Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.07.2012, 12:46
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beläge wie aus dem Chemielabor - mir stinkt's...

Hallo TT-Freunde,

es gibt ja hier nun dutzende Beiträge zu Belägen und deren (Spiel-)Eigenschaften. Leider wurde an dieser Stelle mMn ein Punkt zu wenig beleuchtet oder nur als Randnotiz genannt: Manche Beläge riechen wirklich widerlich.

Teilweise hilft es nicht mal, ihn mehrere Tage auslüften zu lassen, sodass ich inzwischen schon meine gesamten TT-Materialien in der Garage lagere. Es ist zwar nicht so, dass durch einen solchen Belag die ganze Raumluft durchzogen wird, jedenfalls bei regelmäßiger Lüftung nicht merklich, aber sobald man sich dem Belag auf 1-2m nähert, wird man von der "Fahne" erfasst. Meine Nase sagt mir jedenfalls, dass das nicht gesund sein kann.

Sicherlich werden auch einige sagen, dass mehr Leute durch Autounfälle sterben und/oder andere Abgase/Gerüche wesentlich gesundheitsschädlicher sind. Hier gilt aber auch: Die Dosis macht das Gift. Insofern finde ich, dass man sich da nicht unnötig noch mehr belasten muss, gerade in den heimischen vier Wänden, wo man isst, schläft, usw. Als ich vor ein paar Wochen mal ein TT-Geschäft besucht hatte, dachte ich kurz nach dem Betreten des Ladens, dass ich mich geirrt hätte und stattdesen in einen Fahrradladen oder eine Autowerkstatt gegangen wäre.

Ich fächle mir in Ballholpausen mit dem Schläger auch gerne etwas Kühlluft zu, was mit derartigen Belägen mMn schlimmer ist als das Schwitzen, weshalb ich dann darauf verzichte. Mich wundert bisher nur, dass mich noch kein Doppelpartner darauf angesprochen hat, hoffe nur, dass er nicht denkt, dass ich das wäre und nur aus Höflichkeit nichts gesagt hat...

An dieser Stelle hoffe ich natürlich auch, dass es hier jemanden vom Fach gibt, der mich/uns diesbezüglich etwas aufklären kann und die bedenklichen Vermutungen zerstreuen kann. Solange vertraue ich aber meinem Riecher...

Soweit das Vorgeplänkel...

Mit diesem Beitrag wollte ich um eure Mithilfe bitten, nämlich die "Stinker" beim Namen zu nennen. Der "Geruchsfaktor" wird nämlich auch stark in meine Belagwahl einfließen. Ich frage mich nämlich auch, weshalb es überhaupt Beläge gibt, die unangenehm riechen und andere nicht...

Der Übersichtlichkeit halber schlage ich das "+/-" System vor, also "+" für "Belag riecht" und "-" für "Belag riecht nicht". Syntaxmäßig sollte es dann so aussehen: "+_space_Belagsbezeichnung", zum Beispiel: "+ Palio Hidden Dragon"
Zusätzlich könnt ihr dahinter gerne noch "-t/Zeit" für "Geruch verfliegt mit der "Zeit" für die Zeitangabe" oder "-k.A." für "Geruch dauerhaft beständig bzw. unbekannte Verflugszeit" anfügen.

Ich fange an:

+ Palio Hidden Dragon -k.A.
+ Darker Vlon-S, blaues V -k.A.
- LKT Pro XT
- DHS Memo 3
- Galaxy/Yinhe/Milkyway Neptune
Alt 08.07.2012, 13:08
netzausscheiße netzausscheiße ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

netzausscheiße ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge wie aus dem Chemielabor - mir stinkts...

+ Andro Rasant...Geruch verfliegt nach 4-5 stunden
Alt 08.07.2012, 13:21
Bart202 Bart202 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bart202 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

DHS Hurricane 2 und alle anderen DHS Beläge die ich bisher spielte bekommen ein ordentliches +, Geruch verfliegt nicht.

- Tibhar Rapid

- Andro Hexer Powersponge
- Baracuda
Alt 08.07.2012, 13:38
netzausscheiße netzausscheiße ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

netzausscheiße ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

- bei fast allen tensoren bsp plasma vega x-plode usw
Alt 08.07.2012, 13:48
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

also bei allen Tensoren hatte ich das auch am anfang. aber verfliegt nach kurzer zeit auslüften usw.

Die im Eröffnungspost genannten Beläge sind alles Chinesen?!?! !!!!
Alt 08.07.2012, 14:27
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit Abstand Schlimmster bisher: DHS Skyline 3 #21. Unfassbarer Gestank, sogar durch die Plastikumhüllung hindurch haben sich die Weichmacher ordentlich bemerkbar gemacht. Bei ESN ist mir der Donic Bluefire M1 besonders aufgefallen durch einen leichten, aber dauerhaften Tunergeruch. Bei allen anderen ESN-Belägen ist ein anfänglicher Gerucht durch Auslüften verflogen.

++ Skyline 3 #21 dauerhaft
+ Neo Huricane 2 dauerhaft
1/2 + Bluefire M1 dauerhaft
1/2 + andere ESN verfliegt
Alt 08.07.2012, 14:42
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Asmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte bisher eigentlich nur recht dezent richende Beläge.
Und dann kam der Donic Coppa...
Gilt ja eigentlich als Klassiker aber stinken tut der... wahnsinn...
Nicht wie der TE beschrieben hat auf paar Meter, aber wenn ich zu nah an mein Gesicht komme mit dem Schläger dann ist das echt bissl unangenehm...
Ist noch recht neu, mal schauen obs noch verfliegt.
Alt 08.07.2012, 19:28
ALVO ALVO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ALVO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte mal 2 Kokutaku Blütenkirsche, die stanken wie die Pest
Alt 08.07.2012, 20:28
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bart202 Beitrag anzeigen
DHS Hurricane 2 und alle anderen DHS Beläge die ich bisher spielte bekommen ein ordentliches +, Geruch verfliegt nicht.
Bitte bei den DHS-Belägen genauer differenzieren, die DHS Memo 3 riechen z.B. nicht.

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Die im Eröffnungspost genannten Beläge sind alles Chinesen?!?! !!!!
Nicht ganz, Darker ist ein japanischer Hersteller, alle anderen stammen aber von chinesischen Herstellern. Hatte ich mir aber etwas mehr von versprochen, wenn man die von Darker angebotenen Hölzer als Maßstab nimmt, ist aber sicherlich (auch) dem günstigen Preis geschuldet. Das OG ist dort mMn 1a, allerdings habe ich keine großen Hoffnungen, dass sich der Geruch noch "verteilt", die Beläge waren nämlich nicht vakuumiert/eingeschweißt, das will schon was heißen... Es wird zwar mit "inorganic times", also der/-m "anorganischen Zeit/-alter" geworben, es ist auch so eine durchgestrichene Frischkleberdose auf dem Cover, der Geruch sagt allerdings was anderes, obwohl es nicht direkt nach Frischkleber riecht. Möglicherweise wurde nur der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben und es ist eine gehörige Portion Weichmacher drin...

Danke natürlich an alle bisherigen Beitragenden.

Geändert von andichen (08.07.2012 um 20:30 Uhr)
Alt 09.07.2012, 08:30
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist offline
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000

akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

++ Bomb Hammer

Zieht teilweise rein wie Wasabi...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »