Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.09.2013, 09:39
Svenbanane2 Svenbanane2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Svenbanane2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Muss der Verein Startgeld erstatten?

Hallo Leute,

war zur Saisonvorbereitung diesen Sommer auf diversen Turnieren in der Umgebung, muss der Verein mir das Startgeld erstatten?
Bei uns im Verein gabs dazu bis jetzt noch keine Regel, vor 3 Tagen beim Training wurde mir allerdings aufeinmal gesagt ,dass die Turniere ,,persönliches Vergnügen" waren und nix mit dem Verein zu tun hätten. Habe mich gewundert, weil es diesbezüglich noch nie Probleme gab, zumal die Rückerstattung bei Kreisranglisten/Kreismeisterschaft noch nie ein Problem war.
Stellt sich mir nur die Frage was denn der Unterschied sei zwischen einer Kreisrangliste und einem ebenfalls TTR-relevanten Turnier....
Wie wird das bei euch gehandhabt?

lg Sven
Alt 06.09.2013, 09:58
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Muss der Verein Startgeld erstatten?

Bei uns läuft das so:
Jugendliche kriegen die Turnierteilnahmen bei Verbandsturnieren erstattet.
Alle anderen Turnierteilnahmen gehen auf eigene Rechnung.
Alt 06.09.2013, 10:00
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bei uns auch
Alt 06.09.2013, 10:14
steckl steckl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

steckl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns zahlt der Verein freiwillig die Teilnahme an der Kreismeisterschaft für Erwachsene. Andere Turniere muss jeder selber zahlen.
Bei Jugendspielern werden die Kreismeisterschaften auch bezahlt. Zu anderen Turnieren fahren unsere jugendlichen soweit ich weiß nicht.
Alt 06.09.2013, 15:04
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

So ist das bei uns auch. Teilnahme an der KM wird vom Verein bezahlt (der bekommt da eine Rechnung) bei anderen Turnieren muss man selber zahlen.

Der Unterschied ist ganz klar. KM sind ein offizielles vom Kreis veranstaltetes Turnier wo man sich zb für die BM oder andere Dinge weiter qualifizieren kann. Das ist bei den offenen Turnieren anders.

Dazu kommt noch: Bei den offenen Turnieren gibt es Preisgelder. Frage: wenn du da gewinnst gibste das Geld dann auch beim Verein ab wenn der das Startgeld gezahlt hätte?

Und wenn dann einer im Sommer 10 Turniere spielt und das 100 Euro gekostet hat und man nur 72 Euro Beitrag zahlt wie soll sich das rechnen?

Und was hat der verein davon wenn du so ein Turnier spielst (außer das der Vereinsname evtl in der Siegerliste auftaucht umgekehrt man den verein aber auch blamieren kann...)

Fazit: Der Verein ist nicht verpflichtet Startgelder zu übernehmen!!!
Alt 07.09.2013, 14:12
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir zahlen die Startgelder für alle KM und Ranglistenturniere (Jugend und Erwachsene). Zudem haben wir vor Jahren mal entschieden, dass der Verein die Kosten für ein Vorbereitungsturnier je Saison übernimmt.
Ein "muß" gibt es also nicht, es hängt immer vom jeweiligen Verein ab. Ich hätte auch sparsam geguckt wenn mir ein Spieler plötzlich mehrere Quittungen vorlegt und das Startgeld wieder haben will. In diesem Fall würde ich das gerne vorher wissen und dann kann man von Fall zu Fall individuell entscheiden (je nach dem was die Vereinskasse hergibt).
Alt 08.09.2013, 11:05
Svenbanane2 Svenbanane2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Svenbanane2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

danke für eure Antworten!

Hatte mich halt nur gewundert, weil mein Kumpel seine ca. 120€ Startgelder der Turniere problemlos wieder bekommen hat und ich bei mir eigentlich auch damit gerechnet habe....

lg Sven
Alt 08.09.2013, 15:50
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Wieviel beiträge zahlst du denn im Jahr? Sagen wir mal zwischen 72 und 120 Euro. Wenn dann alle für 120 Euro Turniere spielen...wie soll der verein dann andere Ding wie Trainer, Bälle, Trikots Hallennutzung , Feiern usw bezahlen?
Alt 10.09.2013, 08:31
Alex_TGM Alex_TGM ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Alex_TGM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Verein muss erstmal gar nix.
alles ist eine frage der vereinbarung.

wir zahlen generell keine startgebuehren. schliesslich wollen wir den beitrag gering halten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »