Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.08.2002, 11:38
micwin micwin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

micwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neue nicht zugehörige Schwämme unter Belägen

Wie hier schon oft erzähl kann man ja einen Schwamm unter einem Gummi austauschen. Doch es scheint eigentlich verboten zu sein

Im "Das Schiedsrichter 1*1 des Tischtennis"(21. Auflage) kann man auf Seite 56 unter dem Punkt "anschließend möchte ich noch auf ein paar knifflige Dinge hinweisen" und dem Unterpunkt 3 folgendes dazu nachlesen:
"Und darf man vielleicht von einem Noppen-innen-Belag die Schwammschicht entfernen? Natürlich nicht, denn dann wäre es ja weder ein "gewöhnlicher Noppengummi"(A 4.3.1) noch ein "Sandwich"(A 4.3.2) und damit überhaupt kein zulässiger Belag. Ebenso unzulässig wäre es, die Schwammunterlage eines zugelassenen Sandwichbelags gegen eine andere auszutauschen. ..."
Alt 21.08.2002, 15:26
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Flügelstutzer
Foren-Stammgast 500

Red ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In den Regeln findet sich aber nichts, warum es verboten sein sollte. Zumal es ja auch so manchen Noppenfan gibt, der für eine OX-Noppe eine Schwammunterlage hernimmt etc.
Alt 22.08.2002, 10:04
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

micwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nein, darüber findet sich nix. Doch allerdings kann ich mir nicht vorstellen wieso es bei der OX Noppe erlaubt sein sollte.
Alt 22.08.2002, 11:27
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Flügelstutzer
Foren-Stammgast 500

Red ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dann gilt folgender und auch in anderen Bereichen des Alltags gültiger Satz:

Was nicht verboten ist, das ist erlaubt.
Alt 22.08.2002, 14:31
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ja da hast du sicherlich Recht, allerdings gibt es da keinen Unterschied, ob man einen Schwamm unter einen OX Belag klebt oder den bei einem Sandwichbelag austauscht.
Alt 22.08.2002, 15:11
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Flügelstutzer
Foren-Stammgast 500

Das gilt auch bei NI. In einigen Fällen gibt es das Gummi separat mit dem Schwamm - man kann sozusagen die Härte extra auswählen. Dann macht man den Schwamm selber unter das Gummi (bzw. läßt es machen).
Alt 23.08.2002, 11:33
Benutzerbild von Funktionär
Funktionär Funktionär ist offline
Ex-3.Abteilungsleiter
Foren-Stammgast 1000

Funktionär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wird ein Belag nicht inklusive dem dazugehörigen Schwamm bzw. eben ohne Schwamm zugelassen?
Wenn ich den Schwamm nun tausche, habe ich doch folglich keinen zugelassenen Belag mehr, oder?
Alt 23.08.2002, 11:57
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Flügelstutzer
Foren-Stammgast 500

@Funktionär
Von der Vorgehensweise bei einer Belagszulassung ist mir nichts bekannt, aber ich denke, daß der Belag in dieser Hinsicht nur auf die Konformität mit der Regel geprüft wird (z.B. kein blauer oder schwarzer Schwamm unter einem i.d.R. translucentem roten Obergummi).

Ein Coppa-Obergummi auf dem Schwamm vom Toni Hold Antitop wäre auch mal etwas interessantes...
Alt 23.08.2002, 14:55
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mal ganz abgesehen davon, ob es erlaubt ist: wie soll man das bitte kontrollieren?
Wenn ich nicht so blöd bin, einen 0,5er Schwamm etwa unter eine Noppe zu kleben, die normalerweise mit mindestens 1,0mm ausgeliefert wird oder mich total in der Schwammfarbe vergreife, wird´s wohl kaum einer merken.
Alt 24.08.2002, 14:43
Benutzerbild von Bernd Maier
Bernd Maier Bernd Maier ist offline
Ausgenoppt!
Forenmitglied

Bernd Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ist doch eh wurscht! Lasst die Leute mit Schwämmen spielen wie sie wollen: Gewinnen müssen sie trotzdem noch selber!

Gruß, Bernd!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »