Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.01.2020, 17:11
himmat himmat ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

himmat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kann ich mit meinem "illegalen" Material untere Liga spielen?

Hallo zusammen,

ich habe nach 30 Jahren Pause vor etwa einem Jahr wieder mit dem Tischtennisspielen angefangen. In den 80ern habe ich in der Grundschule und Unterstufe so gut wie jede Pause an der Steinplatte beim Rundlauf verbracht und am Nachmittag häufiger noch Einzel gespielt. Im Verein war ich nie, da mir andere Sportarten noch wichtiger waren.

Letztes Jahr habe ich dann wieder begonnen, an der Steinplatte mit Kollegen zu spielen und habe dabei so viel Spaß gehabt, dass ich im November in den lokalen Verein gegangen bin. Nachdem ich mich an die richtigen Platten gewöhnt und ein paar Hinweise bekommen habe, kann ich überraschend gut mithalten und schlage regelmäßig einige Spieler, die seit Ewigkeiten im Verein spielen und in den Wettkampfmannschaften aktiv sind. Der Trainer möchte nun, dass ich für den Verein in der Meisterschaftsrunde antrete. Da man in meinem Alter selten Komplimente bekommt, habe ich mich natürlich geehrt gefühlt und habe unüberlegt zugesagt.

So weit so gut. Allerdings habe ich ein kleines Problem mit meinem Schläger. Nach einigem Rumprobieren komme ich mit diesem Schläger sehr gut zurecht:

Holz: Joola Power Allround
VH: CTT National Hero, 1,8mm
RH: Imperial Super Strike, 1,5mm

Da beide Beläge schwarz sind, muss ich einen von beiden ohnehin wechseln.
Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass der Vorhandbelag keine ITTF-Zulassung mehr hat.

Meine Fragen:
1. Spielt das auf dem Niveau, auf dem ich spielen werde, überhaupt eine Rolle? Kontrolliert das jemand?
Ich frage, weil meine Kinder Judo machen und es da so etwas ähnliches gibt. Ab Süddeutscher Meisterschaft und bei internationalen Turnieren muss ein vom Weltverband zugelassener Anzug getragen werden. Bei Dorfturnieren interessiert sich aber niemand dafür.

2. Sollte ich den Belag ungestraft verwenden können - wird man ihn auch in Zukunft noch kaufen können oder wird er vom Markt verschwinden?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Alt 14.01.2020, 17:37
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Kann ich mit meinem "illegalen" Material untere Liga spielen?

1. Offiziell spielt es eine Rolle. Man muss einen Belag spielen der auf der aktuellen zulassungsliste der ittf steht bzw in ausnahmen eine U
Aufbrauchfrist vom dttb hat (meist nen halbes jahr)
2. In unteren Klassen wird es von 100 Gegnerm 98 nicht interessieren bzw die wissen garnicht ob der drauf steht bzw haben die ittf liste noch nie gesehen.
Aber 1-2 regelfetischisten sind immer dabei und die werden dich dann ansprechen und das monieren und haben recht.
3. Ich befürchte auch das du so einen Exoten auch nicht mehr lange nachdem der von der ittf Liste ist noch leicht zu kaufen bekommst.

Fazit. Besorg dir nen zugelassenen ähnlichem Belag für die vorhandenen. Wüsste aber auch aktuell nicht welchen man da nimmt. Das müsste nen chinaexperte beantworten
Alt 14.01.2020, 17:45
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

himmat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
2. In unteren Klassen wird es von 100 Gegnerm 98 nicht interessieren bzw die wissen garnicht ob der drauf steht bzw haben die ittf liste noch nie gesehen.
Aber 1-2 regelfetischisten sind immer dabei und die werden dich dann ansprechen und das monieren und haben recht.
Heißt das, dass der Gegner den Schläger kontrolliert, und nicht der Schiedsrichter?
Alt 14.01.2020, 18:02
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von himmat Beitrag anzeigen
Der Trainer möchte nun, dass ich für den Verein in der Meisterschaftsrunde antrete. Da man in meinem Alter selten Komplimente bekommt, habe ich mich natürlich geehrt gefühlt und habe unüberlegt zugesagt.
Dann hat der Trainer mit seinen Komplimenten erreicht, was er wollte!
Alt 14.01.2020, 18:07
JackStraus82 JackStraus82 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

JackStraus82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gute Frage, in den unteren Klassen
ist der Schiedsrichter zu 50% einer
aus deiner eigenen Mannschaft und
zu 50% einer vom Gegner ............
Alt 14.01.2020, 18:30
Zeit_Spiel Zeit_Spiel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zeit_Spiel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Normalerweise Interessiert es in den unteren Klassen niemanden. Lass den Belag einfach drauf. Ich habe noch nie gesehen dass sich jemand dort den Belag des Gegners angeschaut hat ausser es ist irgendeine lange Noppe bei der der Spieler der sie spielt selbst nicht weiß was gerade passiert
Ich würde den Belag einfach drauf lassen aber als neuen Belag dann einen legalen kaufen. Denn diesen Belag zu spielen zeugt nicht von Fair Play.
Alt 14.01.2020, 19:42
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Belag drauf lassen wird nicht gehen bzw auffallen... beide schwarz siehe ausgangspost

In unteren Klassen gibt es keinen unabhängigen osr. Da machen das beide mf zusammen.
Und da die meist kein Zoff wollen machen die beide Augen zu bei sowas zumindest bei ni Belägen.

Noch als Hinweis. Eigentlich musst du deinen Schläger vor jedem Spiel dem Gegner zeigen oder sogar "untersuchen" lassen
Aber auch das macht kaum einer bzw besteht da drauf
Meist kommt die Frage ob man anti oder Noppen hat und wenn man nein sagt war es das.
Alt 14.01.2020, 19:51
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

das klappt schon in der Landesliga.
Hab vor Jahren zweimal gegen einen gespielt, dessen Material definitiv verboten war.
Nix gesagt; kannst nur verlieren bei.
Aber 2x gewonnen!
Alt 14.01.2020, 20:10
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Vielen Dank für Eure Antworten.
Dann werde ich es wohl bei der Belagkombination belassen und mir entweder den einen oder den anderen Belag in Rot besorgen.

@Zeit Spiel
Wenn das im Tischtennis bereits mangelndes "Fair Play" ist, einen 15-Euro-Belag, der vor zwei Wochen noch zugelassen war, zu verwenden, dann werde ich mit dem Etikett leben können.

@Fastest115
Wusste nicht, dass der Belag exotisch ist. Zwei deutsche Onlineshops zeichnen ihn als "Bestseller" oder so ähnlich aus. Ansonsten wäre ich auch niemals auf ihn gestoßen.

Auf meinem Zweitschläger habe ich einen anderen Belag, der laut Onlineshop ähnlich sein soll (Palio CJ Spin), aber die behauptete Verwandtschaft kann ich leider nicht erkennen.

Geändert von himmat (14.01.2020 um 20:13 Uhr)
Alt 14.01.2020, 20:14
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Warum mit nicht zugelassenem Material spielen, wenn es gleich günstige Alternativen gibt. Wenn eh einer neuer Belag her muss.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »