Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2009, 11:42
fabio37 fabio37 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

fabio37 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
mit abgenutzten Beläge am besten

Ich komme mit neuen Beläge nie zurecht und brauche sehr lange (ca. 6 Monate bei 2-3 mal TT die Woche)obwohl es der gleiche Belag ist.

Wenn die Beläge nicht mehr griffig sind spiele Ich viel sicherer.Mit neuen Beläge landen viele Bäller hinter der Platte.

Spieleigenschaften (offensiv)
Vorhandtopspin: nicht so schnell aber sehr plaziert mit wenig Spin.
Vorhandblock:könnte besser sein
Mit der Rückhand eröffne Ich meistens mit einem leichten Topspin mein Spiel.

Meine Frage:
Warum ist das so und was kann Ich anders machen?

Holz/carbon andro super core system off
Vorhand Sriver L/2.1
Rückhand Sriver G2/1.9
Bezirksklasse
Alt 11.06.2009, 11:50
OtterfingerBua OtterfingerBua ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OtterfingerBua ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: mit abgenutzten Beläge am besten

Ja, da ich sehe, dass du Klassiker spielst, kann ich des echt schwer nachvollziehen. Vlt solltest du es mal mit Belägen die wenig Spinn entwickeln
Eigentlich müsste, da eigentlich ein technisches Problem vorliegen...den ich würde einfach mal einen Trainer fragen, was du beim Topspinn falsch machst, weil dass muss ja eigentlich so sein.

Geändert von OtterfingerBua (11.06.2009 um 11:54 Uhr)
Alt 11.06.2009, 11:50
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Vielleicht sind dir die Beläge zu schnell und du kannst sie erst kontrollieren, wenn sie abgespielt und damit langsamer sind!
Wenn du neue Beläge spielst musst du dich daran natürlich erstmal anpassen, wobei die Umstellung umso größer ist, je länger du bereits abgenutzte Beläge gespielt hast. Beim VHT musst du wenn der Belag schneller ist natürlcih das Schlägerblatt entsprechend mehr "schließen".
Alt 11.06.2009, 14:16
Benutzerbild von jonny1000
jonny1000 jonny1000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

jonny1000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

dieses Problem hatte ich früher auch. ich weiß nicht woran es lag. Inzwischen habe ich das Problem nicht mehr, glaube aber bei mir lag es nicht an zu schnellen Belägen.
Alt 11.06.2009, 14:18
MaterialFreak MaterialFreak ist offline
am Material verzweifelt
Forenmitglied

MaterialFreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

eindeutig zu schnell oder sogar zu dicker schwamm.
zweiter punkt sind selbstverständlich technikdinge, du solltest dein material schon ein wenig austesten und dich nicht über immer die selben fehler wundern.

edit: hab nochma dein holz gecheckt, empfinde das holz nicht sonderlich deinem spielstil entsprechend, mir würde spontan das butterfly primo off- einfallen, denke das sollte dein spiel korrigieren.

mfg
Alt 11.06.2009, 14:21
spirit2309 spirit2309 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spirit2309 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mir kommt es eher so vor, als wenn auch das holz zu schnell sein könnte. wenn du ein langsamers nimmst landen die bälle bei neueren belägen vielleicht näher oder sogar auf dem tisch ;-)
Alt 11.06.2009, 14:42
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich finde Deine Frage seltsam; wenn Du Bezirksklasse spielst setzte ich ein gewissen Maß an Technik- und Materialverständnis vorraus.
Alt 11.06.2009, 15:01
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ging mir früher genauso. Das Problem: wenn man quasi immer mit angenutzem Materian gespielt hat, weil man die Beläge eher selten wechselt, dann hat sich die Technik so eingeschliffen, dass man eben auch die eigenen Bewegungen dementsprechend macht.
Bei mir war es dann vor allem die Griffigkeit, mit den abgenutzen Belägen war ich einfach deutlich weniger empfindlich auf gegnerischen Effet und bei den eigenen Schläge habe ich dann meist auch deutlich aufwändigere Bewegungen gemacht.
Irfgendwann bin ich dann dazu übergegangen, mir regelmäßiger neue Beläge zu kaufen und wirklich bewußt damit zu trainieren und die Technik darauf anzupassen. Hat ne ganze Weile gedauert, und der ein oder andere Schlag geht auch jetzt mit abgespielten Belägen besser als mit ganz frischen, aber im Endeffekt hat mir das doch noch einiges an Spielstärke gebracht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »