|
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Neue nicht zugehörige Schwämme unter Belägen
Wie hier schon oft erzähl kann man ja einen Schwamm unter einem Gummi austauschen. Doch es scheint eigentlich verboten zu sein
Im "Das Schiedsrichter 1*1 des Tischtennis"(21. Auflage) kann man auf Seite 56 unter dem Punkt "anschließend möchte ich noch auf ein paar knifflige Dinge hinweisen" und dem Unterpunkt 3 folgendes dazu nachlesen: "Und darf man vielleicht von einem Noppen-innen-Belag die Schwammschicht entfernen? Natürlich nicht, denn dann wäre es ja weder ein "gewöhnlicher Noppengummi"(A 4.3.1) noch ein "Sandwich"(A 4.3.2) und damit überhaupt kein zulässiger Belag. Ebenso unzulässig wäre es, die Schwammunterlage eines zugelassenen Sandwichbelags gegen eine andere auszutauschen. ..." |
|
||||
|
||||
In den Regeln findet sich aber nichts, warum es verboten sein sollte. Zumal es ja auch so manchen Noppenfan gibt, der für eine OX-Noppe eine Schwammunterlage hernimmt etc.
|
|||
|
|||
Nein, darüber findet sich nix. Doch allerdings kann ich mir nicht vorstellen wieso es bei der OX Noppe erlaubt sein sollte.
|
|
||||
|
||||
Dann gilt folgender und auch in anderen Bereichen des Alltags gültiger Satz:
Was nicht verboten ist, das ist erlaubt.
|
|||
|
|||
Ja da hast du sicherlich Recht, allerdings gibt es da keinen Unterschied, ob man einen Schwamm unter einen OX Belag klebt oder den bei einem Sandwichbelag austauscht.
|
|
||||
|
||||
Das gilt auch bei NI. In einigen Fällen gibt es das Gummi separat mit dem Schwamm - man kann sozusagen die Härte extra auswählen. Dann macht man den Schwamm selber unter das Gummi (bzw. läßt es machen).
|
||||
|
||||
Wird ein Belag nicht inklusive dem dazugehörigen Schwamm bzw. eben ohne Schwamm zugelassen?
Wenn ich den Schwamm nun tausche, habe ich doch folglich keinen zugelassenen Belag mehr, oder?
|
||||
|
||||
@Funktionär
Von der Vorgehensweise bei einer Belagszulassung ist mir nichts bekannt, aber ich denke, daß der Belag in dieser Hinsicht nur auf die Konformität mit der Regel geprüft wird (z.B. kein blauer oder schwarzer Schwamm unter einem i.d.R. translucentem roten Obergummi). Ein Coppa-Obergummi auf dem Schwamm vom Toni Hold Antitop wäre auch mal etwas interessantes...
|
|||
|
|||
Mal ganz abgesehen davon, ob es erlaubt ist: wie soll man das bitte kontrollieren?
Wenn ich nicht so blöd bin, einen 0,5er Schwamm etwa unter eine Noppe zu kleben, die normalerweise mit mindestens 1,0mm ausgeliefert wird oder mich total in der Schwammfarbe vergreife, wird´s wohl kaum einer merken.
|
||||
|
||||
Ist doch eh wurscht! Lasst die Leute mit Schwämmen spielen wie sie wollen: Gewinnen müssen sie trotzdem noch selber!
![]() Gruß, Bernd!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr.