|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Verletzungspause?!
hallo,
eine fragen von mir an alle regel-fetischisten ( nicht böse gemeint) bzw an alle die sich auskennen. wie funktioniert die verletzungspause genau, bzw was muss ich tun um eine verletzungspause zu "nehmen". außerdem würden mich alle anderen wichtigen infos dazu interessieren. freue mich auf antworten.
|
||||
|
||||
|
AW: Verletzungspause?!
Zusammengefasst:
Verletzungspause bis zu max. 10 Minuten, jedoch so kurz als möglich (im Ermessen der OSR à ggf. beide Mannschaftsführer) bei Verletzung im aktuellen Spiel; nicht bei Krampf, Erschöpfung oder bei Aufbrechen einer bereits vorhandener Verletzung Sprich. Wenn du ne Verletzungspause nehmen willst, mußt du das dem SRaT sagen. Der informiert den OSR (oder die Mannschaftsführer wenn keiner da ist). Der entscheidet dann ob es eine aktuelle Verletzung ist und entsprechend wielange(max 10 Min) man zur Behandlung Regeneration hat. Ist alles sehr wage gehalten und im Regelfall wird dir schon aus rechtlichen Gründen kein OSR ne Pause absprechen wenn sie nicht offensichtlich nur ein Trick ist.
|
||||
|
||||
|
danke fastest,
habe schon gerechnet/gehofft, dass du der erste bist, der sich meldet ![]() ![]() also bei krampf hat man kein recht auf verletzungspause? was ist denn, wenn der krampf so heftig ist, dass ich nicht stehen kann. bekomm ich dann gelb wegen spielverzögerung?
|
||||
|
||||
|
Ja das kann dir passieren oder du spielst im sitzen weiter. ist natürlich blöd bei kurzen aufschlägen
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() naja aber im ernst. 1 mal ist bei unserem doppel einer von unseren gegner umgeknickt, der konnte dann auch kurz nicht weiterspielen. die gegner haben einfach gefragt, ob wir kurz pause machen könnne. ist ja normal, dass man da nicht nein sagt. er hat sich 5 minuten hingesetzt und das gelenk etwas gekühlt und dann gings weiter. war in der mitte vom 3ten satz bei einer 2:0 satzführung für uns.....
|
|||
|
|||
|
Das Umknicken ist ja auch ein offizieller Grund für die Pause.
Wobei wahrscheinlich die meißten Spieler in den "Spaßligen" nichts dagegen haben, wenn man auch bei einem Krampf eine Pause einlegt.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
es gibt genügend verbissene, vorallem die alten, die dann sowas sagen würden wie ( ah komm junge, spiel weiter.... solche kenn ich zu genüge)
|
|||
|
|||
|
Darum sage ich auch: "Die meißten".
Und streng genommen hätten die auch recht. Ein Krampf gilt als Erschöpfungserscheinung, und ist somit kein Grund (wie fastes schon sagte) für eine Pause.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hier noch die Regelstelle dazu: B 4.4.4. Der Oberschiedsrichter kann eine Spielunterbrechung von so kurzer Dauer wie möglich, jedoch keinesfalls mehr als zehn Minutengewähren, falls ein Spieler durch einen Unfall vorübergehend behindert ist. Voraussetzung dafür ist, dass die Unterbrechung nach Ansicht des Oberschiedsrichters den gegnerischen Spieler oder das gegnerische Paar nicht übermäßig benachteiligt. B 4.4.5 Eine Spielunterbrechung darf nicht bei einer Spielunfähigkeit gewährt werden, die schon zu Beginn des Spiels bestand oder vernünftigerweise von da an erwartet werden musste, oder wenn sie auf die normalen Anstrengungen des Spiels zurückzuführen ist. Spielunfähigkeit durch Krampf oder Erschöpfung, hervorgerufen durch den gegenwärtigen Gesundheitszustand des Spielers oder durch die Spielweise, rechtfertigt eine solche Unterbrechung nicht, die nur bei Spielunfähigkeit infolge Unfalls, z. B. Verletzung durch einen Sturz, gewährt werden darf.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr.