|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
TT im Verein
Hallo, ich bin 16 und spiele seit einem halben Jahr im Verein. Wie gut kann ich eigentlich noch werden, wenn ich gut spiele? Ich habe schon oft gegen andere gewonnen. Ich habe gelesen, dass andere Profis schon mit 17-18 Jahren in einer Herren-Nationalmannschaft spielen.
Danke für die Antworten
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: TT im Verein
Du kannst mit viel Fleiß und Talent zwar noch einiges erreichen, aber Profi wirst du mit diesem Alter definitiv nicht mehr. Da musst du am besten mit 6 Jahren oder so anfangen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja das kommt auf Talent und Trainingsfleiß an
Mit sehr viel talent und 5 Mal die Woche Training (und ich meine gutes geführtes System-Training,Ball eimer usw- nicht nen bischen spielen) kannste es noch sagen wir mal bis OL schaffen (kenne Jemand der das geschafft hat). Wird dann aber sicher noch ne ganze Weile dauern (sagen wir mal ca 7 Jahre) Kenne auch jemand der mit 14 mal kurz gespielt hat dann einige Jahre aufgehört und mit 18 wieder angefangen der innerhalb von nen paar Jahren LL oben sehr gut spielt. Aber der war dann auch am Anfang mehr als "TT Verrückt": Sommerferein 6 Wochen TT Schule, jeden tag 8 Stunden Trainiert und danach jede Woche 5 mal Training 4 Stunden und selbst der hat lockere 3-4 Jahre gebraucht um LL oben gut zu spielen. Und sehr viel Talent/Händchen Ich hab zb mit 9 angefangen aber kein gutes Training gehabt. Talent sagen wir mal gut aber nicht wie nen Profi. Ich hab 3 Jahre unterste Schüler gespielt und 3 Jahre unterste Jugendklasse. Herren auch unterste Klasse angefangen. Konnte nur schupfen und schmetern. also kein Topspin usw. Dann hat man mir mit 19 gezeigt wie man richtig spielt/ trainiert. Dann hab ich wirklich 5 mal die Woche trainiert, am WE gespielt und am anderen Tag noch irgendwo ne Halle gesucht und da gezockt. dann hat es so 5 Jahre gedauert bis ich KL oben/ BK unten Format hatte . Und nochmal 10 Jahre (mit etwas weniger Aufwand-aber mit Spielsystemumstellung und verbessertem taktischen Wissen) bis ich LL oben gespielt habe-aber da fast alles verloren. Also zum Profi wird es definitiv nicht reichen die fangen alle mit unter 10 an spielen mit 12 schon VL oder OL Herren und selbst bei Leuten die das machen reicht es dann später nicht (wenn sie andere Interessen haben). Fazit: wenn du wirklich grpßes Talent hast und viel Trainingsaufwand betreibst. Wie gesagt OL könnte drin sein.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (09.09.2012 um 11:59 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn du normal durschnittliches Talent hast reichts für Bezirksliga mitte oder Bezirksliga vorne.
Aber das kann man schlecht sagen,da ich nur einige kenne die mit 14 angefangen haben(mein Vater) 17 Oberliga hinten, dann aufgehört. Hat vor 3 Jahren wieder angefangen spielt jetzt wieder Landesliga mitte ,letztes Jahr Saarlandliga hinten. Sein ehmaliger Freund der war auch so gut wie er spielt jetzt Regionalliga mitte / vorneder hat aber nicht aufgehört.
|
|
|
||||
|
||||
|
Tischtennisverein
Hallo
. Seit etwa 2 Monaten spiele ich Tischtennis im Verein. Kann man eigentlich, wenn man sehr gut spielt von einem etwas besseren Verein entdeckt werden? Darf man dann auch für diesen Verein spielen? Danke für Antworten .
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Tischtennisverein
Theoretisch kann man das.
Wenn man in der Meisterschaft oder bei Turnieren gute Ergebnisse erzielt und im eigenen Verein unterfordert ist kann es schonmal sein dass ein anderer Verein einen dann anspricht ob man dann dort spielen möchte. Passiert aber eher seltener. Meist gehen die Spieler dann von sich aus zu nem höher spielenden Verein und fragen ob sie da spielen können. In 2 Vereinen kann man nicht. Man muss dann den verein wechseln. Dafür gibt es gewisse Fristen und in einigen verbänden auch vorgeschribene Ablösemodalitäten, die aber bei dir gering sein werden, da du erst seit 2 Monaten spielst. Um gewissen Ideen die Anfänger haben mal vorschub zu leisten. 1. Von so einem Wechsel hat man in der Regel keine finanziellen oder ähnliche Vorteile. Im gegenteil. Meist fängt man ja im Verein vor der Haustür an und wenn man dann Wechselt hat man oft dadurch höheren Aufwand an Fahrzeit und Fahrtkosten zum Training usw. 2. Wenn man mit 16 im verein anfängt wird man vermutlich auch spielstärkentechnisch soweit hoch kommen, das das ganze sich finanziell lphnt oder man entsprechend gut spielt das vereine einen "entdecken" usw. Kann natürlich alles sein aber ist eher die absolute Ausnahme. Fazit: Wenn du merkst, dass du so schnell besser wirst, dass du in deinem Verein unterfordert bist/keine perspektiven mehr hast auch im Herrenbereich nicht, dann kannst du dir mal Vereine suchen, wo das bessser ist )zb die Mannschaften in höhere Spielklassen haben) und dann da anfragen ob sie dich aufnehmen/brauchen können. Zb kannste mal zum Probetraining dahin fahren und dann siehste ja was die beiten was die können was du kannst im Verhältnis usw.
|
|||
|
|||
|
Kommt halt drauf an was du willst.
Willst du schnell besser werden und hast die Zeit dazu, dann bietet sich ein Leistungsorientierter Verein an. Vorteile: -Intensives Training mit verstärkten Trainereinsatz -Möglichkeiten gegen Spieler aus viel höheren Ligen zu spielen -Meist Finanziell bessere Möglichkeiten von Ausrüstung über Ballroboter -gute Aufstiegsmöglichkeiten wenn du gut genug bist. Nachteile: -Man kann relativ schnell ganz den Spaß am Tischtennis verlieren. -Sehr straffes Training hat also weniger mit Tischtennis als Hobby zu tun, sondern viel mehr als arbeit. -Erbringst du die Leistung nicht wirst du links liegen gelassen. -Meist ziemlich viele Arrogante Spieler vorhanden. In so einem Verein hatte ich persönlich auch angefangen ist natürlich beeindruckend wenn der Verein unzählige Sponsoren hat. Allerdings leidet daran das Klima und Spaß bleibt dort eher auf der Strecke kam mir zeitweise eher Drillcamp mäßig vor. Und dann gibt es noch die Mittleren Vereine mit schon starken Mannschaften allerdings noch nicht so hoch angesiedelt. Aber auch mit gutem Training. Vorteile: -gute Trainingsmöglichkeiten mit Trainer allerdings weniger Straff und es wird nicht dauerhaft rum gebrüllt wenn man mal einen Ball verfehlt. -gute Ausrüstung -Möglichkeiten gegen Spieler aus höheren Mannschaften zu spielen -Man kennt sich untereinander wenn auch nicht so gut. -Spaß am Spiel Nachteile: -Man steigert sich langsamer als in den Leistungsorientierten Vereinen. Und dann noch die kleinen Vereine. Vorteile: -Spielen wegen Spaß am Spiel -Man wird auch besser allerdings dauert das viel länger als in anderen Vereinen - Man kennt sich meist untereinander und das meist mit Namen und Lebensgeschichte -Es wird öfters zusammen Bier getrunken. -Insgesamt alles viel Familiärer Nachteile: -Haben meist nicht all zuviel Mannschaften. -Man ist schnell am Limit angekommen wenn man über das mögliche Talent verfügt. -Vereine haben meist nicht so gute Finanzielle Mittel um für gute Ausrüstung zu sorgen. -Oftmals nicht einmal Trainer vorhanden beziehungsweise wird auf Training ganz verzichtet sondern nur miteinander gespielt Mit dem Entdeckt werden ist es so eine Sache, mich haben schon viele Vereine versucht abzuwerben hinter dem Rücken meines Vereins allerdings bin ich der Meinung das das der falsche weg ist. Entweder man ist glücklich mit seinem Verein dann ist es auch egal ob man bei einem anderen 2 Ligen höher spielen dürfte. Oder man ist es nicht dann sollte es aber weniger von einem Angebot abhängig sein als viel mehr von einer eigenen Entscheidung. |
|
|
||||
|
||||
|
Dankeschön für die guten Antworten
.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hast du das nicht vor kurzer Zeit schon mal hier gefragt
![]() E: Ach ne sorry, du hattest gefragt ob man generell endeckt werden kann.
|
||||
|
||||
|
Die Fragestellung war damals etwas anders. Sie hieß: wie gut kann ich noch werden.
Deshalb hab ich auch schonmal vorgeschoben dass er wahrscheinlich nicht mehr "entdeckt" wird sondern wenn er ment er sei in seinem verein unterfordert einen besseren verein finden/suchen kann/muss. Nichts gegen ihn persönlich aber auf einen wie ihn wird kaum jemand zukommen und sagen du bist nen super TT Spieler komm doch zu uns da bekommste alle beläge gestellt und 100 Euro Taschengeld im Monat (absichtlich übertrieben). Wenn man in seiner Lage weiter kommen will und das im eigenen verein nicht geht muss man sich einen mit mehr Perspektiven suchen. Allerdings sollte man dabei realistisch bleiben. Wenn man im eigenen verein 2. Jugend psielt in der KK und die erste spielt JBL und man herren 3. KK kaum was gewinnt und die 1. Herren spielt 1. KL dann braucht man den verein auch nicht unbedingt wechseln da man noch genug hat an denen man erstmal vorbei kommen sollte. Deswegen sind so Fragen auch nicht allgemein zu beantworten wenn man Spieler und Verein nicht einschätzen kann.
|
|