Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2007, 22:49
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tagebuch der GLN-Aussteiger

Da ich nicht das Regelforum zumüllen will, schreib ich meine Erfahrungen (Fortschritte, bittere Enttäuschungen und was sonst so dazu gehört) mal hier rein. Andere Umsteiger (von GLN auf irgendwas anderes) sind herzlich eingeladen, es mir gleich zu tun.

Mein erstes Training am Dienstag hab ich schon ausführlich im Regelthread beschrieben. Das lief ja ganz gut für den Anfang.

Heute, zweites Training.

Vorraussetzungen:

a) physisch: todmüde
b) psychisch: hoch motiviert, weil es am Dienstag recht gut geklappt hat, aber auch voller Skepsis, weil ich herbe Rückschläge einfach erwarte.

- erster Rückschlag beim Tasche öffnen: Ich hab nur meinen GLN-Schläger dabei. Der Schläger, mit dem es am Di so gut lief, liegt zu Hause
Zum Glück liegen noch ein paar Noppenbeläge in der Tasche. Neubauerplastikhaltbarkeitverwöhnt wie ich bin, reiß ich hurtig den Hallmark Original vom Holz (Wallenwein Spezial) und in viele Einzelteile. Egal, das Teil war ja schon 6 Wochen alt und hat nur 40 € gekostet.
Schnell den Meteor Def in 1,0 mm draufgeklebt und los kann es gehen.

- erster Gegner: Oli (Verbandsliga vorne). In der ungewohnten Kombination "sauschneller Balsaprügel mit griffiger Schwammnoppe geht erstmal GAR NIX"
Oli tut mir leid. Ich mir auch.

- zweiter Gegner: Chuck (Kreisliga Mitte oder hinten?), hier hab ich mehr Zeit und kann die Offensivqualitäten der Noppe besser ausspielen.

- dritter Gegner: Norris (Verbandsliga hinten), lustiges Spiel gegen einen völlig indisponierten Norris.

- vierter Gegner: Alex (Verbandsliga hinten), auch lustiges Spiel, wenn auch verloren (was gegen Alex aber völlig normal ist). Alex findet meine griffigen Noppen mindestens genau so schlimm wie meine glatten. Sowas baut auf.

Insgesamt:

- Schnelle Topspins in die RH - Katastrophe! (wie erwartet)
- Returns: wie erwartet viel schwerer als mit GLN, total ungewohnt, dass man Unterschnittbälle des Gegners mit eigenem geöffnetem Schlägerblatt trotzdem ins Netz schupft. Ebenfalls ungewohnt, dass man sich zwischen mehreren Schlagarten entscheiden muss.
- mit dem Balsaprügel spielt sich die Noppe trotz des dickeren Schwamms als die auf meinem Charly Roesch etwas glattnoppiger. Abstechblocks auf nicht ganz so schnelle Topspins funktionieren halbwegs.
- dennoch ist mir die Kombi Wallenwein/Meteor einfach viel zu schnell
- durch die griffigen Noppen setze ich die VH viel mehr ein und treffe sogar ganz gut. Hoffentlich geht das so weiter!
- das schwüle Wetter kommt Noppen (egal ob griffig oder glatt) sehr entgegen
- Ich muss dringend mit Systemtraining anfangen. Diese ganze "Spielerei" hat nur den Effekt, dass ich bei jedem dritten Ball jammere:"mit der GLN wäre der gekommen.."
- Ich freue mich aufs nächste Training mit dem "richtigen Schläger".
- Noch bin ich guter Dinge
- An meine Freunde in Hude: Rollaufschläge funktionieren auch mit griffigen Noppen.

to be continued...

Gruß

Uli
Alt 14.06.2007, 23:03
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tagebuch der GLN-Aussteiger

Und die Frischklebeaussteiger?

Zumindesst über die Erfahrungen der Gescheiterten und Rückfälligen berichtet "Wir Kleber vom Bahnhof Zoo", wo jene sich auf dem Schwarzmarkt den von der ITTF verbotenen Stoff besorgen müssen.

Als Oberverchecker kommt mir direkt Macbean in den Sinn.
Alt 14.06.2007, 23:23
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin ja selbst Frischklebeaussteiger. Die Umstellung fand ich wenig spektakulär. Jedenfalls nicht aufregend genug, bzw. mit zu wenig Technikumstellung verbunden, als dass ich dafür einen eigenen Thread eröffnen würde.

Aber hier ist ja genug Platz für weitere Threads...
Alt 15.06.2007, 02:38
Benutzerbild von richie
richie richie ist offline
Ostfriese
Foren-Stammgast 1000

richie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Uli,

ich werde auf das GLN-Verbot erst in 2008 reagieren.
Folgende Gründe:
1. Habe noch keine Liste der zugelassenen Beläge für Saison 08/09 (es sollen angeblich auch einige der griffigen LN betroffen sein).
2. Umstellung zu kurzfristig, da ich in knapp 2 Wochen Opi-EM spiele
3. Peter Igel in Hude ärgern ( besonders wichtig )
4. Zeit für Tests zu kurz ( Anti oder griffige LN sollen getestet werden)
5. Holz steht noch nicht fest ( Anti-Variante eher ein Off-Holz, griffige LN eher ein schnelles DEF oder ein All-Holz)
6. Zeitrahmen zum Test in 2008 länger, da ab März 08 Saisonende und die neue Saison 08/09 mit ein wenig Geschick beim Spielplan erst Ende September oder Anfang Oktober beginnen muß.
7. In unserem Verein keine Möglichkeit während der Sommerferien zu trainieren

Letztendlich liegt es bei mir alles an der zu kurzen Zeit zur Umstellung.

Gruss
Richie
Alt 15.06.2007, 03:04
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe derzeit schon ein paar Testläufe gemacht:

- Antis scheiden gänzlich aus und die 2 getesteten sind nun verkauft
- Normale Beläge auf der Rückhand ebenfalls, dieses Spielsystem Aufschlag-Topspin macht mir keinen Spass(egal ob ich dadurch Klassen verlieren würde oder nicht)
- Feint Long II und Feint Long III sind die Beläge die fürs neue Spielsystem wahrscheinlich in Frage kommen, vom 2 bin ich bis jetzt begeistert, Druckschupf, seitliche Wischer am Tisch und klassische Abwehr gehen wunderbar
- Umstellung auch erst 08/09, da ich diesen Sommer wohl auch nicht soviel Zeit habe und gesundheitlich auch mit einer 3 wöchigen Bronchitis erst jetzt wieder anfangen konnte zu trainieren und davor fast ein Jahr nur ein paar mal
- Die Holzfrage wird sich jetzt wahrscheinlich zwischen den noch zu testenden Abwehrhölzern klären und dem Primorac Off-, was nun seit 3 Jahren wieder gesetzt ist und mit der Zeit auch eher in den All-Bereich gerutscht ist
- Innerhalb des letzten GLN Jahres werde ich wohl nach und nach vermehrt mit den beiden Feints üben und dann direkt nach dem letzten Spieltag den Superblock in die Sammelkiste verbannen
Alt 15.06.2007, 13:27
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Als Oberverchecker kommt mir direkt Macbean in den Sinn.
Ich sehe schon das Werbebanner:

Ob Fair Chack, Rossi, Rapid Clean
den besten Stoff gibt's bei Macbean.
Alt 15.06.2007, 13:31
Benutzerbild von Noppen Rocken
Noppen Rocken Noppen Rocken ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich bin weg von GLN. Das wollt ich aber schon bevor ich von dem Verbot wusste. Lag daran das ich gemerkt habe das wenn ich gegen höhlerklassike Spieler spiel, das man da nur noch festgenagelt wird. Da kann man ewig blocken und gewinnt trotzdem nocht. Deswegen bin ich auf eine KN umgestiegen. Nicht unbedingt ein sehr schwerer Umstieg, einziges Problem ist das ich noch etwas zu viel "Noppenschläge" mache und das ich zu viel RH spiel. Aber sonst gehts.
Alt 15.06.2007, 13:46
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Pfeil1 Zyklon B ade...

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen

Ich sehe schon das Werbebanner:

Ob Fair Chack, Rossi, Rapid Clean
den besten Stoff gibt's bei Macbean.
Alles halb so wild. Ich sag nur: Trichlorethan. - Schließlich ist das effektivste Lösungsmittel überhaupt auch heute noch - mehr als zehn Jahre nach seiner offiziellen Verbannung aus dem TT-Sport - in einigen Fahrradklebern anzutreffen.

Und wenn man das Zeug gar ein wenig streckt, hilft es sogar gegen Stechmücken* . - Überhaupt der Tip für unsere Freunde beim Turnier in Hude und andere von Schnaken geplagten Orte...

* http://vsc/de/glossar/d/di/dichlor_0...than.glos.html

Geändert von Rieslingrübe (15.06.2007 um 13:52 Uhr)
Alt 15.06.2007, 14:12
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir kleben lieber weiter mit Schneckispin und nehmen dafür Autan. Ist gesünder denke ich, vor allem wenn man schon auf Tensor umgestellt hat.

Aber wir sollten mal langsam wieder zum Thema zurückfinden...
Alt 15.06.2007, 15:00
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt Beitrag anzeigen
... Andere Umsteiger (von GLN auf irgendwas anderes) sind herzlich eingeladen, es mir gleich zu tun.
...
Zitat:
Zitat von Noppen Rocken Beitrag anzeigen
Das wollt ich aber schon bevor ich von dem Verbot wusste.
Bei mir ist es ähnlich. Es ist zu hoffen, dass ich das Glattnoppenverbot gut überstehe, da ich eh ein schlechter Glattnoppenspieler bin!
Daher habe ich schon vor 1nem Monat angefangen, eine griffige Ox-Noppe auszuprobieren (Palio 531). Die Ergebnisse waren durchwachsen. Gegen Angriffsspieler habe ich mich zu meiner Überraschung leichter getan als gegen Passiv-Spieler. Insgesamt war die Form einfach zu schwankend und insgesamt gegen gewisse Spielertypen zu anfällig - anfälliger noch als mit GLN.

Vor zwei Wochen versuche ich nun auf NI umzusteigen (Globe 999; 1,0). Die Ergebnisse sind vielversprechend. Ich greife recht kompromislos mit der RH an. Hierdurch kann ich den Gegner besser unter Druck setzen als mit der GLN. Natürlich ist die Trefferquote noch etwas zufallsabhängig, aber selbst so kann ich ein recht gepflegtes Angriffsspiel aufziehen.

Montag habe ich entsprechend gegen zwei Spieler gespielt, mit denen ich erfahrungsgemäß meine Probleme habe und insbesondere Respekt vor Ihren Aufschlägen in meine RH hatte, aber ich habe eigentlich vom Ergebnis ähnlich gespielt wie sonst auch, obwohl ich bewußt mit der RH experimentiert habe und die Fehlerquote zu hoch war.

Größtes Problem ist noch der Aufschlag, da durch das höhere Gewicht die Bewegung nicht stimmt und zu viele Aufschläge ins Netzt gehen. Ein weiteres Problem ist die Schlägerhaltung, da ich früher einen leichten VH-Griff hatte. Mit diesem Griff treffe ich aber keine RH, so dass ich irgendwie eine neutrale Stellung finden muss oder lerne, je nach Schlag den Griff zu wechseln.

Egal wie, das 2x NI-Spiel macht mir zZ viel Spaß - eventuell muss ich noch ein bisschen mit den Belägen auf der RH experimentieren. Topspin am Tisch, Konter und insbeondere Flip geht super, aber hinter dem Tisch (Halbdistanz) und Block geht kaum, was wohl am dünnen Schwamm liegt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »