dickere Schwamm. Dieser garantiert, dass Ihre aggressiven Schläge allesamt extrem kraftvoll sind. Der Innova Premium gibt Ihnen nicht nur mehr Tempo, sondern verstärkt und maximiert auch den Spin. Das ultradünne Obergummi mit einer neuartigen Noppengeometrie bietet Ihnen maximales Gefühl. made in japan Magna ACS Ein neuartiger Hightech-Belag für den Profisport, trotzdem erhältlich für jedermann! Weiterentwicklung des Innova, mit völlig neuartigem Obergummi. Hauptaugenmerk lag auf der Haltbarkeit, die sich im Spitzensport im Hinblick auf größte Belastungen und im Breitensport im Hinblick auf Langlebigkeit äußern soll. Dies ist nur mit einem extrem aufwendigen Fertigungsverfahren möglich. Das Obergummi wurde mit einem nahtlosen Mikroende abgeschlossen, sozusagen wurde die Oberfläche mit einer undurchlässigen Kautschukschicht „versiegelt“, was außer der Haltbarkeit noch weitere Vorteile bringt: Der Magna ist deutlich griffiger als herkömmliche Beläge, also noch mehr Spin bei gleichzeitigem enormen ACS-Katapult. Die „Versiegelung“ dafür, dass der Frischklebeeffekt im Belag länger konserviert wird Frischklebedämpfe sind sozusagen im Belaginneren eingeschlossen, Tests ergaben deutlich längere Frischklebewirkung. Qualität & Leistung hat ihren Preis, der Magna ACS ist das Spitzenmodell der neuartigen ACS-Beläge, die längere Frischklebewirkung (Ersparnis beim Frischkleber) und die längere Haltbarkeit sollten schon bald den höheren Anschaffungspreis amortisieren. made in japan Im aktuellen DTS (August) kommt übrigens im hinteren Teil des Fachblattes ein umfangreicher Testbericht, bei dem sowohl der Innova Premium, als auch der Magna sehr gut abgeschnitten haben. Ein Durchlesen dieses DTS-Tests lohnt sich. |
|
|
||||
|
||||
|
DTS-Tests ?
Im aktuellen DTS (August) kommt übrigens im hinteren Teil des Fachblattes ein umfangreicher Testbericht, bei dem sowohl der Innova Premium, als auch der Magna sehr gut abgeschnitten haben. Ein Durchlesen dieses DTS-Tests lohnt sich. [/B][/QUOTE]
Hallo ML, finde ich DTS-Tests am Internet ? Fielen Dank Doktor |
|
|
|||
|
|||
|
Meiner Meinung nach sind das zwei völlig unterschiedliche Beläge. Der Premium ist von der Härte, Spinfreudigkeit und Geschwindigkeit her zwischen dem Innova und InnovaUltralight anzusiedeln. Der Magna wiederum ist noch ein Stück härter und damit auch schneller als der Inova. Trotzdem ist er extrem spinfreudig. Vom Katapulteffekt her finde ich den Magna allerdings nicht so gut ganz im Gegensatz zum Premium. Summasumarum: Für mich ist der Magna nichts da er einfach zu wenig Katapult hat, zu schnell ist und mir der leichte!!!! Ultralight einfach besser liegt. Für die Rückhand kann ich mir aber den Premium sehr gut vorstellen, da er einen guten Kompromiss zwischen Block (70%) und Spin (30%) darstellt. Außerdem hat er einen sehr guten Katapulteffekt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gruß, Volkmar |
|
|
|||
|
|||
|
Der Magna kostet bei meinem Händler 42 Euro.
Das ist schon ein Hammer-Preis, finde ich. |
|
|
|||
|
|||
|
Härte des Magna vs. Innova Premium?
Ich wüsste sehr gerne, welcher der beiden Beläge der härtere ist.
Im aktuellen dts-Test, Seite 49 oben, heißt es hierzu: "... der Schwamm des Magna ... in einer Härte, die der des Innova entspricht - also weniger weich als der Innova Premium" D.h. lt. dts sind Magna und Innova beide gleich hart und beide sind härter als der Innova Preimum. Aber: in der Belagstabelle in dem Katalog eines TT-Händlers/-Versenders wird der Schwamm des Innova Premium mit 40 Härtegraden und der Schwamm des Magna nur mit 38 Härtegraden angegeben. Was stimmt denn nun? Kann hier mal jemand aufklären, der schon beide gespielt hat? (Ich frage deshalb, weil ich weiss, dass ich mit zu weichen Belägen nix anfangen kann.) Mit der Bitte um entsprechende Info MarkV |
|
|
||||
|
||||
|
Also ich habe beide schon getestet und kann für mich definitiv sagen dass ich den Magna deutlich härter als den Premium sehe. Der Premium war mir zu "schwabbelig", schon ein weicher Schwamm war das vom Gefühl her mit nem Rapid Soft oder nem Echo vergleichbar, der Magna spielte sich wie ein etwas weicherer Bryce also wirklich deutlich härter als der Premium oder der Ultralight. Vom Schwamm her würde ich ihn mit dem normalen Innova gleichstellen (ist ja anscheinend auch der gleiche Schwamm), bietet in meinen Augen also wesentlich mehr Gefühl und Kontrolle.
HTH Tobi.
|
|||
|
|||
|
@ BT-Tobi
vielen Dank für die Info: Zitat:
Im Moment spiele ich den Bryce 1,9 ungeklebt. Die Dynamik des Bryce finde ich sehr gut, leider den Spin (ungeklebt!) etwas dürftig. Kann man den Magna deiner Meinung nach auch ohne Frischkleben gut spielen? Oder läßt er dann schon arg nach? Könnte er eine sinnvolle Alternative zum Bryce sein? thx MarkV |
|
|
||||
|
||||
|
ist definitiv eine Alternative zum Bryce. Wer mich kennt weiss dass ich keine Stiga-Brille aufhab, im Gegenteil: ich war bis jetzt mit noch keinem Stiga-Belag zufrieden, halte jetzt aber gerade 4 nagelneue Magnas in meinen Händen
![]() Gruß Tobi.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr.

).